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Passat 3BG hinteres Türschloss ausbauen, wenn es nicht mehr öffnet - Anleitung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:25

moin

ich hatte seit einiger zeit das problem, dass das hintere tuerschloss bei meinem passat 3bg variant BJ 2002 nicht mehr oeffnen wollte. da die tuer nicht mehr auf ging, war es recht schwierig das schloss auszubauen. ich habe im vorfeld viel gesucht, ob jemand das gleiche problem hatte, habe aber nicht gefunden. hier also meine anleitung, wie man die hintere tuer beim passat 3bg oeffnen kann, obwohl das schloss nicht oeffnet.

beobachtungen:

- der servo der ZV im schloss hat beim auf- und zuschliessen gearbeitet, also konnte ich einen kabelbruch ausschliessen.

- der pin war unten, ging allerdings hoch, wenn man die innengriff zieht. laesst man den innengriff wieder los, geht der pin auch wieder runter.

- innengriff ziehen, pin festhalten und innengriff wieder ziehen hilft nicht.

- aussengriff ziehen hatte keinen effekt.

- schloss scheint "intern" abgeschlossen zu sein

benoetigte teile/werkzeuge

- neues schloss

- innenvielkant zum ausbeu des schlosses (kein torx, sondern innen-12-kant)

- plastik nupsi, der das fenster im fensterheber haelt. (kostet 47 cent bei VW, am besten gleich 3 kaufen)

- 10er schluessel/knarre

- plastik hebel zum abziehen von fahrrad maenteln (optional)

- durchtreiber

- nietzange

als erstes habe ich die sitzflaeche der hinteren rueckbank ausgebaut. dazu muessen erst die verkleidungen am schanier abgebaut werden (kreuzschlitz) und dann die bolzen mit dem durchtreiber rausgehaemmert werden. (5min) als naechstes muss die papp tuerverkleidung raus. zu erst muessen die beiden schrauben hinter dem griff ab (grosser kreuzschlitz) und die fensterheberkurbel abgeschraubt werden. (blende vom runden teil weg schieben) danach einfach mit einer ausgewogenheit aus gedult und roher gewalt dran reissen, bis sie ab ist. kabel von der beleuchtung und den hochtoenern abmachen. und nach oben raus schieben. dabei muss der innengriff von innen ausgehakt werden. (kleiner stahlhaken) (5-10min)

als naechstes kommt die metall verkleidung dran. dazu muss erst das fenster ausgehaengt werden. grosse klappe aufmachen und fenster fast ganz runter drehen. (bei e-fenstern erst den schalter wieder anschliessen) da sollte man hinter dem drahtkabel zwei weisse pins sehen. ein kleiner hohler in einem grossen holen. der grosse haelt das fenster im fensterheber und der kleine drueckt den grossen auseinander. da ich neue gekauft hatte, habe ich den kleinen einfach rausgebohrt. dann den grossen rausdruecken. (am besten mit dem durchtreiber leicht raus haemmern) dann scheibe mit panzertape oder kreppband am dach fest machen. (auf den lack aufpassen bei panzertape) nun koennen alle 10er schrauben geloest werden, die die metal verkleidung halten. am hinteren ende sind zwei platik pins die nach innen raus gedrueckt werden muessen. dann mit dem fahrradmantel-abzieh-ding die metall verkleidung loesen. (klebedichtung) beim herausnehmen kann man dann die clips, die kabel halten von hinten rausdruecken. das kleine kreuz zwischen pin und schliess stange wird auch rausgeclipst. bouwdenzug vom innenschloss durch die metall verkleidung schieben. kabel vom schloss und dem lautsprecher abmachen und den ganzen kabelbaum aus der metal verkleidung ziehen. der sollte jetzt direkt aus der tuer kommen und an nichts mehr fest haengen.

jetzt ist die tuer nackt von innen und man sollte das schloss sehen koennen. am schloss sind zwei plastik verkleidungen befestigt. eine davon mit einer niete. entweder aufbohren oder seitenschneider. die andere ist nur geclipst. es sollte 2 kleine torx schrauben am schloss zu sehen sein. (torx T10) die muessen raus.

