ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Facelift

Passat B8 Facelift

VW Passat B8, VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?

Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?

Was wird sich ändern ?

Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6774 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Februar 2019 um 19:19:37 Uhr:

ist schon immer so...gleiches lenkrad vom up bis zum passat...

Ja, das normale Lenkrad.

Gemeint war aber der Unterschied zu R-Line Interieur. Und in den Bildern sehe ich in den R-Line Modellen das optisch gleiche Lenkrad wie im normalen T-Cross.

Ich hoffe das war diesmal verständlicher.

Screenshot-t-cross
Screenshot-passat

Mein persönliches Fazit bis jetzt: Facelift lohnt sich nicht.

Negativ:

Keine neue Motoren.

Kein vernünftiges Cockpit. AID ist klar ein Rückschritt; wirkt richtig billig mit den Plastikanzeigen rechts und links.

Genauso wie dieser billige völlig unpassende Uhrersatz.

Rückleuchten mit umklappenden Dreieck find ich auch nicht toll. Da find ich das durchkreuzen der Rückleuchten, wie es heute gemacht wird, sinniger

Auf die Kundenkritik mit Auspuffblenden wurde nicht reagiert. Stattdessen haben Sie jetzt vier statt zwei gemacht. Naja.

Sonst auch keine wirklich Veränderungen...

Die Veränderungen im Außendesign haut mich jetzt net vom Hocker..

Klares Plus für mich

Neues Licht. Relativiert sich da ich bereits DLA hab.

pACC

Neugierig macht mich der Fahrerassistschalter. Was der kann ist aber unklar. Er kombiniert wohl ACC und Lane Assist. Klasse das ging vorher auch. Die Spurwechsel kann er aber nicht. Mal gucken. Ich bin ja Assi-süchtig. Möglicherweise kommt die Überraschung ja noch für mich.

Schön für mich zu hören: Der BiTdi wurde angekündigt mit 240 PS und 6d-temp. Somit ist der Motor anscheinend zukunftssicher.

am 6. Februar 2019 um 19:05

Nabend!

So, jetzt habe ich das Video auch endlich sehen können.

Danke an Chris.Co!

Ich muss sagen, entgegen der vielen Kritik, die ich hier lese, gefällt mir das Facelift rundum gut.

Die Uhr hätte zwar meinetwegen gerne bleiben dürfen. Ich trage auch am Arm Analog - natürlich mechanisch! ;) Aber der größere und optisch präsentere Knopf für die Warnblinkanlage ist für mich aus Gründen der Sicherheit trotzdem eine Verbesserung. Denn wenn man den mal unerwartet braucht, kann das nicht schaden. In meinem B6 ist das Ding noch in rot. Nicht schön, aber schön auffällig.

Auch die aus dem Ablagefach verlegte USB-Buchse finde ich ganz okay. Es gibt zwar elegantere Lösungen. Aber bis jetzt befindet sie sich im Ablagefach und sorgt dadurch dafür, dass da kein aktuelles Smartphone rein passt. Darüber haben auch immer "alle" gemeckert.

Wenn es stimmt, dass das Facelift erst ab Mai bestellbar ist (hab ich irgendwo gelesen), dann bin ich als einer der seltenen Privatkäufer trotzdem froh, dass ich im Dezember noch das jetzige Modell bestellt habe. Im April endet schließlich die Wechselprämie... :D

Ansonsten hätte ich mir das Facelift wirklich gut für mich vorstellen können.

Gruß Mike

am 6. Februar 2019 um 19:10

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 6. Februar 2019 um 19:59:53 Uhr:

Neugierig macht mich der Fahrerassistschalter. Was der kann ist aber unklar.

In der We-App steht:

Neuer Passat wird als erster Volkswagen teilautomatisiert mit Reisegeschwindigkeit fahren

Macht mich auch neugierig!

@SCR_190iger

Doch es soll eben neuen Motor geben, der Euro 6d Zertifizierung kriegen soll. (2.0 TDI EVO mit 110KW)

Wurde im Video von Vau Max erwähnt und der neue Aufbau der Abgasreinigung gezeigt.

Ich habe gerade noch einmal geschaut:

Travel Assistance meint der Knopf

https://youtu.be/ciQa1YXCFpY?t=274

Zitat:

@Calucha schrieb am 6. Februar 2019 um 20:13:02 Uhr:

@SCR_190iger

Doch es soll eben neuen Motor geben, der Euro 6d Zertifizierung kriegen soll. (2.0 TDI EVO mit 110KW)

Wurde im Video von Vau Max erwähnt und der neue Aufbau der Abgasreinigung gezeigt.

Das ist für mich keine Evolution. Es ist der normale ea288.. bissl modifiziert für 6d. herzlichen glückwunsch.

man schon zumindest n bissl was machen 10-15 PS auf die Motoren wären die meisten wohl schon zufrieden gewesen. naja.

es ist ja nur ein facelift. dahinter kann man sich natürlich schon gut verstecken. dafür feiert man es aber schon gut und es soll ja noch vier Jahre halten.

