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Passat 3BG Variant Pinbelegung(Schaltplan) Fensterheberschalter Fahrerseite

VW Passat B5/3BG

Hallo zusammen.
Hat zufällig jemand die Pinbelegung oder Schaltplan für den Fensterheberschalter der fahrerseite?
Oder die Kabel Farbe die für die zv zuständig sind.
Danke im voraus
Karl

35 Antworten

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:11:33 Uhr:


In der zv steht immer Fahrertür undhinten links unplausibles signal und dwa Innenraum Überwachung, das mit der Innenraum Überwachung kann nicht sein weil bei meinem Passat keine Ultraschall Sensoren verbaut sind und im ksg die Funktion auch deaktiviert sind.
Das fahrerschloss ist erst ein paar Monate alt und ich denke nicht das es an dem schloß liegt, mein Verdacht liegt das ein kabelbruch im der Fahrertür ist, nur finde ich keine pinbelegung von dem Stecker für türsteuergerät Gerät

Verriegeln tut's aber immer?

Und safe-verriegelt (Innengriff gesperrt) ist es dann auch? (Zum Testen auf nicht-safe: 2 x Innengriff betätigen: Der erste hebt den Türpin, der zweite öffnet die Tür.)

Meine neue Schließeinheit war defekt (s. im anderen Thread). Sie schaltete nicht Safe und gab entsprechend auch kein Safe-Signal raus (normal über einen integrierten Mirkoschalter, der wohl gegen Masse schließt, wenn Safe). (Verriegelt ist wohl umgekehrt: gegen Masse geöffnet, wenn Tür verriegelt. Da bin ich aber nicht ganz sicher.)

Hast Du den Türsteuergerät/Fensterheber-Stecker schon abgemacht (er hat einen Riegel/Hebelrahmen, den man nach unten ziehen muß, damit drückt er sich auch ab von der Buchse)?
Ist da auch Korrosion, wie bei mir?

Wenn der Stromkreis des Safe-Mikroschalters in der Schließeinheit geschlossen ist, ist die Tür Safe, und beim Abschließen blinkts. Durch Dein Wackeln löst Du vielleicht den Kontakt an Pin 28, und damit wäre der Stromkreis offen und Safe wäre simuliert.
Pin 28 ist bei mir der 2. von oben in der 3. Pinreihe am Aggregateträger. Kabel ist br/gn.

Es könnte auch die gleiche Sache mit dem Verriegelt-Status-Mikroschalter sein, nur wahrscheinlich umgekehrt.

Hallo Forum - Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Fensterhebereinheit. Vom Prinzip her funktioniert bei mir alles ganz gut bis auf der Schalter für das Fahrerfenster. Irgenwie funktioniert das absenken nur mit der Automatik und nicht mit dem "manuelllen" Modus. Hoch hingegen funktioniert es tadellos manuell sowie automatisch.
Hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Habe die Einheit ausgebaut und da wundert mich wieder folgendes: Einheit hat 10-Pins aber im Stecker sind 9 Kabel eingeklemmt.
Kann nur jemand einen Tipp geben, woran das Problem liegt!?

Achso, handelt sich um einen 2001er Passat 3BG Variant 2,3 V5 (angeblich Comfortline).

Würde mich freuen,

viele Grüße.

Zitat:

@jokermann schrieb am 6. Dezember 2017 um 07:20:11 Uhr:



Wer weiß, wie viele Deiner geliebten Original-VW-Schließeinheiten überhaupt gar nicht aus China kommen? Die Qualität ist jedenfalls definitiv erbärmlich, sonst würden nicht so viele unter 500.000km-800.000km defekt gehen (sollte ein VW diese Km-Leistung überhaupt schaffen).
Und da soll ein neues, welches für VW gelabelt wurde, und am VW-Teiletresen 120 € Rohertrag bringt, irgendwie anders/besser sein, als die vom gleichen Chines' ?

Schau Dir mal selber die Schlösser an: Die klöppelt kein ungewaschener Chines' mit zerfetzten Hosen und Latschen in 'ner Hinterhofwerkstatt zusammen, wie billiges Plastikspielzeug. Sowas konstruiert man nicht als Hobby oder für 50 Cent.

Du meinst Schließleistung 🙂
Bei mir war das Schloß HR und Fahrertür schon vor 150000km im Eimer.

Die Ersatzteilehersteller bekommen die Toleranzen nicht hin.
Selbst die originalen klemmen irgendwann. Oder Wackelkontakt.
Einfach eine Fehlkonstruktion.
Wenn man es mit zwei Schrauben rausdrehen in der Hand hätte wäre es ja nicht so dramatisch.
Aber NEIN DA MUSS MAN NOCH DIE GANZE TÜR ZERLEGEN 😠
Und dann noch die Türdichtung, aber die ist in der Regel sowieso fällig!
Fazit: Lieber ein vernünftiges original Schloß, welches die nächsten 100000?km hält, als drei Mal die Tür zerlegt und die Dichtung neu gemacht. Die Butyldichtung ist auch nicht so billig...
Und Wasser im Auto ist eine Katastrophe (Komfortsteuergerät unter Wasser).

Ja, sehr teuer!

Butyl-Dichtungsrundschnur 8mm 6m: 7,85€ + Versand

https://m.fugendichtband24.de/...ylrundschnur-8mm-schwarz-6m-Rolle.htm

(Es reicht die Unterkante + 2 x 10cm nach oben.)

Ob die OEM-Hersteller irgendwelche Toleranzen nicht hinbekommen, hast Du Dir jetzt aus den Finger gesogen! Du hast sicher keine repräsentative Studie gemacht, sondern plappert irgendwas aufgeschnapptes nach!

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Ich meine es ist es mir das Risiko nicht Wert die Tür nochmal zu zerlegen und die Dichtung neu machen zu müssen. Besondere Premium-Marken bei OEM Schlössern sind mir nicht bekannt. Dir vielleicht? Ich lass mich gern darauf ein, wenn Du im Problemfall meine Tür machst, aber ordentlich, kein Pfusch, nicht nur die Unterkante... 😁

Zitat:

Ob die OEM-Hersteller irgendwelche Toleranzen nicht hinbekommen, hast Du Dir jetzt aus den Finger gesogen! Du hast sicher keine repräsentative Studie gemacht, sondern plappert irgendwas aufgeschnapptes nach!

"Nur die Unterkante" ist bei mir kein Pfusch!

Die original reingespritzte Dichtung sieht oben aus, wie neu. Da steht auch nicht jahrelang das Wasser drauf, sehr wahrscheinlich läuft es nicht mal dort entlang.

Es reicht, und ist auch für das nächste Abnehmen gut, wenn nur der verrottet Abschnitt getauscht wird.

Für meine Reparatur mußt Du zu mir kommen, zahlst aber einen kräftigen Stundenlohn und Gesamtpreis, wenn Du auch noch 2J. Garantie haben möchtest.
Meine Tips gibt's gratis, was nicht heißt,;das sie nichts wert sind.

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