ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C, LongLife und Castrol Edge 5W-30

Passat 3C, LongLife und Castrol Edge 5W-30

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:16

Moin, ich fahre ja den Passat 3C 1,9 TDI im LongLife-Modus (LL). Es kommt zwar selten vor, aber zwischen den Inspektionen habe ich bisher 1 mal Motoröl nachgefüllt. Für diesen Zweck möchte ich mir nun Motoröl kaufen, fündig geworden bin ich bei Ebay, dort wird das Castrol Edge 5W-30 im Original für 8,50 €/Liter angeboten, plus 5,50 € Versand (bis 5 Liter). Also bei 5 Litern insgesamt 48,00 €. Wenn ich also 5 Liter bestelle, um es ausschließlich für das Nachfüllen zwischendurch zu nutzen, komme ich ja damit länger hin. Mitnehmen zur Inspektion möchte ich es nicht.

Jetzt kommt die Frage: wie stehen die Chancen, dass man dieses Öl auch mal nach einem Wechsel des Autos, der Marke, usw. weiter nutzen kann??? Ich habe da keine Ahnung. Oder ist das Öl ausschließlich für LL ausgelegt? Dann wären 5 Liter für mich schon bald zu viel, oder?! So etwas liebäugle ich nämlich schon mal, mir einen Benziner mit Autogas-Umrüstung zu kaufen.

Danke schon mal für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi,

warum nicht das Öl zur Inspektion mitnehmen. Bei oelwelt.de oder motoroel-direkt.de

bestelle ich mein Longlife III - Öl 5W- 30 für meinen 125 Kw TDI mit DPF. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ca. 10,00 € oder bei VAG 28,75 € für einen Ltr vom Fass bezahle. Für die erste 30 000 Km - Inspektion sollte ein Bekannter ca 280 € zahlen, davon waren fast 170 € nur für das Öl. Mein VAG - Partner hat nichts gegen mitgebrachtes Öl, hätte er es gehe ich zum Nächsten. Nach wie vor muss ich hart arbeiten für mein Geld und kann es mir nicht leisten, es aus dem Fenster zu werfen.

Gruß MADMAX

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich würde mir nicht mehr Öl kaufen, als ich in 1-2 Jahren verbrauchen kann. Unbenutztes Öl altert auch. Und 5l erscheint mir nur zum Nachkippen etwas viel für 2 Jahre ...

Außerdem wäre ich bei ebay Öl vorsichtig, man hört da viel von umverpacktem Billigöl ...

Hi,

warum nicht das Öl zur Inspektion mitnehmen. Bei oelwelt.de oder motoroel-direkt.de

bestelle ich mein Longlife III - Öl 5W- 30 für meinen 125 Kw TDI mit DPF. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ca. 10,00 € oder bei VAG 28,75 € für einen Ltr vom Fass bezahle. Für die erste 30 000 Km - Inspektion sollte ein Bekannter ca 280 € zahlen, davon waren fast 170 € nur für das Öl. Mein VAG - Partner hat nichts gegen mitgebrachtes Öl, hätte er es gehe ich zum Nächsten. Nach wie vor muss ich hart arbeiten für mein Geld und kann es mir nicht leisten, es aus dem Fenster zu werfen.

Gruß MADMAX

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also ich würde mir nicht mehr Öl kaufen, als ich in 1-2 Jahren verbrauchen kann. Unbenutztes Öl altert auch. Und 5l erscheint mir nur zum Nachkippen etwas viel für 2 Jahre ...

Außerdem wäre ich bei ebay Öl vorsichtig, man hört da viel von umverpacktem Billigöl ...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Motoröl von einem Verkäufer, der bereits fast 6 Jahre dort zu 100% verkauft, kein Original sein soll. Oder ...??? Weiß hierzu jemand mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

Hi,

warum nicht das Öl zur Inspektion mitnehmen. Bei oelwelt.de oder motoroel-direkt.de

bestelle ich mein Longlife III - Öl 5W- 30 für meinen 125 Kw TDI mit DPF. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ca. 10,00 € oder bei VAG 28,75 € für einen Ltr vom Fass bezahle. Für die erste 30 000 Km - Inspektion sollte ein Bekannter ca 280 € zahlen, davon waren fast 170 € nur für das Öl. Mein VAG - Partner hat nichts gegen mitgebrachtes Öl, hätte er es gehe ich zum Nächsten. Nach wie vor muss ich hart arbeiten für mein Geld und kann es mir nicht leisten, es aus dem Fenster zu werfen.

