ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Xenonscheinwerfer innen reinigen und wieder verkleben

Passat 3BG Xenonscheinwerfer innen reinigen und wieder verkleben

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 16:17

Hallo

Ich bin gerade dabei unsere Xenonscheinwerfer von unseren 3BG aufzubereiten.

Soweit ist auch alles klar,nur 2 Dinge noch nicht.

Die Scheinwerfer wurden von innen schonmal versucht zu reinigen,dabei sind so komische Schlieren entstanden.

Sieht natürlich von aussen bescheiden aus,Streuscheibe Glasklar und doch so ne Polierkratzer innen:(

Normal würde ich das jetzt mit Xerapol oder Hochglanzmaschinenpolitur von 3M polieren,bin mir aber nicht sicher ob die eventuellen Rückstände in Verbindung mit der Hitze nicht Verfärbungen oder Flecken verursachen.Ist dem so?

 

2.Sache,hatte meine Xenonscheinwerfer vom Passat 3B schonmal auseinander gehabt und mit Sikaflex 221 wieder verklebt,hält Bombenfest und genau da liegt das Problem,wenn man die Scheinwerfer nochmal zerlegen will,z B.mit der Backofenmethode wie bei den 3B Xenonscheinwerfern,die mir quasi im Backofen zerfallen sind,kriegt man die mit Sikaflex verkleben Teile nicht mehr auf.

Kennt da jemand einen Scheibenkleber/Karosseriekleber der gut klebt und abdichtet,der aber entweder Dauerflexibel bleibt,oder unter Hitze wieder weich wird wie der org.von 3B Xenonscheinwerfer ?

Gruss Robby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 16:17

Hallo

Ich bin gerade dabei unsere Xenonscheinwerfer von unseren 3BG aufzubereiten.

Soweit ist auch alles klar,nur 2 Dinge noch nicht.

Die Scheinwerfer wurden von innen schonmal versucht zu reinigen,dabei sind so komische Schlieren entstanden.

Sieht natürlich von aussen bescheiden aus,Streuscheibe Glasklar und doch so ne Polierkratzer innen:(

Normal würde ich das jetzt mit Xerapol oder Hochglanzmaschinenpolitur von 3M polieren,bin mir aber nicht sicher ob die eventuellen Rückstände in Verbindung mit der Hitze nicht Verfärbungen oder Flecken verursachen.Ist dem so?

 

2.Sache,hatte meine Xenonscheinwerfer vom Passat 3B schonmal auseinander gehabt und mit Sikaflex 221 wieder verklebt,hält Bombenfest und genau da liegt das Problem,wenn man die Scheinwerfer nochmal zerlegen will,z B.mit der Backofenmethode wie bei den 3B Xenonscheinwerfern,die mir quasi im Backofen zerfallen sind,kriegt man die mit Sikaflex verkleben Teile nicht mehr auf.

Kennt da jemand einen Scheibenkleber/Karosseriekleber der gut klebt und abdichtet,der aber entweder Dauerflexibel bleibt,oder unter Hitze wieder weich wird wie der org.von 3B Xenonscheinwerfer ?

Gruss Robby

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

aus meiner Opel-zeit denke ich mich zu erinnern das es da was gibt - ist Dir ja vielleicht auch selbst bekannt.

Klebstoff Agovit 1900

Gruß

Michael

Ich bin mir ganz sicher das es im Omegaforum dazu eine wirklich gute Anleitung gab

- zerlegen

-reinigen, polieren, etc

- und natürlich auch wieder zusammenbauen

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:54

Hallo

Dieser Klebstoff nützt mir allerdings nichts,wie beschrieben,will ich einen Dichtstoff/Kleber einsetzen der nicht aushärtet und Dauerflexibel bleibt.

Sonst könnte ich auch das Sikaflex 221 wieder nehmen.

Das Polieren aussen ist soweit auch klar,hab ich ja schon mehrfach gemacht,aber innen hatte ich sie bis jetzt nur mit Seifenlauge und Mikrofasertuch gereinigt.

Hier sind aber schon Polierspuren,feine Kratzer innen vorhanden. Die Frage ist,ob die Poliermittel Rückstände hinterlassen,die im Nachhinein Flecken oder Verfärbungen hervorrufen können?

Hab jetzt einen Dichtstoff gefunden,den ich probieren will.

http://www.petec.de/index.php?id=795

MFG

Hallo hört sich gut an.

