ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Facelift

Passat B8 Facelift

VW Passat B8, VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?

Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?

Was wird sich ändern ?

Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6774 Antworten

Zitat:

@oskartxo schrieb am 6. Februar 2019 um 22:50:32 Uhr:

...

Und schauen wir die Farben an... mein Harvard-Blau wurde gestrichen (zumindest in Spanien), und ih finde die Farbe einfach Klasse...

MfG

Oskartxo

Woher weißt du schon, welche Farben es ingesamt geben wird? Ich fand meinen alten in Harvardblau auch schön, würde allerdings eh nicht zweimal hintereinander die gleiche Farbe wählen.

Zitat:

@morth schrieb am 6. Februar 2019 um 14:36:45 Uhr:

...

- High-Led zugunsten billigem Matrixscheiß weggespart (sic! - Die Verfechter von Matrixlicht mit Anzahl Led < 80 mögen mal einfach zwei entsprechende Fahrzeuge vergleichen)

...

Warum ist denn das aktuelle High-LED dem neuen Matrix LED überlegen? So wie ich es verstanden habe, kann das Matrix-LED (auch wenn es weniger LEDs hat als andere) den Gegenverkehr gezielter ausblenden als das High-LED.

Es ist erstaunlich, wie viele Leute sich hier um Assistentz-Systeme kümmern... Vom Fahrwerk, den (bislang unterdimensionierten) Bremsen, usw. spricht niemand. Für mich persönlich könnte der neue ein wenig straffer, agiler und direkter werden. Es gibt sehr viele, die sie eine direktere Gasannahme wünschen und dafür bis jetzt eine extra Box verbaut haben. Genauso fände ich es gut, wenn man endlich auch eine seitliche Kofferraumbeleuchtung verbauen würde. ...sehr viele haben deshalb eine Lampe unter das Kofferraumrollo montiert. Oder wie wäre es gleich mit einem praktischen Gepäckraumrollo wie z.B. im Mazda 6? Für mich hat mein aktueller B8 schon viel zu viele Assistenzsysteme, die ich nicht abwählen konnte. Langsam verlernen die Leute das selbstständige Autofahren (ohne Einparkhilfen kann ja heutzutage kaum noch einer ordentlich einparken). Für mich ist wichtiger, dass ich das Auto fahre und nicht umgekehrt. Wer Assistenten haben will soll sie gerne dazu ordern können, aber es sollte auch noch gut ausgestattete Fahrzeuge (Leder, Navi, LED, Sportfahrwerk) für FAHRER geben, die auch selber fahren wollen, OHNE ständige Bevormundung durch das Fahrzeug (ACC, Lane Assist, usw.).

Zitat:

@F10ler schrieb am 6. Februar 2019 um 19:58:43 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Februar 2019 um 19:19:37 Uhr:

ist schon immer so...gleiches lenkrad vom up bis zum passat...

Ja, das normale Lenkrad.

Gemeint war aber der Unterschied zu R-Line Interieur. Und in den Bildern sehe ich in den R-Line Modellen das optisch gleiche Lenkrad wie im normalen T-Cross.

Ich hoffe das war diesmal verständlicher.

das r line lenkrad hat rechts und links perforiertes leder...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Februar 2019 um 06:09:23 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 6. Februar 2019 um 19:58:43 Uhr:

 

Ja, das normale Lenkrad.

Gemeint war aber der Unterschied zu R-Line Interieur. Und in den Bildern sehe ich in den R-Line Modellen das optisch gleiche Lenkrad wie im normalen T-Cross.

Ich hoffe das war diesmal verständlicher.

das r line lenkrad hat rechts und links perforiertes leder...

Wow. Welch' großer Unterschied ...

Kostet dann wieviel Aufpreis?

Hat irgendwie etwas von ACC, VZE oder Lane Assist. Für Dinge Aufpreis zu zahlen die eigentlich schon vorhanden sind.

das r- line lenkrad allein hat vorher auch schon kein aufpreis gekostet, weil es im paket incl war...

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 7. Februar 2019 um 03:58:49 Uhr:

Es ist erstaunlich, wie viele Leute sich hier um Assistentz-Systeme kümmern... Vom Fahrwerk, den (bislang unterdimensionierten) Bremsen, usw. spricht niemand.

Wie auch? Dazu gibt es ja noch keine Aussagen. Es geht gibt ja bisher keine Fahrberichte.

 

Zitat:

Wer Assistenten haben will soll sie gerne dazu ordern können, aber es sollte auch noch gut ausgestattete Fahrzeuge (Leder, Navi, LED, Sportfahrwerk) für FAHRER geben, die auch selber fahren wollen, OHNE ständige Bevormundung durch das Fahrzeug (ACC, Lane Assist, usw.).

