Passat, A4 oder 318?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und hab zur Auswahl den Passat Var. TDI 140 PS, den A4 TDI 120 PS und den 318d. Alle Autos gibt es in einer festen Ausstattung, nämlich absolute Basisausstattung plus kleines Navi, Klimaautomatik und Autotelefon.

Meine Frage: Hat jemand schon mal die Basisausstattungen verglichen und kann mir sagen, welcher der 3 von Haus aus am besten ausgestattet ist? Wie sind die Navis im Vergleich?

Ich weiss, Emotionen spielen hier eine große Rolle, aber das ist mir echt egal. Der Passat bietet den meissten Platz, das weiss ich. Dafür sind die anderen beiden wendiger. Das hebt sich alles gegeneinander auf.

Der Fairness halber poste ich das in allen 3 Unterforen :-)

Grüße und Danke,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer

Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an:

Klick

Zitat:

Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.

Definiere Platz...

Zitat:

Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.

Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!

Zitat:

Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.

Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.

By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer

167 weitere Antworten
167 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esstee

BTW, kann ihm jetzt mal einer den Kofferaum ausmessen? 😉

Hat schon mal einer gemacht. Ist zwar ein vFL, sollte aber mit dem FL identisch sein.

Klick mich!

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Die meisten die meinen das ein BMW mit 205'er Reifen keine "richtigen" Reifen hätte und sind eh nur schnell wenn's geradeaus geht! 😉

Grüße

sehe ich auch so.... zumal er mit Mischbereifung anfängt zu untersteuern. Gescheite 205er oder 225er drauf und gut ist, mich hat in einer Kurve noch niemand "geschoben" (205er Michelin). 255er "Hong Kong Pfui" haben mit Sicherheit keinen besseren Seitenhalt und Grip.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

...
Muss jeder für sich entscheiden. Der Unterschied zwischen den beiden BMWs im Anhang sind 500€ pro Jahr. Das ist mir ein schönes Auto wert!

Kosten klein rechnen....mache ich im Verkauf auch ganz gern....nur wäre es konsequenter zu sagen: "Für NUR 1,37 € pro Tag...." 😉

Aber mal Scherz beiseite.
Deine Kostenaufstellung ist nicht ganz korrekt.
Mein Dienstwagen hat Vollleasing also auch Reifenersatz in meinem Fall 8 Ersatzreifen.
Dies wird natürlich auf auf die Leasingrate umgelegt und kostet für meine 205'er "Trennscheiben" ca. 34,- € monatl. dieser Betrag ist in der Kalkulation bereits inkludiert.
Logisch das die dickeren Puschen auch mehr Geld kosten.
In dem Fall ca. 84,- also 50,- montl. mehr.
Auch hast Du vergessen das man für die von Dir gewählten Felgen "193M" das M-Paket dazu kaufen musst.

In Zahlen:
M-Paket, abzügl. von mir gewähltes M-Lederlenk. & Sportsitze 630,- & 220,-, 3.970,-
193M-Felge 720,-
Reifenersatzmehrkosten auf 3 Jahre 1.800,-

Gleich 6.490,- € auf 3 Jahre bzw. 2.163,- pro Jahr mehr nur für Optik!!
NEIN DANKE.

Aber wie sagt man hier in Kölle: "Jeder Jeck is anders."
Du darfst natürlich wenn Du möchtest.
😉

Grüße

*EDIT*
Sportsitze vergessen...😉

Zitat:

Meine Kostenaufstellung ist korrekt. Ich habe es lediglich sehr knapp formuliert und Details weggelassen. Die Konstenaufstellung beinhaltet übrigens auch die Metalliclackierung für das Spacegrau im Vergleich zum Uni-Schwarz. Ebenso das M-Paket und die 193M Felgen. Ich war allerdings - so wie Du - so frei anzunehmen, dass man auch so (schwarzer BMW) einige der im M-Paket enthaltenen Ausstattung nehmen würde, also Sportsitze, M-Lenkrad,etc.. Bei Full-service Leasing inkl. Reifenersatz, Sprit etc. sind das 500€ pro Jahr. Vielleicht nicht nach Deinen Konditionen, jedoch nach meinen......

Edit: Es sind exakt 385€ Unterschied pro Jahr. 😉
Und dafür hast Du 2 Wagen, die sich DEUTLICH unterschieden, sowohl was die Optik von aussen, als auch von innen (inkl. Haptik Alcantara, Alu Feinschliff) und Fahreigenschaften (18" vs. 16"😉 betrifft. Hmmm.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Meine Kostenaufstellung ist korrekt. Ich habe es lediglich sehr knapp formuliert und Details weggelassen. Die Konstenaufstellung beinhaltet übrigens auch die Metalliclackierung für das Spacegrau im Vergleich zum Uni-Schwarz. Ebenso das M-Paket und die 193M Felgen. Ich war allerdings - so wie Du - so frei anzunehmen, dass man auch so (schwarzer BMW) einige der im M-Paket enthaltenen Ausstattung nehmen würde, also Sportsitze, M-Lenkrad,etc.. Bei Full-service Leasing inkl. Reifenersatz, Sprit etc. sind das 500€ pro Jahr. Vielleicht nicht nach Deinen Konditionen, jedoch nach meinen......

