Passat 3BG kaufen, Hilfe

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,
wir wollen uns einen Passat 3BG kaufen und suchen ein Paar erfahrene Meinungen.

Ganz wichtig ist uns das es ein Benziner sein sollte, da sich bei uns ein Diesel nicht Rechnen wird.
Aktuell fahren wir einen 35i mit 2E. Der 3BG sollte auch nicht untermotorisiert sein. Wir dachten da so an den 2.0 V5 mit 131 PS. Meiner Ansicht nach ist der 2.0 mit 116 PS Gefühlsmäßig zu lasch im 3BG. (Nach 35i mit 2E, der 3BG bringt ja auch mehr auf die Waage).

Nun habe ich bei z.B. Mobile gesehen das es Preismäßig für den 3BG von 4000 bis 9000€ alles so zimlich verlangt wird.

Was haltet Ihr erfahrungsgemäßig vom 2.0 V5 mit 131 PS im 3BG? Hat der Motor bekannte Probleme die sich zu oft häufen? 
Ist der Preis für einen 3BG (EZ Anfang 2003) der knapp 80 tkm gelaufen hat und 7500€ noch kosten soll angemessen?

Ich will einen ordentlichen Passat, keinen Schrotthaufen. Daher bin ich für jeden Tipp der mir Hilft sehr Dankbar. Ausgeben will ich max. 8000€.

Gruß
Willi H

20 Antworten

Also von einigen usern hier die den 2.0 131 PS fahren weiß ich das sie sehr zufrieden damit sind, leider genehmigt er sich gerne mal öfters einen Schluck ÖL, übliche Probleme über diesen Motor lese ich hier so gut wie niemals,somit sehr zuverlässig.

Was den von dir gemeinten Passat angeht, die 7.500,- sind bei einem 2003 er mit 80TKM annehmbar,allerdings nur wenn die 80 TKm auch stimmen,was ich fast bezweifle,und zweitens dann nur wenn der Die Highline Verion ist ( "fast" Vollausstattung )

Alternativ käme kein 2.3er mit VR5 oder gar 2.8er V6 in Frage?

Hallo Passat_V6,
der 2.3 VR5 oder oder gar ein 2.8er V6 sind sicherlich Super Maschinen, mit denen man viel Fahrspaß haben kann. Allerdings sind wir eine Junge Familie die Aktuell etwas mehr aufs Geld achten sollte. Die von dir genanten Motoren sind sicherlich weder von der Kfz Steuer günstig noch haben diese einen besseren Verbrauch als der von mir angesprochene Motor. Ich Sende dir mall per PN einen Link zu einem vom mir ausgesuchten Fahrzeug.

Hallo,

wie wäre es mit einem 1.8T? Dieser Motor ist aus meiner Sicht der ideale Benziner für den Passat. Hat genug Kraft, ist haltbar und dazu noch recht sparsam.

Im Vergleich zum 2.0 verbraucht der 1.8T rund einen halben Liter weniger, hat aber fast 20 PS und 15 Nm mehr zu bieten. Bei den Steuern dürfte er auch den einen oder anderen Euro weniger kosten. 🙂

Gruß

MOIN;MOIN!ICH FAHRE SEIT JANUAR DEN PASSAT 3BG 131PS 2,0 . Und bis jetzt hatte ich keine grosse Sorgen mit ihm. Er hat schon 153000km runter und hat jetzt von mir 4 neue Zündspulen bekommen. und der Preis ist super den Sie bezahlen sollen. da kann man nicht meckern. meiner hat bei 141000km 6000 euro gekostet. natürlich nur wenn Ihre Laufleistung auch stimmt. Lenkrad anschauen ,FUSSPedalen, motorraum gucken ob der sauber bzw. trocken ist... Unfallwagen ?? Er muss die Wahrheit sagen zu Ihnen ansonsten können Sie Ihn zurückgeben. Im Kaufvertrag reinschreiben. Das wären erstmal einige Tipps. Ach ja ein wenig Öl braucht der Motor auf 1000km ca.0,5-07liter. Verbrauch ca. 7-8 liter. Stadtverkehr 9-10 .. Wie gesagt ich bin mit den Wagen zufrieden. Raumwunder :-) Ich hoffe das ich Ihnen damit ein wenig weiterhelfen konnte. Schönen Abend noch

Ähnliche Themen

Der Preis ist sehr wohl zu teuer, es ist "nur" eine Trendline Ausstattung,somit wären 7.000,- euro mehr als genug!!

Danke für die Antworten bis hier hin.

@NW-912, wann hast du den deinen Passi gekauft gehabt?
@Krause_Duo, den 1,8T kenne ich aus einem BJ98 3B, den ein Kumpel hat. Fährt gut, leider bin ich kein T Fan.