Gibt es ja. Die Assistenten muss man nicht dazubestellen (außer der Einparkhilfe, die Serie ist). Wenn du sie nicht abwählen konntest, dann liegt das nicht am Hersteller, sondern an dem, der das Auto bestellt hat oder die Bestellmodalitäten vorschreibt.

 

Aber auch für dich gibt es eine Lösung. Alle Assistenten, inklusive der Einparkhilfe lassen sich deaktivieren. Dann sind sie zwar verbaut, tun aber nichts. Da wird niemand gegen seinen Willen bevormundet.

Ich bin ja gespannt was dass alles kostet

am 7. Februar 2019 um 6:42

Besonders der Travel Assist...

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 7. Februar 2019 um 07:42:02 Uhr:

Besonders der Travel Assist...

Du hast den Smiley vergessen... ;)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 6. Februar 2019 um 23:19:34 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:51:42 Uhr:

 

Irre ich mich, oder funktionieren ACC und LaneAssist nicht jetzt schon so?

Wenn ich Lane-Assist und ACC aktiviert habe, dann fährt die aktuelle Generation doch auch schon so. Der Unterschied, den ich sehe ist die Berührung des Lenkrades, wo ich jetzt wirklich die Hand dran haben muss (inkl. kleiner Lenkeingaben).

Oder habe ich den Unterschied noch nicht verstanden?

eben deswegen verstehe ich ja noch nicht ganz was der hinter steckt. Aber weitere Recherche ergibt, dass es wohl die neue Dachmarke bei VW ist für deren Assies.

Ich glaube in der erste Generation wird sich da nicht viel tun.

Das neue Lenkrad, was man nur berühren muss damit der Lane Assist aktiv bleibt

das pACC kommt.

......

Ich könnte mir vorstelle, dass dies mit zeit zum Travel Assist updated wird:

Sie setzen den Blinker und sobald die Nebenspur frei ist, übernimmt der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen den Spurwechsel für Sie

Lassen Sie Ihr Auto ab sofort ganz bequem mit einer App und IQ.DRIVE Technologie einparken. Der optionale Parkassistent „Park Assist Plus“ mit Fernbedienung bringt Ihr Fahrzeug in die gewünschte Parklücke – ganz ohne Anstrengungen für Sie selbst. Im Gegenteil: Sie können sogar schon vor dem Parkmanöver aussteigen und ganz bequem per Smartphone-App das Signal geben.

Im Prinzip wird da wohl über die Stufen des autonomen Fahrens nach der Norm „SAE J3016“ geredet (https://de.m.wikipedia.org/wiki/SAE_J3016 ). Immerhin wohl jetzt die zweite Stufe, die zur ersten nicht der Hammersprung ist. Jedoch heißt es nun teilautonom statt assistenzgestützt. D.h., Quer- und Längsführung nun vollkommen systembezogen, statt wie zuvor auch noch fahrerabhängig. Die große Entwicklung wird es erst zu Stufe 3 nach SAE J3016 geben. Somit wird mutmaßlich der B9 der extrem große Wurf, wenn es zusätzlich noch um 48 Volt, vorangeschrittene Teilhybridisierung und aktuelles Infotainment gehen wird.

Dann möchte ich auch mal meinen Senf zu dem abgeben, was mir so aufgefallen ist :)

Außen

LED Scheinwerfer:

Über die Matrix-LED Scheinwerfer kann ich nicht urteilen, auch nicht darüber, ob sie besser oder schlechter sind als die bisherigen LED High, da ich nur LED Low habe. Ich denke aber, dass sie sicher schon gut sein werden. Interessieren würde mich, ob es auch bei den LOW LEDs eine Überarbeitung gab.

Rücklichter:

Endlich ein Blinker, der über die ganze Breite geht und nicht vom Bremslicht gekreuzt wird wie bei den bisherigen Highline Rücklichtern. Dazu noch dynamisch womit er sicherlich deutlich wahrgenommen wird. Ein endgütliges Urteil zum Gefallen mach ich erst, nachdem ich diese mal live gesehen habe.

Gibt es eigentlich nur noch eine Rücklichtvariante für alle Ausstattungen?

Passat Schriftzug:

Der Passat Schriftzug an der Heckklappe sieht jetzt nicht schlecht aus aber ich würde ihn trotzdem entfernen. Sollte ja problemlos machbar sein.

Fakeblenden:

Ich denke dazu muss man nichts weiter sagen :D

Dachantenne:

Die scheint es immer noch nicht in Wagenfarbe zu geben und sieht somit weiter danach aus, als wäre sie nachträglich aus dem Zubehör montiert worden, insofern die Wagenfarbe nicht gerade schwarz ist.