Edit: Es sind exakt 385€ Unterschied pro Jahr. 😉
Und dafür hast Du 2 Wagen, die sich DEUTLICH unterschieden, sowohl was die Optik von aussen, als auch von innen (inkl. Haptik Alcantara, Alu Feinschliff) und Fahreigenschaften (18" vs. 16"😉 betrifft. Hmmm.....

Du hast es echt gut nen Leasinggeber zu haben der für Mehrausstattung im Wert von deutlich über 4.000,- € nur 1.155,- € von Dir zurück verlangt...und dazu noch Sprit und Reifenersatz als Sahnehäubchen....

Sorry, aber das zu glauben fällt mir sehr schwer.

Wie gesagt bei mir gibt es diese Geschenke nicht von daher kein M-Paket, kein Raumgrau und keine 18 Zoll-Mischbereifung auf nem 163PS-Boliden....😉
Es wird ein normaler 3'er in Montegoblau mit 16 Zoll Radzierblenden....gibts bestimmt auch selten...😉

Grüße

Zitat:

Du hast es echt gut nen Leasinggeber zu haben der für Mehrausstattung im Wert von deutlich über 4.000,- € nur 1.155,- € von Dir zurück verlangt...und dazu noch Sprit und Reifenersatz als Sahnehäubchen....
Sorry, aber das zu glauben fällt mir sehr schwer.

Wie gesagt bei mir gibt es diese Geschenke nicht von daher kein M-Paket, kein Raumgrau und keine 18 Zoll-Mischbereifung auf nem 163PS-Boliden....😉
Es wird ein normaler 3'er in Montegoblau mit 16 Zoll Radzierblenden....gibts bestimmt auch selten...😉

Grüße

doch ist bei uns auch so, ich zahle bei meinem nächsten für Extras im Wert von 10k€ ziemlich genau 2000€. Das geht durch die BMW Großabnehmer Pakete. Da kosten die 10k urplötzlich nur noch 4k und von denen bleiben beim Wiederverkauf durch die Werterhöhung des Autos nur noch 2k an Kosten übrig, die restlichen 2500€ muß ich dann monatlich mit 1,1% versteuern. Kann die Sonderzahlung der Übernahme aber im ersten Jahr komplett absetzen.

lg
Peter

dein AG könnte aber auch einmal bei zum Beispiel "Leaseplan" anklopfen und sich da ein full service Leasing anbieten lassen. eventuell kommt ihn das sogar günstiger.

Zitat:

Sorry, aber das zu glauben fällt mir sehr schwer. Wie gesagt bei mir gibt es diese Geschenke nicht

Ich will das nicht alles im Einzelnen auseinander nehmen - aber man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und es sei noch gesagt: 'Nichts im Leben ist umsonst'! Auch wenn man es in diesem Fall nicht mit Geld bezahlt........

Zitat:

...
Ich will das nicht alles im Einzelnen auseinander nehmen - aber man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und es sei noch gesagt: 'Nichts im Leben ist umsonst'! Auch wenn man es in diesem Fall nicht mit Geld bezahlt........

Es sei Dir gegönnt.

Ehrlich gemeint.

Grüße

Dir auch! Auch ehrlich gemeint! 🙂

Zitat:

Dir auch! Auch ehrlich gemeint! 🙂

Danke.

....noch 14 Tage dann wird er geliefert.

Dann gibt's auch Fotos...😉

Grüße

Zitat:

Danke.
....noch 14 Tage dann wird er geliefert.
Dann gibt's auch Fotos...😉

Noch 3 Tage bis zur Abholung bei mir.

Hoffe Dir wird die Zeit nicht zu lang bis zu Deinem!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...
Zwischen den Teerschneidern und den richtigen Reifen liegt mehr als die Optik, was ihmo mehr ausmacht als Sportsitze ;-)

gretz

Ich fahre keine Rennen auf der Nordschleife.
Von daher sind Mischbereifung usw. für mich absolut nicht relevant!

Die meisten die meinen das ein BMW mit 205'er Reifen keine "richtigen" Reifen hätte und sind eh nur schnell wenn's geradeaus geht! 😉

Grüße

Rennen fahr ich keine und war bisher erst einmal auf ner Rennstrecke, auf dem Sachsenring zum Drifttraining ;-).

Sichherheitsrelevante aspekte sind eben Bremsweg und Kurvengrenzgeschwindigkeit (ausweichmanöver) was unabhängig vom Fahrstyle greift.