da meine vermutung war, dass der servo fest sass, der rest vom schloss aber noch ging, musste ich irgendwie den servo aus dem schloss ausbauen. also mit einem grossen schlitz schraubenzieher vorsichtig zwischen die beiden platikteile geschoben (wo ich gerade die beiden T10 torx rausgeschraubt habe) und volle wucht mit nem grossen hammer alles kaputt gemacht. tuer ging auf. fertig.

der servo sass wohl wirklich fest. und dadurch dass ich mit dem schraubenzieher und dem hammer die ganzen platikzahnraeder kaputt gemacht habe, war der servo nicht mehr mit dem schloss "verbunden". tuer ging ganz normal auf, wenn man den aussentuergriff zog.

unter dem tuergummi der sitzt eine kleine torxschraube (T15) die man am besten mit dem akkuschrauber so weit wie moeglich rausdreht. jetzt kann man die kleine kappe die an dem tuergriff sitzt abnehmen und das kabel vom aussengriff aushaken. mit dem innenvielkant die beidem schrauben vom schloss loesen und rausnehmen. plastikverkleidungen wieder an das schloss nieten und alles wieder einbauen.

die ganze massnahme hat mit zwei leuten ca 3-4 stunden gedauert. weiterhin sollte man ca 2 kannen kaffee und eine schachtel kippen einplanen.

ich hoffe, dass das hier irgendjemandem weiter helfen kann.

gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:25

moin

ich hatte seit einiger zeit das problem, dass das hintere tuerschloss bei meinem passat 3bg variant BJ 2002 nicht mehr oeffnen wollte. da die tuer nicht mehr auf ging, war es recht schwierig das schloss auszubauen. ich habe im vorfeld viel gesucht, ob jemand das gleiche problem hatte, habe aber nicht gefunden. hier also meine anleitung, wie man die hintere tuer beim passat 3bg oeffnen kann, obwohl das schloss nicht oeffnet.

beobachtungen:

- der servo der ZV im schloss hat beim auf- und zuschliessen gearbeitet, also konnte ich einen kabelbruch ausschliessen.

- der pin war unten, ging allerdings hoch, wenn man die innengriff zieht. laesst man den innengriff wieder los, geht der pin auch wieder runter.

- innengriff ziehen, pin festhalten und innengriff wieder ziehen hilft nicht.

- aussengriff ziehen hatte keinen effekt.

- schloss scheint "intern" abgeschlossen zu sein

benoetigte teile/werkzeuge

- neues schloss

- innenvielkant zum ausbeu des schlosses (kein torx, sondern innen-12-kant)

- plastik nupsi, der das fenster im fensterheber haelt. (kostet 47 cent bei VW, am besten gleich 3 kaufen)

- 10er schluessel/knarre

- plastik hebel zum abziehen von fahrrad maenteln (optional)

- durchtreiber

- nietzange

als erstes habe ich die sitzflaeche der hinteren rueckbank ausgebaut. dazu muessen erst die verkleidungen am schanier abgebaut werden (kreuzschlitz) und dann die bolzen mit dem durchtreiber rausgehaemmert werden. (5min) als naechstes muss die papp tuerverkleidung raus. zu erst muessen die beiden schrauben hinter dem griff ab (grosser kreuzschlitz) und die fensterheberkurbel abgeschraubt werden. (blende vom runden teil weg schieben) danach einfach mit einer ausgewogenheit aus gedult und roher gewalt dran reissen, bis sie ab ist. kabel von der beleuchtung und den hochtoenern abmachen. und nach oben raus schieben. dabei muss der innengriff von innen ausgehakt werden. (kleiner stahlhaken) (5-10min)

als naechstes kommt die metall verkleidung dran. dazu muss erst das fenster ausgehaengt werden. grosse klappe aufmachen und fenster fast ganz runter drehen. (bei e-fenstern erst den schalter wieder anschliessen) da sollte man hinter dem drahtkabel zwei weisse pins sehen. ein kleiner hohler in einem grossen holen. der grosse haelt das fenster im fensterheber und der kleine drueckt den grossen auseinander. da ich neue gekauft hatte, habe ich den kleinen einfach rausgebohrt. dann den grossen rausdruecken. (am besten mit dem durchtreiber leicht raus haemmern) dann scheibe mit panzertape oder kreppband am dach fest machen. (auf den lack aufpassen bei panzertape) nun koennen alle 10er schrauben geloest werden, die die metal verkleidung halten. am hinteren ende sind zwei platik pins die nach innen raus gedrueckt werden muessen. dann mit dem fahrradmantel-abzieh-ding die metall verkleidung loesen. (klebedichtung) beim herausnehmen kann man dann die clips, die kabel halten von hinten rausdruecken. das kleine kreuz zwischen pin und schliess stange wird auch rausgeclipst. bouwdenzug vom innenschloss durch die metall verkleidung schieben. kabel vom schloss und dem lautsprecher abmachen und den ganzen kabelbaum aus der metal verkleidung ziehen. der sollte jetzt direkt aus der tuer kommen und an nichts mehr fest haengen.