Gruß
Willi H

Werde mir gleich nen Passat anschauen gehen. Hier mal die Daten:

EZ 03/2001
138.199 km
96 kW (131 PS) Diesel
2. Hand
TÜV/ASU neu
keinerlei Dellen und Kratzer

Wapu, Zahnriemen und alle Filter vor 4000km gewechselt.

Allerdings hat er nur 2 el. Fensterheber.

Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis?

Limo ? Kombi ? Ausstattung (Leder, Xenon, Climatronic, el. Sitze,...) Felgen/Reifen ? Getriebe ? Farbe ? Scheckheft ?

Kombi

silber

Kein Scheckheft vorhanden (also vermutlich keins geführt)

Klima hat er. Was für ein Paket (Trendline, Highline...) kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt: er hat nur 2 mal el. Fensterheber (kann man davon auf das Ausstattungspaket schließen??)

ist ein Schalter (Zahl der Gänge noch unbekannt - hatte bis gerade eben nicht gewusst, dass es den 131er auch mit 5 Gang gibt)

Der Wagen ist erst seit nem Jahr im Besitz der Verkäuferin. Vor nem Jahr wurde von der Dame ein GewindeFahrwerk von Witec (🙁 ) verbaut.

Neben der Preisvorstellung würde mich interessieren, auf was ich achten soll (habe hier schon einiges gelesen..)

edit: Kein Leder, kein Xenon
edit II: Steht auf neuen Alus (SR) / weiß noch nich, ob WR dabei sind (Die Dame war in Eile am Telefon..)

Naja, deine angaben sind Mager, nur 2 FH deuten für mich auf Trendline hin, ich würde mal sagen hol dir mal paar infos mehr und frag uns dann nochmals,auch ohne Fotos kann man so gut wie nichts sagen!! 4500-5500.-😕

Wenn du schon so einiges gelesen hast wirst ja bestimmt wissen auf was du noch so achten solltest!!

So sieht er aus (besser Auflösung hab ich leider nich parat).

Naja.. die Preisvorstellung hatte ich auch. Mehr als 5200 will ich nicht wirklich hinblättern.

Hallo Willi H,

dass was Krause_Duo sagte kann ich da auch nur bestätigen 😉 weil ein Cousin von Mir fuhr mal den besagten 3BG - 1.8 T als Variant ! Er hatte mit dem nur beste Erfahrungen gemacht und der Wagen war sparsam und günstig im Unterhalt !

Und die 150 Turbo - PS haben den doch auch recht schweren Wagen gut in Gang gebracht 😉 Aufgrund dieser Erfahrungen hat mein Vater dann auch nach einem 3C - 1.8T gesucht, da mein Bruder ein neues Auto brauchte zu Dezember 2005 !

Der über 260.000 KM gelaufene 35 i Passat Variant 16V "93er BJ" welcher von 1996 an auch im Besitz meines Vaters war, ging dann 2005 an meinen Bruder über. Mein Vater kaufte sich aber dann ein 3BG, da der 3C - 1.8T für Ihn zu teuer war, als er neu erschien !

Wodurch mein Vater dann ein 3BG suchte als Benziner und da etwas Pech mit der Motorisierung hatte ( 1.6L102PS - MKB ALZ ). Schlecht ist der Motor auch nicht, sparsam und günstig isser alle mal. Aber er kommt schon aus der Puste, wenn der Wagen voll beladen ist ! Der ALZ ist nur gut in der Limo !

Aber das tut hier Nichts zur Sache bzgl dem Motor, weil Du ja eh was Stärkeres haben möchtest 😉 Doch was ich Dir als Tipp weiter geben kann achte bitte drauf, dass es nicht einer der ersten 3BG´s ist und ich kann Dir auch sagen warum 😉

Der 3BG Variant, wo mein Cousin fuhr war nämlich ein 2000er Exemplar gewesen und hatte somit auch noch den undichten Kofferraum gehabt und jedes Mal wenn man den Wagen auch mal waschte oder es geregnet hat war der Kofferraum voll nass.

Das hat der 2005er Facelift 3BG ( Family Edition ) von meinem Vater zum Beispiel nicht mehr, der die Seitenblinker nicht mehr in den Kotflügeln sitzen hat, sondern in den Aussenspiegeln 😉

Gruss Thomas

Kann mir mall einer sagen warum der Passat 3BG, 3BG heisen tut?
Ist das etwa ein 3B Facelift? Ich weis es nicht, darum frag ich auch.

FÜR WIILI H. Mein Passat habe ich in Januar 2010 gekauft. Also 8 Jahre alt. Wie geagt meiner Meinung nach ist der Preis nicht schlecht. 80000km nur runter.... ist doch super. natürlich muss er entsprechend aussehen. Gepflegt sein. Sind zumindest meine Ansprüche.🙂

Deine Antwort