ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million

Passat auf dem Weg zur zweiten Million

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.

Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...

Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:

Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)

Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)

Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)

Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)

Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.

Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.

Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:02

Hallo,

da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist:cool:

Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben:eek:

VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.

Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.

Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat:p Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...

Nun zum Ablauf

Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.

Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.

Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig:) Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.

Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.

Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.

Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).

Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.

Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.

Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.

Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.

Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....

Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.

Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.

Nächste Station war die Teststrecke.

Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.

32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.

Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.

Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen:p

Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)

Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.

Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.

Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.

Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.

Viele Grüße

DS

+3
3784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3784 Antworten
Themenstarteram 21. September 2014 um 9:16

Hallo,

ich halte nix von so nem Zeugs, mein Motor hat deswegen wohl auch nur 1.142.000 Km bis jetzt geschafft:D Das mit dem Rußen wird wohl am Diesel liegen:p

Bei meiner 1.HU nach 5 Jahren - damals gabs noch die Möglichkeit des jährlichen Checks durch die VW-Werkstatt zwischen 2-5 Jahren, so konnte der erste TÜV nach hinten verschoben werden - und 335.000 Km wäre ich nicht durch die AU gekommen, da der Trübungswert zu hoch war - Ursache waren seinerzeit 2 gebrochene PDE.

Seither alle gut, rußen tut er nur noch bei KICK-Down und mit Hänger bergauf:D

Zitat:

Das mit dem Rußen wird wohl am Diesel liegen:p

Könnte sein ;)

Allerdings war nach dem ersten Gasgeben die gesammte Werkstatt "Trüb" :D

 

An was merkt man defekte PDE (PumpeDüseEinspritzgedöns ? ) ?

.................

Mein Paasi zieht für sein Alter und die 100PS mit 1800Kg noch ganz ordentlich.

(95Kg sind von mir :-/ kommt vom Sitzen und 8D schreiben )

Dank der etwas breiteren Reifen lässt er sich auch ganz ordentlich besser durch Kurven

jagen und die breiteren Reifen fahren sich auch nicht wie die 195er einseitg ab.

Derzeit haben wir beide einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter, was an den Reifen

und dem vielen Heavy-Metal liegt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Isnoguut

Zitat:

Das mit dem Rußen wird wohl am Diesel liegen:p

Könnte sein ;)

Allerdings war nach dem ersten Gasgeben die gesammte Werkstatt "Trüb" :D

 

An was merkt man defekte PDE (PumpeDüseEinspritzgedöns ? ) ?

.................

Mein Paasi zieht für sein Alter und die 100PS mit 1800Kg noch ganz ordentlich.

(95Kg sind von mir :-/ kommt vom Sitzen und 8D schreiben )

Dank der etwas breiteren Reifen lässt er sich auch ganz ordentlich besser durch Kurven

jagen und die breiteren Reifen fahren sich auch nicht wie die 195er einseitg ab.

Derzeit haben wir beide einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter, was an den Reifen

und dem vielen Heavy-Metal liegt. ;)

95 Kilo ist doch nicht schlimm ;-)

also es kommt darauf an wegen der pd . . . das kann mehrere Symptome hervorrufen . . . vielleicht sind es ab und an mal aussetzer - vielleicht bleibt ein Zylinder auch hin und wieder ganz weg . . . vielleicht sind die Dichtungen des pde undicht . . . vielleicht aber ist es nur der anschluss - sprich der kabelbaum gebrochen die die pdes ansteuern . . . gibt also mehrere Möglichkeiten . . .

da die teile ja nicht erst seit gestern auf dem markt sind - gibt es auch Händler die günstigen ersatz anbieten . . . beispielsweise aus Unfallwagen - oder überarbeitete pdes . . .

 

Zitat:

95 Kilo ist doch nicht schlimm ;-)

Hmmm in diesem Forum gefällts mir. ;-)

 

Danke für die Symptome

von den beschriebenen Aussetzern habe ich bisher nichts bemerkt

und der Fehlerspeicher ist in diesem Bezug stets leer.

(Das einzige was seit 2002 drinsteht ist der Lüfterklappenmotor im Armaturenbrett)

Allerdings tropft in letzter Zeit Öl unterm Motor auf den Boden,

was ich aber auf Turbolader --> AGR --> dort Austritt schiebe.

Neues AGR(Pierburg 95,-€) brachte verständlicherweise keine Besserung :-/

seit dem neuen Luftmassenmesser(125,-€) zieht Paasi wie Sau und der Turbo pfeift mit. :D

Seit dem neuen Kühler (150,-€) sinkt der Kühlwasserspiegel auch nicht mehr mit,

also dürfte die Kopfdichtung ebenfalls i.O. sein.

