Passat 3C - Lenkung anpassen
Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.Habe den Passat neu gekauft,Musste feststellen,daß die Lenkung während der Fahrt doch ermüdend straff ist hat aber die sportline ausstattung.Vw kann die lenkung nicht anpassen.Geht nicht heisst es dort.Ich habe zwar vcds ,weiter gekommen bin ich auch nicht.
Bitte um Hilfeeeeeee.Kann man die lenkung anpassen? wenn ja wie?
Hier einige Daten:
Teilenr:5N 909 114J
J500 APA-BS. KL.0810502
Fahrzeugidentnr.WVWZZZ3CZ9E081.......
Danke allen für die mühen im voraus.
Beste Antwort im Thema
Bei MJ.2006 kann man mit VCDS die Lenkungskennlinie ändern, bei späteren Modelljahren nicht mehr.
Bzw. nur durch flashen des Lenkungs-STG.
179 Antworten
ODIS habe ich noch nie gesehen. Geht das damit einfach?
Wo hast du deins her? Dann kann man sich es auch mal zulegen. Ich will nur keinen Raubkopierten Kram...
Manche Sachen sind einfacher, manche leider nicht. Die Flash-Funktion ist deutlich bequemer. Die Scripte zum flachen werden nicht mehr benötigt. Auf jeden Fall viel schneller als Vas-PC.
In der Werkstatt mit VAS/Odis wird m.W. ziemlich viel (nur) online gemacht. Offline gehen einige Sachen dann nur mit dem Login des Autos (da kommt man normal nicht ran, ist aber auch schon viel dazu hier geschrieben worden).
Hast Du denn schon eine Idee, was für eine Kennlinie für Dich besser sein sollte?
AOLM hatte hier mal eine hübsche Aufstellung zu den Gewichtsklassen gemacht. Danach werden die Kennlinien zugeordnet (neben z.B. Lenkgetriebe und dem Softwarestand desselben).
Btw. kommt man normal an die Flashdateien der Kennlinien offiziell auch nicht ran.
Zum Thema 44-Kennlinie befragst Du vlt. mal einen VCP User, damit geht das technisch wohl recht einfach. Wie und ob das Tool eine (einfache) Zuordnung Kennlinie zu Lenkgetriebe+Version+Gewichtsklasse hat, weiß ich jedoch auch nicht.
Ach, Jürgen: hier die endlich die Daten von der Lenkung:
Zitat:
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 R
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 195 3501
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 22302 123 87121
VCID: 397D610F70365AD69C3-806CKein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Diese Kennlinie wurde von VAS damals noch Online eingespielt nach SW-Update, ohne eine Manuelle Eingabe der Gewichtsklasse.
Danach funktionierte die DCC Änderung der Kennlinie
Ähnliche Themen
Danke, hmm, warum hatte ich das damals egentlich gefragt?
Ich les nochmal zurück :-)
Aber ist inzwischen ja auch die aktuellste SW drauf!
Naja, aktuell ists bei mir ein anderes Auto.
Es ging um DCC Kennlinie auf Standardwagen mit nachgerüstetem DCC und das ganze auch noch online.
Yepp danke, hab auch noch mal "rückgelesen". Ist aber keine APA. Bei den ZF habe ich das mit der Änderung der Kennlinie ab SW1101 nicht bemerkt. Vermutung wäre daher, dass die da gleich bleiben (über die SW Stände hinweg).
Btw. : Wenn er bei online das DCC bemerkt hat und die KL danach ausgewählt hat, wäre das schon erstaunlich.
Ich weiß noch, wie verzeifelt die Werkstatt mein ACC ABS versucht hat online zu codieren, da waren die anderen Komponenten auch schon drin. Ich schau mal, ob ich zur 195 noch (in der alten Welt) eine Federangabe finde.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 1. April 2015 um 16:21:23 Uhr:
Ach, Jürgen: hier die endlich die Daten von der Lenkung:
Teilenummer: 1K0 909 144 R
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 195 3501
Hast Du einen Superb? Die KL 195 hab ich nur dafür gefunden (curve 2 (886-920 kg)).
Hab wie angekündigt nochmal ein wenig gegooglet und (nach wie vor) folgende Vermutung(en):
- die ZF's behalten (im Gegensatz zur APA) ihre Kennlinien auch bei SW Wechsel (zumindest bis 3501)
- es gibt keine DCC KL, sondern nur eine (Auto-)Dämpfungsabh. Was DCC dann selbst an der Basis KL verändert ist eine andere Sache
- man kann alle KL einer solchen "passenden Gewichtsgruppe" verwenden
Hier noch 2 Links wo einiges Nützliches an Infos dazu steht: (Link1, Link2)
Ricardo 1976 oder iwe der heißt, hier von MT hat die auch drauf. VAS war der Meinung, die 195 ist für meinen Passat passend.
Schon komisch, hast Du mal Deine L**-G** Dämpferkombi?
Wobei da natürlich noch interessant ist, ob es original oder die Dcc verbauten sind. Du hast ja sicher nicht nur "simuliert".
Kann ich dir Morgen mal raus suchen. Für welche Kombi VAS die Kl online ausgesucht hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei mir war ein Nachgerüstetes komplettes DCC drin. Vor dem Flash war die Kl vom R36 ohne DCC offline drauf gespielt. Damit gibg die Umstellung der Lenkung via DCC nicht. Nach dem Flash mit der Kl195 funktionierte die Umstellung der Lenkung ebenso.
Welche Dämpfer verbaut waren ist tendenziell völlig egal, da das DCC-Stg das ja nicht weiß.
Und ein paar Suchen weiter:
Das passt dann schon - die adaptiven haben nämlich doch eine andere/getrennte Zuordnung
(und online update kann ja nicht lügen):
Die 195 steht dann nämlich bei DCC für
L02+G02/G07/G15
L10+G03/G08/G23/G28
L18+G04/G09
L30+G05/G10/G16
L33+G11
L38+G37/G38
Komischerweise ist das aber auch genau die in obigem Link angegeben Superb KL (selbes File).
Für Charimsa sind die KL >200 da findet sich in dem Link oben gar nix zu.