Also im Vergleich zur 17" Bereifung wird mit den 16" schneidern die Kurvengeschwindigkeit massiv herrabgesetzt ( 60 auf der Ringabfahrt -M ist zu schnell) und der Wagen schiebt auch schnell über die VA. Traktionsprobleme hat man mit dem 318d jetzt noch net wirklich aber das ist ein Punkt was mich an den 225/17 nerft. auf den 18" MR hab ich keine Traktionsprobleme ( trocken und nässe meistens) und der Grenzbereich ist nochmals deutlich herraufgesetzt. Spass machen tun die 17" allerdings mehr, weil man da den Wagen auch mal Quer bewegen kann... geht mit den 18" nicht mehr... *heul*. (zu viel gripp)

Ist man die 16" gewohnt ( also mit 205 Breite) dann mags durchaus akzeptabel sein.... aber kennt man andere Reifenkombinationen, dann ist es einfach nix. Ich fluch jedesmal wenn ich wieder nen Sixt 318d krieg..... und das nicht beim gradausfahren ;-)

gretz

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

doch ist bei uns auch so, ich zahle bei meinem nächsten für Extras im Wert von 10k€ ziemlich genau 2000€. Das geht durch die BMW Großabnehmer Pakete. Da kosten die 10k urplötzlich nur noch 4k und von denen bleiben beim Wiederverkauf durch die Werterhöhung des Autos nur noch 2k an Kosten übrig, ...

Bei Vergleichen dieser Art veräppelt man sich auch selbst: 'Extras im Wert von 10k': D.h. Listenpreis. Aber den zahlt ein Privatmann ja auch nie! Wenn jemand die 10k Extras mit 15% Rabatt für 8500€ nimmt und das Auto später wieder mit 50% Wertverlust verkauft, haben ihn die Extras 'im Wert von 10k' nur 4250€ gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...
Sichherheitsrelevante aspekte sind eben Bremsweg und Kurvengrenzgeschwindigkeit (ausweichmanöver) was unabhängig vom Fahrstyle greift.

Also im Vergleich zur 17" Bereifung wird mit den 16" schneidern die Kurvengeschwindigkeit massiv herrabgesetzt ( 60 auf der Ringabfahrt -M ist zu schnell) und der Wagen schiebt auch schnell über die VA. Traktionsprobleme hat man mit dem 318d jetzt noch net wirklich aber das ist ein Punkt was mich an den 225/17 nerft. auf den 18" MR hab ich keine Traktionsprobleme ( trocken und nässe meistens) und der Grenzbereich ist nochmals deutlich herraufgesetzt. Spass machen tun die 17" allerdings mehr, weil man da den Wagen auch mal Quer bewegen kann... geht mit den 18" nicht mehr... *heul*. (zu viel gripp)

Ist man die 16" gewohnt ( also mit 205 Breite) dann mags durchaus akzeptabel sein.... aber kennt man andere Reifenkombinationen, dann ist es einfach nix. Ich fluch jedesmal wenn ich wieder nen Sixt 318d krieg..... und das nicht beim gradausfahren ;-)
gretz

Deine Ausführungen sind schlüssig und nachvollziehbar.

Nur erkauft man sich Fahrdynamik immer auf Kosten des Komforts.

Ich fahre im Jahr knapp 55.000km, vorwiegend Autobahn, und mir war der 3'er mit Normalfahrwerk und 205'er Bereifung agil genug aber auch schön komfortabel.

Ich war selbst überrascht aber BMW hat genau die Abstimmung getroffen die ich gesucht habe.

Ich bin bis vor kurzem einen A3 Sportback mit Sportfahrwerk und 225/45 17 Zoll gefahren.

Dies war gerade in meiner Wohngegend mit Verkehrsberuhigungshuckeln usw. mir stellenweise zu hart.

.....und meiner Familie erst recht...😉

Der 3'er ist geradezu darüber geschwebt.

Habe extra meine Familie ins Auto gepackt und das getestet.

Es kann aber auch sein das ich einfach zu alt bin für ein knackiges Fahrwerk! 😁

Grüße

Zitat:

Deine Ausführungen sind schlüssig und nachvollziehbar.
Nur erkauft man sich Fahrdynamik immer auf Kosten des Komforts.
Ich fahre im Jahr knapp 55.000km, vorwiegend Autobahn, und mir war der 3'er mit Normalfahrwerk und 205'er Bereifung agil genug aber auch schön komfortabel.
Ich war selbst überrascht aber BMW hat genau die Abstimmung getroffen die ich gesucht habe.
Ich bin bis vor kurzem einen A3 Sportback mit Sportfahrwerk und 225/45 17 Zoll gefahren.
Dies war gerade in meiner Wohngegend mit Verkehrsberuhigungshuckeln usw. mir stellenweise zu hart.
.....und meiner Familie erst recht...😉
Der 3'er ist geradezu darüber geschwebt.
Habe extra meine Familie ins Auto gepackt und das getestet.

Es kann aber auch sein das ich einfach zu alt bin für ein knackiges Fahrwerk! 😁

Grüße

jaja, ich kenne das.

ich habe vor meinem kauf auch einen 3er mit sportpaket, weil mir das besser gefällt, und RFT reifen gefahren, und dachte mir auch, oh mein got ist der wagen hart gefedert.

war halt x5 verwöhnt.

mit diesem harten fahrwerk, wollte aber denoch sportlich, konnte ich mich auch nicht anfreunden.

gruß

Deine Antwort