Passat Alltrack oder A4 Allroad ?
Hallo,
bin am hin und her...
fahre beruflich viel (40T-50T je Jahr / Dienstwagen) und bin auch gerne in den Bergen in der Schweiz. Von daher Vielfahrer und Spassfahrer.
Habe mir jeweils die 210/225PS-Maschine angeschaut/getestet, da sie ruhiger ist im Vergleich zum Diesel (Sprit -> Dienstwagen inklusive).
Fazit:
Beide gut: Passat ist einfach gut, bin ich früher schon 3 Jahre gefahren. Aber etwas schwerfällig und nicht gerade sexy. Der Allroad glänzt mit dem Innenraum. Sehr hochwertig und macht Spaß. Dafür natürlich etwas kleiner.
Ich tendiere zum Allroad, da er hochwertiger scheint, aber der Passat ist glaube ich der bessere Allrounder für alles.
Kann hier jemand helfen bzw. hat hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Berg4M
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eljod
Warum Sozialneid?...
Du hast mit Deiner Meinung sicher recht, aber die Realität ist in D etwas anders.
Der Sozialneid ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld leider weiter verbreitet als es in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.
Komme mal als Aussendienstler, Berater, Firmenchef mit einer E- oder S-Klasse, 5er oder 7er BMW, oder sogar Porsche zu einem Kunden wo der Chef oder die Ansprechpartner kleinere Autos fahren oder fahren müssen.
Da wirst Du ganz schnell merken das da bei einigen Kunden schnell mal ein paar spitze Bemerkungen fallen und versucht wird den Preis noch weiter zu drücken um es mal so richtig zu zeigen.
Kommst Du dagegen mit einem vollausgestatteten Passat, welcher vielleicht sogar dasselbe gekostet hat wie die Premiummodelle, hast Du dieses Problem eher nicht.
Im privaten Umfeld ist es teilweise ähnlich nur das es einem da eher relativ egal sein kann.
Gruss Ralph
84 Antworten
Wenn ich "nackte Muddi" - Ausstattung so interpretiere das es ein Allroad ohne jegliche Extras ist, dann ist der Vergleich zu einem Highline welcher schon von "Haus aus" über einige Extras verfügt völlig Sinnfrei, oder ?
Zum Thema ACC: Das gibt es schon im Octavia, zumindest im RS. Konnte ich live auf der IAA sehen.
Leon
Oh, das ist neu, wird ja immer interessanter…
Zitat:
Original geschrieben von Ostseepower
Wenn ich "nackte Muddi" - Ausstattung so interpretiere das es ein Allroad ohne jegliche Extras ist, dann ist der Vergleich zu einem Highline welcher schon von "Haus aus" über einige Extras verfügt völlig Sinnfrei, oder ?
Allroad mit Highline wäre in der Tat Quatsch weil es ja keinen Alltrack Highline gibt.
Normaler A4 Avant ohne Extras und Passat Variant Highline ist dagegen sehr wohl ein fairer Vergleich. Beide kosten gleich viel und die Frage wo man mehr für sein Geld bekommt stellt sich mit Sicherheit der eine oder andere.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von insignia_golf
... Normaler A4 Avant ohne Extras und Passat Variant Highline ist dagegen sehr wohl ein fairer Vergleich. Beide kosten gleich viel und die Frage wo man mehr für sein Geld bekommt stellt sich mit Sicherheit der eine oder andere. ...
Die Frage stellt sich aber nur für den, der
a.) auf Sozialneid keine Rücksicht nehmen braucht
b.) auf den Rücksitzen keine Erwachsenen mitnehmen muss
... und der nimmt dann den Audi, wenn er entsprechend feinsinnig ist.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
... Es geht aber auch ganz neutral. Die drei von mir gefahrenen Volvo V70 waren so neutral - nie zu wenig, nie zu viel. Obwohl vor 10 Jahren einfacher ausgestattet schon fast so teuer wie der Passat heute, gab es in dieser Hinsicht NIE irgendeine Reaktion. ...
Kommt auf das Umfeld an.
Kommentar meiner Frau zu Volvo: "Gugg Dir die Leute an, die Volvo fahren: Ärzte, Rechtanwälte, Schuldirektoren, hohe Verwaltungsbeamte, Selbstständige mit mehr als 100 Mitarbeitern ... gehörst Du dazu?" Sorry, Volvo hat für mich und viele Andere aus den unteren Schichten das Image eines teuren, schweren, spritsaufenden Exoten mit unbeschreiblichen Wertverlusten, den man sich leisten können muss. Da kannst Du auch gleich einen Porsche fahren. Der ist vom Image her wirtschaftlicher.
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
…Gugg Dir die Leute an, die Volvo fahren … Selbstständige mit mehr als 100 Mitarbeitern ... gehörst Du dazu?"
Jein. Selbst und ständig ja aber Einzelkämpfer.
Zitat:
Sorry, Volvo hat für mich und viele Andere aus den unteren Schichten das Image eines teuren, schweren, spritsaufenden Exoten mit unbeschreiblichen Wertverlusten, den man sich leisten können muss. Da kannst Du auch gleich einen Porsche fahren. Der ist vom Image her wirtschaftlicher.
Tja, auch so ein IMAGE. Darf man so nicht verallgemeinern. REAL waren die ersten beiden nicht sehr viel teurer als ein Passat. Der letzte sogar billiger als ein Touran und somit deutlich günstiger als ein Passat.
Zitat:
Die Frage stellt sich aber nur für den, derZitat:
... Normaler A4 Avant ohne Extras und Passat Variant Highline ist dagegen sehr wohl ein fairer Vergleich. Beide kosten gleich viel und die Frage wo man mehr für sein Geld bekommt stellt sich mit Sicherheit der eine oder andere. ...
a.) auf Sozialneid keine Rücksicht nehmen braucht
b.) auf den Rücksitzen keine Erwachsenen mitnehmen muss
... und der nimmt dann den Audi, wenn er entsprechend feinsinnig ist.
Hier geht es ja um einen Alltrack mit Komplettausstattung und einem gut ausgestatteten A4 Allroad, beide je mit dem großen Benziner. Damit haben beide Leder, das große Navi, etc. Der Audi ist etwas teurer. So unscheinbar kommt der Passat im Alltrack nun auch nicht rüber und der A4 ist ja noch kein A6. Der Allroad wirkt halt aggressiver im Vergleich zum Alltrack.
Bedeutet:
Der neue Golf Variant 4Motion ist auch nicht schlecht. Wenn man die Kommentare liest, müsste ich eigentlich bezüglich dem angesprochenen Sozialneid zum Golf gehen (A4 Allroad -> Passat Alltrack -> Golf 4Motion), oder ??
Viele Grüße,
Berg4M
Zitat:
es wurde ja gesagt das selbst der best ausgestattetste Highline Passat einem Audi bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Das wollte ich damit widerlegen, denn neulich erst stand ich neben einem absoluten Basis Audi A4 also der machte nun wirklich so gar nichts her, dagegen nen schöner Highline am besten nochmit R-Line Teilen, da finde ich dann schon, das man da dem Audi das Wasser reichen kann.
Zitat:
Allroad mit Highline wäre in der Tat Quatsch weil es ja keinen Alltrack Highline gibt.Zitat:
Wenn ich "nackte Muddi" - Ausstattung so interpretiere das es ein Allroad ohne jegliche Extras ist, dann ist der Vergleich zu einem Highline welcher schon von "Haus aus" über einige Extras verfügt völlig Sinnfrei, oder ?Normaler A4 Avant ohne Extras und Passat Variant Highline ist dagegen sehr wohl ein fairer Vergleich. Beide kosten gleich viel und die Frage wo man mehr für sein Geld bekommt stellt sich mit Sicherheit der eine oder andere.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
es wurde ja gesagt das selbst der best ausgestattetste Highline Passat einem Audi bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Das wollte ich damit widerlegen, denn neulich erst stand ich neben einem absoluten Basis Audi A4 also der machte nun wirklich so gar nichts her, dagegen nen schöner Highline am besten nochmit R-Line Teilen, da finde ich dann schon, das man da dem Audi das Wasser reichen kann.Zitat:
OK in diesem Bezug gebe ich Dir sicher Recht...entschuldige, das habe ich so nicht verstanden.