jetzt ist die tuer nackt von innen und man sollte das schloss sehen koennen. am schloss sind zwei plastik verkleidungen befestigt. eine davon mit einer niete. entweder aufbohren oder seitenschneider. die andere ist nur geclipst. es sollte 2 kleine torx schrauben am schloss zu sehen sein. (torx T10) die muessen raus.

da meine vermutung war, dass der servo fest sass, der rest vom schloss aber noch ging, musste ich irgendwie den servo aus dem schloss ausbauen. also mit einem grossen schlitz schraubenzieher vorsichtig zwischen die beiden platikteile geschoben (wo ich gerade die beiden T10 torx rausgeschraubt habe) und volle wucht mit nem grossen hammer alles kaputt gemacht. tuer ging auf. fertig.

der servo sass wohl wirklich fest. und dadurch dass ich mit dem schraubenzieher und dem hammer die ganzen platikzahnraeder kaputt gemacht habe, war der servo nicht mehr mit dem schloss "verbunden". tuer ging ganz normal auf, wenn man den aussentuergriff zog.

unter dem tuergummi der sitzt eine kleine torxschraube (T15) die man am besten mit dem akkuschrauber so weit wie moeglich rausdreht. jetzt kann man die kleine kappe die an dem tuergriff sitzt abnehmen und das kabel vom aussengriff aushaken. mit dem innenvielkant die beidem schrauben vom schloss loesen und rausnehmen. plastikverkleidungen wieder an das schloss nieten und alles wieder einbauen.

die ganze massnahme hat mit zwei leuten ca 3-4 stunden gedauert. weiterhin sollte man ca 2 kannen kaffee und eine schachtel kippen einplanen.

ich hoffe, dass das hier irgendjemandem weiter helfen kann.

gruss

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Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:25

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ich hatte seit einiger zeit das problem, dass das hintere tuerschloss bei meinem passat 3bg variant BJ 2002 nicht mehr oeffnen wollte. da die tuer nicht mehr auf ging, war es recht schwierig das schloss auszubauen. ich habe im vorfeld viel gesucht, ob jemand das gleiche problem hatte, habe aber nicht gefunden. hier also meine anleitung, wie man die hintere tuer beim passat 3bg oeffnen kann, obwohl das schloss nicht oeffnet.

beobachtungen:

- der servo der ZV im schloss hat beim auf- und zuschliessen gearbeitet, also konnte ich einen kabelbruch ausschliessen.

- der pin war unten, ging allerdings hoch, wenn man die innengriff zieht. laesst man den innengriff wieder los, geht der pin auch wieder runter.

- innengriff ziehen, pin festhalten und innengriff wieder ziehen hilft nicht.

- aussengriff ziehen hatte keinen effekt.

- schloss scheint "intern" abgeschlossen zu sein

benoetigte teile/werkzeuge

- neues schloss

- innenvielkant zum ausbeu des schlosses (kein torx, sondern innen-12-kant)

- plastik nupsi, der das fenster im fensterheber haelt. (kostet 47 cent bei VW, am besten gleich 3 kaufen)

- 10er schluessel/knarre

- plastik hebel zum abziehen von fahrrad maenteln (optional)

