Passat B7 geht nicht mehr auf - keiner kann helfen

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Passat B7 - Variant 2011 die Fahrzeugbatterie ausgebaut und möchte mir jetzt eine neue einbauen. Fahrzeug war beim Ausbau mit Funkfernbedienung abgeschlossen, aber es gibt ja eine Notentriegelung mit Schlüssel, hatte ich mir gedacht. Jetzt ist das Auto zu und die Notentriegelung funktioniert nicht!
Ich habe neben meiner Stamm-VW Werkstatt auch noch andere angerufen, irgendwie kann mir keiner helfen. Auch nicht wenn ich das Auto zu denen abschleppen lasse.
Das mit der Seitenscheibe einschlagen habe ich schon geschluckt. Ein freundlicher hat mir beschrieben, dass man auch bei kaputter Seitenscheibe die Türe nicht auf bekommt, da ja vorher mit dem Funkschlüssel verriegelt wurde. Die Motorraum Entriegelung kann man vermutlich bei geschlossener Türe nicht ziehen und so kann ich auch keine neue Fahrzeugbatterie einsetzen. Dann macht das mit der Seitenscheibe keinen Sinn.

Jetzt meine Fragen an die Experten:
-Stimmt das, dass man bei geschlossener Türe die Motorraum Entriegelung nicht ziehen kann?
-Kann man die bei geschlossener Türe ausbauen oder die Innenverkleidung?
-Kann irgendwie vom Innenraum rückwärts 12V einspeisen, dass man die Funkschlüssel benutzen kann?
-Kann die Motorraum Verriegelung irgendwie anders geöffnet werden?

Für jeden Lösungsansatz wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Didicl

18 Antworten

Zitat:

@ZsQuattro schrieb am 16. Januar 2025 um 11:45:16 Uhr:

Seid ihr sicher, dass man den Schlüssel um 90 Grad umdrehen kann? Nicht nur 45 Grad?

Hast Du den ganzen Thread gelesen?

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2025 um 12:08:05 Uhr:

Zitat:

@ZsQuattro schrieb am 16. Januar 2025 um 11:45:16 Uhr:

Seid ihr sicher, dass man den Schlüssel um 90 Grad umdrehen kann? Nicht nur 45 Grad?

Hast Du den ganzen Thread gelesen?

Was habe ich übersehen?

Alle haben beschrieben, das es 90° sein müssen. Sonst geht es nicht auf. Auf deutsch: viertel Umdrehung.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:07:17 Uhr:

Alle haben beschrieben, das es 90° sein müssen. Sonst geht es nicht auf. Auf deutsch: viertel Umdrehung.

Ja. Ist klar was 90 Grad ist. Habe vorher falsch geschrieben. Passiert bei meinem Kumpel trotzdem nichts. Hat auch kein Widerstand wenn wir den Schlüssel drehen. Dachten muss es etwas mehr gehen, als 90 Grad, da alle geschrieben haben, dass man den Schlüssel so stark drehen muss, dass es fast beim Abbrechen ist.