Zitat:
OK in diesem Bezug gebe ich Dir sicher Recht...entschuldige, das habe ich so nicht verstanden.Zitat:
Original geschrieben von StandArt
es wurde ja gesagt das selbst der best ausgestattetste Highline Passat einem Audi bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Das wollte ich damit widerlegen, denn neulich erst stand ich neben einem absoluten Basis Audi A4 also der machte nun wirklich so gar nichts her, dagegen nen schöner Highline am besten nochmit R-Line Teilen, da finde ich dann schon, das man da dem Audi das Wasser reichen kann.
aha naja gut dann wollen wir es mal dabei belassen 😎
Mal Butter bei die Fische, ich habe gerechnet:
Mein Passat Variant Highline, 177 TDI PS, DSG fast ganz voll - Listenpreis gut 54.000 €
Octavia RS 184 TDI PS, DSG - 42.000 €
Golf Variant Highline 150 TDI PS, DSG - 44.000 €
Audi A4 Avant, 177 TDI PS Multitronic - 59.000 €
Mir ist der Kofferraum ohne umklappen besonders wichtig. Da liegen Skoda und die VW's mit gut 600 Litern fast gleichauf, der A4 fällt ab mit 490 l. Octavia und Golf haben noch den Vorteil, dass das ohne Reserverradmulde gemessen ist (ist beim Passat zwar gut nutzbar, dennoch ein extra Fach).
Nachteil Skoda - kein e-Sitze, keine Standheizung - für mich damit raus. Zudem habe ich bei VW bessere Einkaufskonditionen, so dass sich ein Golf eh besser rechnen würde.
Nachteil Golf - keine e-KLappe (mal toll, mal naja), kein Sitzmemory (ob ich da überleben könnte?)
Nachteil Passat - kommt in die Jahre, was man vor allem an der Mutlimedia Ausstattung merkt, sonst tolles Auto, bin zufrieden.
Nachteil Audi - ALLES kostet extra, jede Kleinigkeit. Das treibt den Preis. Dafür ist sogar noch viel, viel mehr Finesse möglich. Die Multitronic ist für mich ein KO Kriterium.
Fazit: Der Golf ist aktuell bei meinem Modell ausstattungsbereinigt rund 8.000 € günstiger. Dafür muss ich auf wenig verzichten und habe das deutlich modernere Navi Ich habe noch einige Wochen, mal sehen…
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
...
Fazit: Der Golf ist aktuell bei meinem Modell ausstattungsbereinigt rund 8.000 € günstiger. Dafür muss ich auf wenig verzichten und habe das deutlich modernere Navi Ich habe noch einige Wochen, mal sehen…Gruß
Karsten
bis auf den Radstand:
Golf Variant: 2,63 m
Passat Alltrack: 2,71 m
A4 Allroad; 2,80 m
Länge läuft und somit liegt der A4 auf der Autobahn einfach ruhiger. Es sei denn, dass neue Fahrwerk mit der adaptiven Regelung gleicht dieses wieder aus? Ich bin mal auf eine Probefahrt gespannt...
Viele Grüße,
Berg4M
Moin
ich weiß, es ist für die meisten kein Kaufkriterium, aber schaut euch ruhig mal den small overlap Crashtest für den Audi A4 an...
http://www.youtube.com/watch?v=Ob7BhzpPvNY
http://www.iihs.org/.../midsize-luxury-near-luxury-cars
Da wollt ich dann doch lieber in einem Passat sitzen.
http://www.iihs.org/.../midsize-moderately-priced-cars