- durchtreiber

- nietzange

als erstes habe ich die sitzflaeche der hinteren rueckbank ausgebaut. dazu muessen erst die verkleidungen am schanier abgebaut werden (kreuzschlitz) und dann die bolzen mit dem durchtreiber rausgehaemmert werden. (5min) als naechstes muss die papp tuerverkleidung raus. zu erst muessen die beiden schrauben hinter dem griff ab (grosser kreuzschlitz) und die fensterheberkurbel abgeschraubt werden. (blende vom runden teil weg schieben) danach einfach mit einer ausgewogenheit aus gedult und roher gewalt dran reissen, bis sie ab ist. kabel von der beleuchtung und den hochtoenern abmachen. und nach oben raus schieben. dabei muss der innengriff von innen ausgehakt werden. (kleiner stahlhaken) (5-10min)

als naechstes kommt die metall verkleidung dran. dazu muss erst das fenster ausgehaengt werden. grosse klappe aufmachen und fenster fast ganz runter drehen. (bei e-fenstern erst den schalter wieder anschliessen) da sollte man hinter dem drahtkabel zwei weisse pins sehen. ein kleiner hohler in einem grossen holen. der grosse haelt das fenster im fensterheber und der kleine drueckt den grossen auseinander. da ich neue gekauft hatte, habe ich den kleinen einfach rausgebohrt. dann den grossen rausdruecken. (am besten mit dem durchtreiber leicht raus haemmern) dann scheibe mit panzertape oder kreppband am dach fest machen. (auf den lack aufpassen bei panzertape) nun koennen alle 10er schrauben geloest werden, die die metal verkleidung halten. am hinteren ende sind zwei platik pins die nach innen raus gedrueckt werden muessen. dann mit dem fahrradmantel-abzieh-ding die metall verkleidung loesen. (klebedichtung) beim herausnehmen kann man dann die clips, die kabel halten von hinten rausdruecken. das kleine kreuz zwischen pin und schliess stange wird auch rausgeclipst. bouwdenzug vom innenschloss durch die metall verkleidung schieben. kabel vom schloss und dem lautsprecher abmachen und den ganzen kabelbaum aus der metal verkleidung ziehen. der sollte jetzt direkt aus der tuer kommen und an nichts mehr fest haengen.

jetzt ist die tuer nackt von innen und man sollte das schloss sehen koennen. am schloss sind zwei plastik verkleidungen befestigt. eine davon mit einer niete. entweder aufbohren oder seitenschneider. die andere ist nur geclipst. es sollte 2 kleine torx schrauben am schloss zu sehen sein. (torx T10) die muessen raus.

da meine vermutung war, dass der servo fest sass, der rest vom schloss aber noch ging, musste ich irgendwie den servo aus dem schloss ausbauen. also mit einem grossen schlitz schraubenzieher vorsichtig zwischen die beiden platikteile geschoben (wo ich gerade die beiden T10 torx rausgeschraubt habe) und volle wucht mit nem grossen hammer alles kaputt gemacht. tuer ging auf. fertig.

der servo sass wohl wirklich fest. und dadurch dass ich mit dem schraubenzieher und dem hammer die ganzen platikzahnraeder kaputt gemacht habe, war der servo nicht mehr mit dem schloss "verbunden". tuer ging ganz normal auf, wenn man den aussentuergriff zog.

unter dem tuergummi der sitzt eine kleine torxschraube (T15) die man am besten mit dem akkuschrauber so weit wie moeglich rausdreht. jetzt kann man die kleine kappe die an dem tuergriff sitzt abnehmen und das kabel vom aussengriff aushaken. mit dem innenvielkant die beidem schrauben vom schloss loesen und rausnehmen. plastikverkleidungen wieder an das schloss nieten und alles wieder einbauen.

die ganze massnahme hat mit zwei leuten ca 3-4 stunden gedauert. weiterhin sollte man ca 2 kannen kaffee und eine schachtel kippen einplanen.

ich hoffe, dass das hier irgendjemandem weiter helfen kann.

gruss

Hallo

Was ist mit der Schraube Torx 20 Schraube unten an der Türverkleidung?

Kommt man da an die nicht mehr dran?

Die Torx Schraube unter der Dichtung ist eine Torx 20 Schraube.

Ansonsten sehr gute Anleitung, werde sie in die FAQ aufnehmen.

MFG

am 14. Januar 2016 um 17:25

1000 dank für deinen Beitrag! Wie schade, dass du so weit entfernt lebst! habe das gleiche problem seit 1 Jahr - wenngleich ich nicht so ein großartiger Schrauber bin, hoffe ich, es im Frühjahr hinzubekommen. nochmals vielen dank!

am 16. Januar 2016 um 7:39

SUUUUUPER Beschreibung!

Habe sofort den DANKE Button gedrückt.