Gruß MADMAX

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Mitnehmen vom Öl. Eigentlich hatte ich es nicht vor ... Andererseits geht es mir sicherlich finanziell nicht so gut wie VW! Bin leider auch kein Mitarbeiter von denen ...

Danke zusammen. Schau'n wir mal.

am 20. März 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Motoröl von einem Verkäufer, der bereits fast 6 Jahre dort zu 100% verkauft, kein Original sein soll. Oder ...??? Weiß hierzu jemand mehr?

können wir als normale Autofahrer dem Öl ansehen, ob dieses oder jenes Öl gewissen Spezifikationen entspricht?

 

Schau doch mal in diesen Thread.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Hm, ich habe mir zum Nachgiessen 1L von dem Zeug geholt, gleiches Öl. Hat mich 11€ gekostet. Wenn mein Auto jetzt nicht unterwegs wäre würd ich mal auf die Flasche schaun, was da noch an Spezifikationen drauf steht, also welchen Herstelleranforderungen das Öl noch Genüge tut.

Mfg

MB2K

am 23. März 2008 um 12:34

Hallo,

ich habe mir mein Öl bei Jan aus dem Touran Forum gekauft. Ist im Teiledienst beim VW Händler und der Händler hat ichwillautoteile als guten und preiswerten Teilemarkt am Laufen.

Das Castrol hat 7 Euro pro Liter gekostet und ist Literweise abgepackt. Ich nehme das auch mit zur Inspektion, weil ich keinen Bock habe das Dreifache zu zahlen und die 2 Euro pro Liter Entsorgung kann ich mir auch noch leisten.

Schaut da mal nach, die Sunnys hat er nämlich auch. Angeblich bald auch einzeln.

Gruß

Markus

am 23. Februar 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also ich würde mir nicht mehr Öl kaufen, als ich in 1-2 Jahren verbrauchen kann. Unbenutztes Öl altert auch. Und 5l erscheint mir nur zum Nachkippen etwas viel für 2 Jahre ...

Außerdem wäre ich bei ebay Öl vorsichtig, man hört da viel von umverpacktem Billigöl ...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Motoröl von einem Verkäufer, der bereits fast 6 Jahre dort zu 100% verkauft, kein Original sein soll. Oder ...??? Weiß hierzu jemand mehr?

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

Hi,

warum nicht das Öl zur Inspektion mitnehmen. Bei oelwelt.de oder motoroel-direkt.de

bestelle ich mein Longlife III - Öl 5W- 30 für meinen 125 Kw TDI mit DPF. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ca. 10,00 € oder bei VAG 28,75 € für einen Ltr vom Fass bezahle. Für die erste 30 000 Km - Inspektion sollte ein Bekannter ca 280 € zahlen, davon waren fast 170 € nur für das Öl. Mein VAG - Partner hat nichts gegen mitgebrachtes Öl, hätte er es gehe ich zum Nächsten. Nach wie vor muss ich hart arbeiten für mein Geld und kann es mir nicht leisten, es aus dem Fenster zu werfen.

Gruß MADMAX

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Mitnehmen vom Öl. Eigentlich hatte ich es nicht vor ... Andererseits geht es mir sicherlich finanziell nicht so gut wie VW! Bin leider auch kein Mitarbeiter von denen ...

Danke zusammen. Schau'n wir mal.

Bei top verkäufer bei ebay ist alles original öl. Die nehmen große Menge ab daher der preis.Arbeite im Teiledienst. Edge 5w30 kostet im einkauf pro 5 liter wenn wir einen bestellen um die 20 euro. Geh mal zu ATU da kostet es 99 euro. warum? Na weil da mal einer vielleicht im monat so einen 5 liter ding kauft. Lagerkosten stellplatz...daher so teuer.

VW zahlt pro liter um die 79 cent long life aus dem Fass.

hab jetzt mit meinem golf 190 000km runter, davon 160 000km mit ebay öl, und null probleme. hab halt nicht bei nem privatanbieter, sondern bei nem normalen händler gekauft. zusätzlicher ölverbrauch liegt mittlerweile (am anfang wars weniger) bei ~1l pro 30000km, also müßte man ne ganze ecke fahren um 5 liter nur beim nachfüllen zu verbrauchen

Hi;

hab mein Öl bisher immer hier bestellt => http://www.ichwillautoteile.de/shop/de/Motoroele

und zwar das "Titan GT1 Longlife 3" - bisher keine Probleme :)

Gruß

Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Außerdem wäre ich bei ebay Öl vorsichtig, man hört da viel von umverpacktem Billigöl ...

immer diese schei..hausparolen hier! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C, LongLife und Castrol Edge 5W-30