Habe mir gerade mal das Produktdatenblatt durchgelesen.

Erfüllt zumindest von dem was da steht alle Anforderungen

Danke für die Info und Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:40

Hallo

Das Schleifen und polieren ist fast fertig.

MFG

20161231-173719

Ich hatte einen 3BG Halogen Scheinwerfer übrig und hab mal etwas experimentiert zum Reinigen von innen ohne Öffnen. Linse, Reflekor und Scheibe war von innen mit feinem Staub "beschlagen", wie man das von 12 Jahre alten SW eben kennt.

Verstellmotor raus, Leuchtmittel raus, Reflektor mit Kabelbinder fixieren oder von hinten verklemmen. Nen Schuss Spüli in den SW und zu 50% mit heißem Wasser füllen. Alle Deckel wieder drauf und kräftig Schütteln. 3x mit kaltem Wasser spülen bis nichts mehr schäumt und anschließend einmal mit destiliertem Wasser. Dann auf die Heizung.

Den Staubschleier bekommt man so raus. Wird man pro Scheinwerferleben auch höchstens einmal machen. Die 3BG SW aufmachen, wäre mit zu viel Arbeit. Viel Erfolg beim Basteln. Wenn nötig ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Reflektoren neu verspiegeln lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:12

Hallo

Die Scheinwerfer waren innen total verdreckt und es wurde schon einmal versucht zu reinigen,leider hat der Vorbesitzer Kratzer rein gemacht.

Ich hatte mir noch 2 Scheinwerfer nachgekauft,da bei dem rechten das Gehäuse defekt war und beim linken die Streuscheibe Mikrorissfreie hatte.

So hab ich aus 4 Scheinwerfern 2 gebaut.

Reflektoren liegen neu beschichtet schon hier:)

MFG

Zitat:

 

Kennt da jemand einen Scheibenkleber/Karosseriekleber der gut klebt und abdichtet,der aber entweder Dauerflexibel bleibt,oder unter Hitze wieder weich wird wie der org.von 3B Xenonscheinwerfer ?

Gruss Robby

Ich habe, nachdem ich die Suche - nach so einem Dichtstoff aus der Kartusche - aufgegeben habe, dann das Butyl Dichtband genommen, welches man beim :) auf der Rolle bekommt. Für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse hab ich immer welches bekommen, beim Teiledienst...

Gibt's natürlich auch im Netz...

Solches da meine ich...

https://www.amazon.de/.../B00T53IN2A

http://m.ebay.de/itm/252063346326?_mwBanner=1

Ging immer sehr gut zu verarbeiten und lässt sich jederzeit wieder öffnen, der Scheinwerfer...

Eigentlich hatten alle Scheinwerfer, die ich je auseinander genommen habe, immer Halteklammern aus Metall, die zusätzlich die Scheibe gehalten haben. Ob die der 3B/3BG hat, weiß ich gerade nicht ausm Hut... *Schäm*

Im Sommer, wenn es knalle heiß ist, wäre es von Vorteil, wenn der Scheinwerfer über diese Klammern verfügt, da der Dichtstoff schon ziemlich weich wird...

Nen besseren Dichtstoff, als dieses Band habe ich noch nicht gefunden für genau diesen Zweck... ;)

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 22:50

Hallo

Ja die Xenons haben diese Halteklammern auch.

Das Butylband kenne ich,hab ich vor kurzen nen Pollenfilter eingeklebt,aber bei Kälte ist da nix mehr elastisch.

Wie oben bereits erwähnt,hab ich jetzt nen Dichtstoff von Petec gefunden den ich hier habe.

Der klebt immer.

Ob der dann im Sommer davon läuft,wird man sehen.

MFG

Ist ja in diesem Fall auch Wurscht, ob das Zeug bei Kälte elastisch ist, wenn die Scheinwerfer wieder verbaut sind. Hauptsache es dichtet gescheit ab.

Falls du die Verarbeitung bei Kälte meinst, da kannste ja eben mal kurz mitm Heißluft Fön nachhelfen... ;)

Die Scheinwerfer, die ich damit verschlossen habe waren immer gut dicht. Obwohl das Zeug im Sommer - wie erwähnt - recht weich wird - raus laufen tuts nicht... Habe nie Beschwerden bekommen und meine eigenen sind auch immer dicht gewesen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Xenonscheinwerfer innen reinigen und wieder verkleben