Zur Ergänzung HIER ein paar Bilder wenn das Schloss bei fkt. Türöffnung ausgebaut wird, im Prinzip ist der Vorgang sehr ähnlich, bis aufs Zerstören:

https://www.youtube.com/watch?v=exY9B-QWgZQ

Nur mit den zwei ineinander ge?drückten? fensterpins bin ich nicht zurecht gekommen. Zum Ausbau kann man diese (zuerst innere dann äussere) einfach mit einem Durchtreiber durchschlagen. Am Einbau bin ich gescheitert, weil ich den kleinen nicht innen in den größeren hineinbekomme! der größere rutscht dabei nach hinten durch und das gefummel beginnt von neuem.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 14. Januar 2016 um 17:13:52 Uhr:

Hallo

Was ist mit der Schraube Torx 20 Schraube unten an der Türverkleidung?

Kommt man da an die nicht mehr dran?

Die Torx Schraube unter der Dichtung ist eine Torx 20 Schraube.

Ansonsten sehr gute Anleitung, werde sie in die FAQ aufnehmen.

MFG

Da kommt man mit bischen fummeln dran

am 16. Februar 2016 um 19:24

Hier sag ich auch nochmal Danke! Hat geklappt!!

am 20. März 2016 um 9:49

Sorry verkehrter tröt!

am 4. März 2020 um 6:17

Noch ein paar wichtige Hinweise zum Zusammenbau:

1. Schloss vorm Einbau am Aggregatträger befestigen, im eingebauten Zustand bekommt man die beiden Kunststoffnieten sonst nicht fest. In diesem Zusammenhang am besten auch gleich alle Kabel, Bowdenzüge und die Stange befestigen.

2. die beiden geschlitzen Kunststoffstifte der Scheibenbefestigung vor dem Einbau des Schlosses/ Aggregatträgers wieder in die Scheibe eindrücken. Später dann die Scheibe einfach nach unten schieben, bis sie mit einem lauten Klick in die Halterung einrastet.

Eine Zerstörung des Schlosses ist nicht nötig.

Man muss an einer bestimmten Stelle durch den Kunststoff mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher bohren und nach oben den Fanghaken aufdrücken.

In einem anderen der Tür-zu-Threads ist das mit Bild beschrieben. Das Bild hab ich mir gesichert, falls dieser nicht auffindbar sein sollte.

Man kommt nur etwas schlecht ran und kann kaum etwas bei der Arbeit sehen, weil dann die Arme davor sind. D.h. Stelle erfühlen. Das habe ich schon öfters machen müssen.

Vergesst nicht die Türdichtung 100% neu zu machen, sonst habt ihr dann Schimmelteppich.

Zeitaufwand für durchschnittlich begabte: 1 Wochenendtag bei schönem Übergangswetter. Im Winter ganz schlecht.

Die VAG Volkswagen-Türschlösser sind eine technologische und ingenieurtechnische FEHLLEISTUNG. Und diese Firma scheint nicht lernfähig zu sein, selbst die Nachfolgemodelle meines Fahrzeugs sind davon betroffen. Das gleiche betrifft das Thema Türdichtung. Deshalb gibt diese Firma auch nur eine Herstellergarantie von 2 Jahren. https://www.volkswagen.de/.../garantien-fuer-neuwagen.html

Ich warte schon auf folgende Sprüche:

Tut mir leid ihr Auto ist schon über der Garantie, die Reparatur übersteigt den Restwert, sie sollten einen Blick auf unsere neuen Modelle werfen.

Man sollte Fahrzeughersteller zu einer Mindestgarantie von 10 Jahren verpflichten.

Türfanghaken öffnen
Tuerfanghaken2

Hallo,

ich benötige die beiden Stifte welche das Fenster hinten fixieren neu.

Habt Ihr eine Teilenummer für mich?

Welche Stifte?

Zitat:

2. die beiden geschlitzen Kunststoffstifte der Scheibenbefestigung vor dem Einbau des Schlosses/ Aggregatträgers wieder in die Scheibe eindrücken. Später dann die Scheibe einfach nach unten schieben, bis sie mit einem lauten Klick in die Halterung einrastet.

Wohl die, aber sagen mir auch nichts.

Wenn es die sind,die hab ich da.

Hier die Teilenummer:

 

6N0839511

 

Gruß

Asset.HEIC.jpg
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