Passat auf dem Weg zur zweiten Million
Hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.
Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...
Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:
Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)
Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)
Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)
Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)
Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.
Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.
Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist😎
Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben😰
VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.
Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.
Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat😛 Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...
Nun zum Ablauf
Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.
Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.
Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig🙂 Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.
Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.
Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.
Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).
Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.
Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.
Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.
Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.
Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....
Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.
Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.
Nächste Station war die Teststrecke.
Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.
32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.
Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.
Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen😛
Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)
Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.
Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.
Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.
Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.
Viele Grüße
DS
3786 Antworten
Naja, der "Dorn im Auge" fährt dreimonatlich zur ansonstigen 2 JahresInspektion .....
da hat VW und seine Peripherie auch etwas von.
Allerdings wer steckt sein Geld nicht lieber mal in was neues was dann cooler aussieht, besser Riecht etc....
Das meine ich nicht abwertend, mein Paasi selbst hat bei unter 300tkm einen neuen Fahrersitz von Recaro erhalten, weil der alte innerlich gebrochen war. (Ich wog damals 80kg)
Seither riecht es aber wesentlich besser, weil die Schweißbeule draußen ist. 😁
Der neue Sitz hat Geruchstechnisch mehr gebracht als jede Reinigung.
Ja ich bin ein Mensch, ja ich schwitze auch mal ... 😉
.......
Glückwunsch zu dem 200000tsd Klick, vielleicht schafst ihr zwei hier ja auch eine Million. 😁
Zitat:
@Isnoguut schrieb am 23. Januar 2015 um 21:02:45 Uhr:
Naja, der "Dorn im Auge" fährt dreimonatlich zur ansonstigen 2 JahresInspektion .....
da hat VW und seine Peripherie auch etwas von.Allerdings wer steckt sein Geld nicht lieber mal in was neues was dann cooler aussieht, besser Riecht etc....
Das meine ich nicht abwertend, mein Paasi selbst hat bei unter 300tkm einen neuen Fahrersitz von Recaro erhalten, weil der alte innerlich gebrochen war. (Ich wog damals 80kg)
Seither riecht es aber wesentlich besser, weil die Schweißbeule draußen ist. 😁
Der neue Sitz hat Geruchstechnisch mehr gebracht als jede Reinigung.
Ja ich bin ein Mensch, ja ich schwitze auch mal ... 😉.......
Glückwunsch zu dem 200000tsd Klick, vielleicht schafst ihr zwei hier ja auch eine Million. 😁
sicher haben die davon was gehabt . . . schön mit longlife jedes mal . . . ;-)
aber ob denn das neue was dann vielleicht auch besser riecht wirklich am ende besser ist ;-)
das mit den sitzen fängt mit unter schon deutlich ehr an . . . ich hatte einmal einen b7 wo am Beifahrersitz schon die fäden von den nähten raus geschschaut haben - und das nach ca 20 000 Kilometern ;-)
Beim Passat wurde der Fahrersitz auch schon bei 85.000 km auf Garantie gewechselt - der hat gequitscht...
Seither ist Ruhe - gut, evtl. ist in den letzten Jahren auch der Anpressdruck größer geworden😁😁
😁
Er hat aufgegeben 🙂 (Schau mal ob irgendwo seitlich eine weiße Fahne rausschaut 😉 )
Paasis Stopßdämpfer Knarzen bei bestimmten Temperaturen, nun Arbeite ich seit Weihnachten
ebenfalls und erfolgreich an einem "erhöhtem Anpressdruck". 😁
Rikki007:
Neuwagenduft gibts in der Spraydose, also das alte weiternutzen und neu Sprayen 🙂
Mein Dad hat einen 26 Jahre alten 230E Benziner, da ist schon so ziemlich alles kaputt
Bei 380tkm ging der km Zähler kaputt, danach die Tankanzeige und seither ist Er
noch mindestens 80tkm gefahren. (Eher mehr, wird aber nicht mehr angezeigt)
(Fragt mich nicht wie er das mit dem TÜV macht ...)
Aber die Sitze sind nach wie vor 1A und nach über 800km
steigt man so frisch aus wie man eingestiegen ist.
Das sind noch solche Spiralfeder Monster, heutzutage sind meist Gummibänder drin.