Da wäre mehr gegangen. Sorry. Zu einer anderen Meinung kann man nicht ernstlich kommen.

Der EA288 EVO ist ein Mild-Hybrid mit einem 12V Riemen-Startergenerator und Lithium-Ionen Batterie. Da steckt schon etwas mehr Veränderung drin.

Die 48V Mild-Hybride werden sicher noch folgen.

Den Travel Assist will ich auch haben.

--

Hoffentlich kann man mittlerweile ein Offset einstellen.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 6. Februar 2019 um 20:20:35 Uhr:

Ich habe gerade noch einmal geschaut:

Travel Assistance meint der Knopf

https://youtu.be/ciQa1YXCFpY?t=274

Irre ich mich, oder funktionieren ACC und LaneAssist nicht jetzt schon so?

 

Wenn ich Lane-Assist und ACC aktiviert habe, dann fährt die aktuelle Generation doch auch schon so. Der Unterschied, den ich sehe ist die Berührung des Lenkrades, wo ich jetzt wirklich die Hand dran haben muss (inkl. kleiner Lenkeingaben).

 

Oder habe ich den Unterschied noch nicht verstanden?

Zitat:

Interessant finde ich, dass es wie beim Touareg nur noch 2 Ausstattungslinien geben soll.

In dem Artikel bei BILD steht:

Zitat:

Statt der Ausstattungsnamen Trend-, Comfort- und Highline führt VW mit dem Facelift auch neue Bezeichungen ein: Die Grundausstattung erhält die Bezeichnung „Passat“. Darüber angesiedelt ist als mittlere Ausstattung die Version „Business“, die Topausstattung heißt „Elegance“.

am 6. Februar 2019 um 21:50

Zitat:

@martinp85 schrieb am 6. Februar 2019 um 16:27:09 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn ich nicht mal mehr den Cupholder vorne zumachen kann (hinten geht eh schon seit B8 nicht mehr, dafür hat man jetzt den Untearm mittendrin wenn man die Armlehne dafür nutzt, wofür sie eigentlich da ist), der AID-Schirm kleiner ist als beim Vorgänger, ein paar letzte Interieur-Highlights (Sichtnähte in den Armauflagen in der Tür, Uhr, Stoffqualität der Normalsitze etc.) gestrichen wurden, dann ist es mir persönlich völlig wumpe wie die Heckleuchten aussehen solange sie gut sichtbar sind. Sehen tu ich die ohnehin nur beim Beladen in der Nacht. Ist ja nicht so, dass ich meinem eigenen Auto hinterherfahre.

Weiß zufällig jemand, ob die Flockbeschichtung in Handschuhfach und in dem Miniablegenfach links unter dem Lenkrad ebenfalls eingespart wurde?

Ob das Handschuhfach noch versperrbar ist?

Ob die A- und B-Säulenverkleidungen nun ebenfalls Vollplastik sind wie bei Tiguan und Octavia?

Ob der Flor des Bodenteppiches wieder um einen Millimeter gekürzt wurde?

Ob die Übergänge der Rückbank zur Tür nur mehr Sichtplastik sind oder ob da noch Stoff drauf ist?

Da wird nämlich seit Jahren auf Dacia-Niveau runtergespart und den Kunden ist es völlig egal. Wenn man als Passat B6/B7-Fahrer so einen neuen Tiguan oder T-Roc öffnet kommt einem materialtechnisch mittlerweile das Grausen.

ich gebe dir recht. Du hast mir aus der Seele gesprochen bzw. geschrieben. Ich habe 3BG, 3C und den aktuellen gehabt. Meiner ist ein BiTDI mir allen Assis, DPro mit 2x Drehregler (Erste Gen.) und AID. Das Auto ist qualitativ noch gut gemacht.

In der Firma haben wir auch ein Arteon, mit dem gleichen Motor. Der Sparstift hat was gemacht. Die Türlehnen sind aus Hartplastik (bei meinem Passat sind aus weihem Kunstleder), Die Rückfahrkamera um Arteon hat miese Bildqualität, bei meinem Variant sehr gute Auflösung. Der Kofferraumboden ist eine dicke und Stabile platte…

Jetzt sehe ich wir mein nächster Passat aussieht (Juni 2019 läuft meinem Leasingvertrag aus).

Ich grüsse die Matrix-LED Scheinwerfer, das Zurückkehren vom BiTDI (ein 48 Volt Milfhibrid würde es gut tun...), Das Teilautonomes Fahren, dass integrierte SIM-Karte für die Aktualisierungen.

Aber mit gefällt nicht die Wegnahme von der Analoguhr, das aus einem Seat Arona stammende AID, die MIB3 Navis ohne Drehregler, die hintere Schürze mit Auspuffimitaten, die noch billiger als die aktuelle wirken, die Frontkamera der Areaview oben am VW-Logo (d. h. 50 mm. hinter der tatsäcliche Ende vom Auto), das mittig plazierte Schriftzug hinten (ich gehe davon aus, das man nicht auf "Schriftzug entfall" auf der Liste der Extras kreuzen kann). Und freilich, bin ich überzeugt, dass die Qualitätsanmutung ein Paar Schritte nach hinten sind, wie ich am Tiguan, und besonders T-Roc, usw, gesehen habe.

Und schauen wir die Farben an... mein Harvard-Blau wurde gestrichen (zumindest in Spanien), und ih finde die Farbe einfach Klasse...

MfG

Oskartxo

Ein Klassiker noch: Wenn man bei den neuen VWs mal vorne an der Frontscheibenoberkante an den Stoffhimmel fässt hängt der dort einfach nur noch lose rum, man kann die Finger bis aufs Dachblech durchstecken. Siehe Tiguan und T-Roc.

Macht natürlich selten jemand, aber genau deshalb haben sie da liederlich verarbeitet.

Im Passat war das bisher noch sauber umgeschlagen und verklebt. Auch hier - wie siehts da beim B8 Facelift aus?

Zitat:

@laptop24 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:51:42 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 6. Februar 2019 um 20:20:35 Uhr:

Ich habe gerade noch einmal geschaut:

Travel Assistance meint der Knopf

https://youtu.be/ciQa1YXCFpY?t=274

Irre ich mich, oder funktionieren ACC und LaneAssist nicht jetzt schon so?

Wenn ich Lane-Assist und ACC aktiviert habe, dann fährt die aktuelle Generation doch auch schon so. Der Unterschied, den ich sehe ist die Berührung des Lenkrades, wo ich jetzt wirklich die Hand dran haben muss (inkl. kleiner Lenkeingaben).

Oder habe ich den Unterschied noch nicht verstanden?

eben deswegen verstehe ich ja noch nicht ganz was der hinter steckt. Aber weitere Recherche ergibt, dass es wohl die neue Dachmarke bei VW ist für deren Assies.

Ich glaube in der erste Generation wird sich da nicht viel tun.

Das neue Lenkrad, was man nur berühren muss damit der Lane Assist aktiv bleibt

das pACC kommt.

Dann gibt es noch diese eine Geschichte mit eingebaute Sim-Karte, dass Softwareupdate jetzt direkt möglich sind und die Kosten VW trägt.

Hier zeigt VW, was sie zukünftig entwickeln wollen: https://www.volkswagen.de/.../iqdrive.html?...

Ich könnte mir vorstelle, dass dies mit zeit zum Travel Assist updated wird:

Sie setzen den Blinker und sobald die Nebenspur frei ist, übernimmt der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen den Spurwechsel für Sie

Lassen Sie Ihr Auto ab sofort ganz bequem mit einer App und IQ.DRIVE Technologie einparken. Der optionale Parkassistent „Park Assist Plus“ mit Fernbedienung bringt Ihr Fahrzeug in die gewünschte Parklücke – ganz ohne Anstrengungen für Sie selbst. Im Gegenteil: Sie können sogar schon vor dem Parkmanöver aussteigen und ganz bequem per Smartphone-App das Signal geben.

Es ist vermutlich eher eine Infrastruktur, die gebaut wird um an den Systemen auch wenn sie schon verkauft sind, arbeiten zu können.

Ist aber nur ne Vermutung

Also ich kann ja die Kritik am Facelift teilweise nachvollziehen:

- billig gemachter Ersatz für Analoguhr

- Frontdesign gewöhnungsbedürftig

- USB-C Port (an sich okay, aber schlecht umgesetzt/positioniert)

aber dass es unterm Strich ein schlechteres Auto geworden ist nicht. Die Verbesserungen überwiegen für mich deutlich:

- MIB 3.0 mit individuell anpassbarer Oberfläche

- AID 2.0 (?) ebenfalls mit individuell anpassbarer Oberfläche

- Sprachsteuerung (mal abgesehen vom Kommando "Hey Volkswagen")

- Matrix-LED-Licht

- Kurvenlicht und ACC-Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Streckenverlauf vorausschauend angepasst

- Frontkamera im VW-Emblem statt unter der Stoßstange (besserer Schutz vor Steinschlag und man kann wahrscheinlich besser die eigene Stoßstange sehen)

Jetzt hoffe ich noch auf ein hochauflösenderes Area-View. Die erhofften 204 statt 190 Diesel-PS wird es ja leider nicht geben.

Alles in allem hat es sich für mich gelohnt, auf das Facelift zu warten, statt noch einen der letzten alten Passats zu bestellen. Überbrücke derzeit die Wartezeit mit einem A6 aus dem Firmen-Fuhrpark und ihr glaubt nicht, an wie vielen bzw. überhaupt an welchen Stellen so ein 10T€ teureres Auto schlechter ist, als ein Passat B8.

Grüße, vw_pilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen