Passat 3C Kaufberatung DSG

VW Passat B6/3C

Hallo, ich bin hier neu und habe eine Frage an Euch. Ich möchte mir einen gebrauchten Passat Variant 3C mit DSG Getriebe kaufen. Man hört ja so manches über die Zuverlässigkeit dieser Getriebe. Hat Jemand Erfahrung mit dem DSG und ist es eine gute Entscheidung oder sollte man die Finger davon lassen. Ich fahre zur Zeit einen A4 mit Automatik und bin sehr zufrieden. Ich währe für jede Anregung sehr Dankbar.

15 Antworten

Hallo Tom,

sollte das die heutige Definition von VW sein, dann muß ich das wohl akzeptieren. Allerdings wars beim meinem TDI von 2006 definitiv anders, d.h. mit Kickdown wurde höher gedreht.

Und das war sehr angenehm - Ich konnte entscheiden, ob ich die maximale Beschleunigung haben wollte, oder auf das letzte Quentchen zugunsten eines ruhigeren Laufes verzichte. Ein weiterer Nebeneffekt war (und deshalb habe ich Kickdown fast nie benutzt), daß die Anschlüsse besser passten. Die TDI´s (beide - mi CR oder PD) verlieren oberhalb 4000 U/min deutlich Leistung, und sorgen daher heute für ein, wenn auch leichtes, Kopfnicken beim ausdrehen (auch ohne Kickdown). Ich lupfe daher oft kurz das Gas, damit der nächste Gang eingelegt wird, bevor die Leistung abknickt.

Nun will ich Euch damit nicht länger nerven ;-)  Mir ist schon bewußt, daß nichts perfekt ist.

Rallemann 

Deine Antwort