 

Hier gibts einen Reparatur-Tipp für PDE

PDE-Reparatur

Zitat:

Original geschrieben von Isnoguut

Zitat:

95 Kilo ist doch nicht schlimm ;-)

Hmmm in diesem Forum gefällts mir. ;-)

 

Danke für die Symptome

von den beschriebenen Aussetzern habe ich bisher nichts bemerkt

und der Fehlerspeicher ist in diesem Bezug stets leer.

(Das einzige was seit 2002 drinsteht ist der Lüfterklappenmotor im Armaturenbrett)

Allerdings tropft in letzter Zeit Öl unterm Motor auf den Boden,

was ich aber auf Turbolader --> AGR --> dort Austritt schiebe.

Neues AGR(Pierburg 95,-€) brachte verständlicherweise keine Besserung :-/

seit dem neuen Luftmassenmesser(125,-€) zieht Paasi wie Sau und der Turbo pfeift mit. :D

Seit dem neuen Kühler (150,-€) sinkt der Kühlwasserspiegel auch nicht mehr mit,

also dürfte die Kopfdichtung ebenfalls i.O. sein.

 

Hier gibts einen Reparatur-Tipp für PDE

PDE-Reparatur

hi . . . na gerne doch ;-) 95 is doch wirklich nich schlimm . . .

öl könnte von ner defekten ventildeckeldichtung kommen - sodass das öl hinter dem Motor runter läuft . . . oder aber auch eine defekte ölwannendichtung - simmerring Kurbelwelle wäre möglich . . .

was hast du denn für einen luftmassenmesser verbaut ?? den originalen von bosch ?? oder einen von pierburg ??

das mit dem kühler ist auhc bei dem nachfolgemodll - aber ich denke das geht nach der zeit auch ok . . .

die Reparatur Anleitung für die pde ist schon interessant - hier wird jedoch "nur" der düsentausch beschrieben . . . freilich - eigentlich das was am ehsten den geist aufgibt . . . jedoch kommen bei den pde auch defekte an der Elektrik oder den stößelstangen vor, da bringts dann auch nichts mehr die düsen zu tauschen ;-) der tausch der beschriebenen Dichtungen ist jedoch in jedem falle pflicht . . .

 

 

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:59

Hallo Leute,

wenn es euch interessiert, lest auch mal den Vergleich B8 zu B5:D

 

ja, 95 Kilo hätte ich auch gerne (wie man sieht....):(

Find das gut, dass man auf den Bildern des Artikels richtig schön die verrosteten Radkästen vorne sieht und da anscheinend nichts kaschiert wurde...

Ansonsten sieht der Wagen für die Laufleistung echt gut aus.

WoW, Respekt vor dieser Leistung! Fand den Bericht richtig Klasse, passt eigentlich garnicht zur sonst so VW Positiven Berichterstattung von MT. Normal sollten die einem ja den neuen Schmackhaft machen, aber die Stimmung geht eher zum guten alten mit wenig Technik.

PS: Ich traue den modernen Autos auch nix zu, bei dem ganzen Technikgedöns kanns nur zu unzähligen Fehlern kommen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:51

Nein, da wurde nix geschönt:D

Der Wagen kam frisch von der Autobahn, hatte 600 Km hinter sich und durfte ausnahmsweise vorher noch mal kurz durch die Waschanlage - normalerweise mache ich das nur einmal im Jahr im Frühling nach der Salzsaison:D

Zitat:

was hast du denn für einen luftmassenmesser verbaut ?? den originalen von bosch ?? oder einen von pierburg ??

Den originalen von VW 125,-€ habe gehört das mit anderen der Motor Schaden nehmen könnte.

(Zu Heiss etc.) da hatte ich keine Lust zu..

Und die 95 Kg sind bei 185 größe und ständigen Rückenschmerzen nicht der bringer liegt aber nicht am Recaro-Sitz sondern eher an meiner schlechten Bewegung, zuviel Büro und Essen ..

Nu habbich seit neuestem eine Balckroll, kann ich nur Empfehlen. :)

..................

Zitat:

Hallo Leute,

wenn es euch interessiert, lest auch mal den Vergleich B8 zu B5:D

ja, 95 Kilo hätte ich auch gerne (wie man sieht....):(

Du siehst aber aus wie jemand der immer gut drauf ist, DAS ist wichtig im Leben.

Und iwie bin ich doof, wie komm ich zu dem Artikel mit dem B8-B5 Vergleich ???

..................

Ach ja, mit dem Ultimate Sprit ist Paasi echt spritziger und Qualmt nicht mehr so, allerdings

ist der Tank 16,-€ Teurer :-(

Werd den Sprit daher wohl nur 2 Füllungen vor dem TÜV nehmen.

ab und kann könnte man ja den "guten" sprit einmal tanken . . . allerdings durch die so geringen schwegelanteile etc frage ich mich manchmal - was überhaupt noch schmieren könnte in dem heutigen diesel . . .

Am vergangenen Wochenende kam es mal wieder zum Treffen der Kilometermillionäre in Dresden... War schön, wie der Passat und der Fabia in trauter Zweisamkeit auf dem Parkdeck nebeneinander standen!

Kilometerstand Passat: 1.145.000 Fabia: 1.115.000 zusammen also mehr als 2.260.000 Kilometer ;-)

Und beide laufen weiter... Der Passat weiter im Alltagseinsatz, der Fabia nur noch ab und zu, wie z.B. am Wochenende nach Dresden...

Nächstes Aufeinandertreffen ist bereits in 2 Wochen in Kassel...

 

Gruß

Peter

Hallo Dominik,

während ich mich in den Vormonaten mächtig ins Zeug legen mußte, um endlich den persönlichen Reichweitenrekord auf -> 1.307 Kilometer mit einer 60-Liter-Tankfüllung zu schrauben, wurde in diesem Monat mit 1.309 km fast unbemerkt und insbesondere ohne große Mühe ein neuer nominaler Höchstwert erreicht. Kein Wunder, denn Dank Nippeltrick waren ja 5 Liter mehr im Tank. Heute habe ich erneut 65 Liter reingepreßt. Die kraftstoffsparende Fahrweise ist mir bereits so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß sich selbst ohne Fokussierung auf den Kraftstoffverbrauch ein respektabler Durchschnitt von 4,96 l/100 km einstellte. In den Wochen der Rekordjagd (und ohne Nippeltrick) hatte sich der Passat mit 4,59 l//100 km, also 8% weniger begnügen müssen. Der Unterschied mag nicht weltbewegend klingen, aber immerhin hatte ich früher rund eineinhalb Kilometer mehr aus jedem Liter rausgeknausert (21,78 km/l : 20,14 km/l).

Das wirklich bemerkenswerte an der letzten Monatsetappe war jedoch die Tatsache, daß der Passat bei vollkommen relaxter Fahrweise (überwiegend Landstraße mit 80 - 100 km/h, ca. 70 Autobahnkilometer mit 130 km/h, Klimaanlage im Dauerbetrieb, keine Strecke > 30 km) kaum 5 Liter Diesel schluckte. Unter den Neuwagen des Jahres 2014 würde man damit zwar keine Schlagzeilen mehr machen, aber für einen 10 Jahre alten Kombi, der schon viermal den Erdumfang an seiner dicksten Stelle umrundete, ist das nach meinem Empfinden ein ausgesprochen guter Wert.

Noch habe ich 10.000 Kilometer "Vorsprung" vor dir - streng dich mal ein bißchen an, du Sonntagsfahrer. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:14

Ja ich weis, 145.000 Km in 12 Jahren ist nicht die Welt... werde mich bemühen, diese Jahr mit 160.000 oder mehr abzuschießen.

Gestern musste ich nach langer Zeit mal wieder den Freundlichen auserplanmäßig in Anspruch nehmen.

Nachdem am Montag 500 Km zurückgelegt und auch der Brennholzvorrat mit vollem Anhänger aufgestockt wurde lief alles weiterhin prima. Gestern früh wollte ich dann wieder in den Wald - also Häger ran und los... denkste:eek: beim Schlüsselumdrehen kam erstmal die Motorkontrolleuchte mit dem Hinweis "WERKSTATT" - na Prima:confused:

In der Werkstatt kam dann die Diagnose - Sensor am Schalthebel defekt - das Getriebe wusste nicht mehr, in welchem Gang es denn ist:rolleyes: - der Gute ist schon repariert und steht zu Hause.

Anscheinden wusste er, dass in dieser Woche noch etliche Holztransporte anstehen und er war sich einfach zu fein, in seinem Alter noch schuften zu müssen:p

Diese Arbeiten hat nun der Fabia übernehmen müssen - allzu viele KM gehen dabei nicht verloren und ich darf mal wieder Fabia fahren:D

"...Ja ich weis, 145.000 Km in 12 Jahren ist nicht die Welt..."

Dein Humor ist wirklich goldig!

Das Automatikgetriebe scheint eine Achillesferse deines treuen Passat zu sein. Führt es gleichzeitig die Kosten- und Ausfallhäufigkeitsstatistik an?

Im Vorgängermodell, dem -> B3 Variant hatte ich ebenfalls einen Getriebeschaden. Irgendwann gab es den zweiten Gang nicht mehr. Seinerzeit war man jedoch noch selber der "Sensor am Schalthebel" und als solcher war ich hart im nehmen. Ich sparte mir die Reparaturkosten und paßte meine Fahrweise an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million