Kamera im VW Logo:

Das sieht ja aus wie ein Pickel, der da nicht hingehört. Hat man da wirklich keine bessere Stelle gefunden? :rolleyes:

Innenraum

Lenkrad:

Ist das nur beim R-Line Lenkrad so, dass dieses perforiert ist oder hat das nun auch das normale? Das bisherige mit seinem glatten Leder ist jetzt nicht so der Hit. (Damals, als ich mir den Passat angesehen habe, ist mir das im Innenraum mit als erstes negativ aufgefallen)

Uhr:

Da es mehrere Uhren im Auto gibt, bräuchte ich diese Analog-Uhr eigentlich nicht. Dennoch ertappe ich mich immer wieder, dass ich doch mal schnell einen Blick drauf werfe. Ein Verlust wäre sie in meinen Augen aber nicht, da sie doch recht billig wirkt und der Bereich zwischen 6-9 Uhr bedingt durch die Sitzposition und das schräge Draufschauen nicht richtig sichtbar ist. Was VW sich aber mit diesem Passat-Schriftzug hat einfallen lassen ist einfach nur eine schnelle billige Lösung. Hätten sie doch einfach das Amaturenbrett an der Stelle durchgezogen.

Tasten unter der Uhr:

Ich finde es nicht schlecht, dass diese jetzt neben dem Wählhebel sind. Das haben andere Hersteller auch.

Navi:

Schon beim aktuellen A6 hab ich mich gefragt, welche praxisfernen Entwickler oder Designer gemeint haben, dass nur noch Touch ganz toll wäre. Einen Knopf oder eine Taste kann ich blind erfühlen. Beim Touch muss ich immer hinsehen um den entsprechenden "Knopf" zu treffen und bin somit abgelenkt. Außerdem ist es nicht immer einfach, dann "Knopf" genau zu treffen, da der Arm während der Fahrt ja wackelt und nicht ganz ruhig ist. Das merke ich ja jetzt schon beim DM.

Kofferraumbeleuchtung:

Ein Armutszeugnis da immer noch Glühobst reinzubauen. Außerdem ist die Leuchte oberhalb der Kofferraumabdeckung meines Erachtens immer noch falsch positioniert und gehört links und rechts unter diese. Aber gut wir sprechen ja nur vom Facelift. Da darf man keine großen Veränderungen erwarten. :(

USB Buchse:

Ein schöner Staub- und Dreckfänger, der aussieht wie nachträglich eingebaut.

Das ist jetzt teilweise wieder meckern auf hohem Niveau. Grundsätzlich gefällt mir aber der neue Passat FL ganz gut.

Zitat:

@F10ler schrieb am 7. Februar 2019 um 07:02:18 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Februar 2019 um 06:09:23 Uhr:

 

das r line lenkrad hat rechts und links perforiertes leder...

Wow. Welch' großer Unterschied ...

Kostet dann wieviel Aufpreis?

Hat irgendwie etwas von ACC, VZE oder Lane Assist. Für Dinge Aufpreis zu zahlen die eigentlich schon vorhanden sind.

Es ist Sichtbar deutlich dicker aufgebaut und hat wie immer noch die Daumenauflagen welche beim normalen Lenrad nicht vorhanden sind. ;)

Die Unterschiede sind also schon ein wenig mehr zu erkennen.

Zitat:

@olle24 schrieb am 7. Februar 2019 um 08:08:42 Uhr:

Kamera im VW Logo:

Das sieht ja aus wie ein Pickel, der da nicht hingehört. Hat man da wirklich keine bessere Stelle gefunden? :rolleyes:

Auf jeden Fall. Die Frontkamera soll die Sicht "nach vorne" und "von oben" ermöglichen. Bei der momentanen Position ist "von oben" machmal sogar für hohe Bordsteinkanten bereits zu tief. Bei Autos sehe ich meistens nur "unter" das Auto vor mir, statt die Begrenzung des Autos von oben zu sehen.

 

Ich kann die neue Position nur begrüßen.

 

Zur neuen Position der USB Buchse kann ich nur sagen:

 

Lieber habe ich die USB Buchse an der neuen Stelle und kann mein Telefon an die Stelle legen, wo es hingehört (auf die Koppelantenne/Ladefläche), als dass die Buchse schön versteckt ist, aber mein Telefon immer auf dem Beifahrersitz oder im Cupholder liegen muss (weil die Telefonablage wegen der USB Buchse zu klein ist).

am 7. Februar 2019 um 7:34

Mich wundert die USB-C geschichte.

Ist doch ein USB-A auf USB-C

Oder USB-A auf MicroUSB Kabel

sehr viel häufiger vertreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen