ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Diesel oder Benziner gebraucht kaufen?

Passat B8 Diesel oder Benziner gebraucht kaufen?

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:08

Hallo Leute!

Ich muss die nächsten Wochen meinen Focus-Kombi BJ2006 ersetzen. Er fängt nun nach an stark zu schwächeln. Mit zwei kleinen Kindern brauche ich nun einen geräumigen, komfortablen, erschwinglichen Kombi bis 20000 €. Ich habe mich zu 90% für den B8 entschieden. Ich lese immer wieder, dass hier Preis/Leistung sehr gut passt, und er in seiner Klasse am geräumigsten ist. Ausserdem fahren wir auch noch einen 6er Golf, mit dem wir sehr zufrieden sind. Bis auf die Tatsache, das der 1,6 TDI die Mogelsoftware installiert hat. Da ich nicht weiß was diesbzgl. noch wegen Updates oder Umbauten auf uns zukommen wird und aufgrund der offenen politischen Lage bin ich sehr unsicher ob ich nun einen E6 Diesel kaufen sollte. Ich fahre 25000/Jahr. Einerseits bin ich skeptisch ob der Dieselpreis steigen wird und andererseits, ob demnächst Nachrüstungen oder Fahrverbote fällig werden.

Ich habe vor das Auto 8-10 Jahre zu fahren.

Was meint Ihr? Benziner oder Diesel? Oder habt ihr noch ein anderes Auto/Modell was ihr mir empfehlen würdet?

Gruß,

Christoph

Beste Antwort im Thema

alle Motoren laufen heute ewig wenn sie entsprechend gefahren und gewartet werden. Diese Spekulationen sind immer Spekulationen weil immer jemand etwas gehört oder gelesen hat, aber nie selbst erlebt.

Dass der Diesel plötzlich schlecht ist, hat man nur dem zu verdanken, dass die Leute an alles glauben was im TV, Internet und Radio kommt. Das kann kein Verbraucher nachvollziehen was wirklich läuft. Eines ist aber sicher: er muss gemolken werden! Und da wirkt natürlich Angst schüren wunderbar. Vor 10 Jahren hieß es, diese Autos sind das sauberste was es gibt, jetzt ist plözlich das Elektroauto so sauber, in 10 Jahren....jaja.

Diesel fahren und Spaß haben solange es noch geht! Und wenn der Saudi nicht mehr will, geht bei uns eh das Licht aus. Egal wie viele Windräder wir haben. Es wird keine Fahrverbote geben und wenn, dann nur symbolisch damit eine Stadt irgendetwas in Ihrem Blatt zum Thema Umwelt schreiben kann. Auch ihr atmet die Abgase, die in anderen Ländern ausgestoßen werden - da kann Deutschland heulen was es will mit ihren Grünen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:32

Hallo,

Bei der Frage Diesel oder Benziner geht es mir nicht um den Verbrauch und ob es sich lohnt. Für mich lohnt es sich - Punkt. Außerdem möchte ich möglichst viel Drehmoment, also Diesel - Punkt. Mir geht es um eure Meinung in Bezug auf den "Dieselskandal". Ich folge dem Tip einen SCR-Diesel zu kaufen. Danke für eure Beiträge.

Gruß,

Christoph

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:58:43 Uhr:

Zitat:

@bischi78 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:21:20 Uhr:

Ich fahre einen B8 mit 1.4 TSI 150 PS und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und einmal im Monat 100 km Autobahn. Der Verbrauch liegt immer zwischen 5 u. 7 Liter.

Davor bin ich immer Diesel gefahren und war auch zufrieden. Letztendlich bin ich auf einen Benziner umgestiegen weil ich nur noch ca. 12000 km im Jahr fahre und bei Kurzstrecken das DPF freibrennen wirklich nervig fand (das fing nämlich immer an kurz bevor man den Wagen abstellen wollte).

Bei 25000 km im Jahr würde ich aber auch die Wirtschaftlichkeit betrachten. Da kann ein Diesel mehr Sinn machen, vor allen Dingen wenn man überwiegend längere Strecken fährt und sich außerhalb der dieselkritischen Ballungsräume aufhält.

Ich habe mal eine Vergleichsrechnung im ADAC gesehen, wo gesagt wurde, dass bis 20000 km der B8 Comfortline 1.4 TSI ACT billiger ist als der Diesel. Das galt aber für Neuwagen.

Das ist das Problem: in allen Zeitschriften/Tests usw. bauen die Kalkulationen auf Neuwagen auf, für mich persönlich immer eine Milchmädchenrechnung da ich nie einen Neuwagen kaufe. Mein Jahreswagen hatte einen Wertverlust von 47% hinter sich - da gelten dann andere Punkte wie "...lohnt es sich oder nicht?!" Außerdem muss sich nicht immer alles lohnen, es muss auch zu einem passen und einem gefallen. Der B8 passt mir überhaupt nicht als Benziner, ich bin gerne altmodisch und die Karre die beladen wird und als Lastesel dient, muss für mich Diesel sein.

Wenn jemand wirklich rational Autofahren möchte, soll er die kleinste Motorisierung nehmen die ihm für seine Vorhaben reicht und dazu eine kleine Karosse. Und spätestens da fällt der B8 raus denn fährt man diese Karre täglich alleine und belädt sie nicht/hat keine Kinder usw. hat man das falsche Auto - ergo: "Luft durch die Gegend fahren". Da hilft auch kein Diesel gegen TSI Zeugs

Beim ersten Punkt muss ich Dir recht geben. Gebraucht sind Diesel teilweise günstiger als Benziner und dann sieht die Rechnung gaaaanz anders aus.

Was das Thema falsches Auto angeht: Frage mal Leute die 1,90 m oder größer sind ;)

auch die finden in einem Polo gut platz.

Es ist aber ein Unterschied ob man sich wohlfühlt beim Fahren und Platz hat, oder drin sitzt wie die Wurst im Darm

dann sahst Du aber noch nicht in einem / dem neuen Polo, oder? :-)

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:35:15 Uhr:

dann sahst Du aber noch nicht in einem / dem neuen Polo, oder? :-)

"sahst"? interessant....

im neuen Polo ist nur mehr Platz da die Türverkleidung endlich komplett aus einem billigen Teil Plastik besteht und weiter Richtung Türe gepresst werden kann. Raumgefühl ist das Eine, Materialwahl was gaaaaaaanz anderes. Genauso das Armaturenbrett - Hohlräume mit großflächigen Plastikteilen abdecken und schon hat man mehr Platz, grausam ist das...

ich finde Du tust dem neuen Polo unrecht:

https://www.youtube.com/watch?v=7pJ79T0L8O0#t=2m05s

Ich hab echt schon geliebäugelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Diesel oder Benziner gebraucht kaufen?