ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TDI 131PS AWX Bj.01 springt nicht mehr an

Passat 3BG 1.9TDI 131PS AWX Bj.01 springt nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:28

Moin in die Runde,

mein treuer Begleiter ist heute nach einem kurzen Tankstop nicht mehr angesprungen.

Er orgelte nur noch sehr gemächlich vor sich her und machte keine anstallten mehr an zu springen.

Da bin ich kurz zum benachbartem Autohaus rüber gegangen und habe mir Starthilfe geben lassen, dennoch ohne Erfolg, was mir auffiel war das er kein bisschen schneller orgelte als mit seiner eigenen Batterie.

Dann den ADAC angerufen, der schaffte es leider auch nicht meinen Passat wieder zum laufen zu bekommen.

Getestet wurde von mir bereits:

-Kraftstoffpumpe läuft

-Diesel kommt am Filter im Motorraum an

-Diesel kommt aus dem Filter raus

-Fehlerspeicher ist leer

-Startpilot leider ohne Erfolg

Habe bestimmt noch ein oder zwei Kleinigkeiten vergessen aufzuführen da schon kontrolliert wurden.

 

Über Anregungen und Ideen wäre ich sehr Dankbar da mir im Augenblick so gar nichts mehr einfällt.

 

Danke !

Ähnliche Themen
59 Antworten

Dreht der Anlasser ? Hast du Kompression ?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:40

Ja der Anlasser dreht, ich würde sagen er könnte auch schneller drehen, trotz Booster vom ADAC dehte er noch sehr gemächlich.

Kompression wurde nicht gemessen.

Vergessen zu erwähnen habe ich noch das er vor 500km einen neuen Turbolader bekommen hat, da der Alte Oel in den Abgasstrang gelassen hat.

Kat evtl dicht ?

Wieviel gelaufen ?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:41

220.000 km

Druck an der Tandempumpe mal gemessen? Hast du ordentlich entlüftet (Unterdruck am Rücklauf, starten),

Zitat:

@audi89cabrio schrieb am 9. Januar 2018 um 22:28:39 Uhr:

Moin in die Runde,

mein treuer Begleiter ist heute nach einem kurzen Tankstop nicht mehr angesprungen.

Er orgelte nur noch sehr gemächlich vor sich her und machte keine anstallten mehr an zu springen.

Da bin ich kurz zum benachbartem Autohaus rüber gegangen und habe mir Starthilfe geben lassen, dennoch ohne Erfolg, was mir auffiel war das er kein bisschen schneller orgelte als mit seiner eigenen Batterie.

Dann den ADAC angerufen, der schaffte es leider auch nicht meinen Passat wieder zum laufen zu bekommen.

Getestet wurde von mir bereits:

-Kraftstoffpumpe läuft

-Diesel kommt am Filter im Motorraum an

-Diesel kommt aus dem Filter raus

-Fehlerspeicher ist leer

-Startpilot leider ohne Erfolg

Habe bestimmt noch ein oder zwei Kleinigkeiten vergessen aufzuführen da schon kontrolliert wurden.

 

Über Anregungen und Ideen wäre ich sehr Dankbar da mir im Augenblick so gar nichts mehr einfällt.

 

Danke !

Welchen Stand hatte dein Tank beim Tanken war er leer ?

sieh bitte mal in den motorraum hat der durchsichtige Schlauch eine Luftblase ?

wenn ja wie groß ist die Luftblase 1cm 2cm oder ist der Schlauch voller Luft ?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 6:50

Druck an der Tandempumpe habe ich nicht gemessen oder kontrolliert, wüsste auch erstmal nicht wie ?

Tank war das erste mal ganz leer, noch 20 km Reichweite.

Ich möchte sagen ich habe keinen durchsichtigen Sprit schlauch, oder wenn ja , wo finde ich den denn ?

 

Danke

Trotz Startpilot gab der keinen Mucks von sich??? Keine Sekunde?

Druck wird am Prüfanschluss der Tandempumpe gemessen mit Manometer.

Durchsichtigen Spritschlauch gibt es bei dem Motor nicht leider.

Pumpedüsesystem entlüftet sich selbst.

Kat dicht, kann sein dann hätte man vorher schon Leistungsverlust bemerken müssen und er müsste trotzdem kurz anlaufen und erst dann ersticken.

Abstellklappe offen??

Ansonsten mal nach dem Luftfilter Startpilot einsprühen

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:49

So war gerade noch draußen, habe jetzt Startpilot direkt in die Ansaugbrücke gegeben, kein Mucks !!

Meine Vermutung: Zahnriemen übergesprungen !

Der Zahnriemen hat an manchen Seiten auch schon ein wenig Material gelassen wie ich gerade gesehen habe.

Wäre das ne Möglichkeit?

Danke

Gerissen ?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:59

Nein zum Glück nicht, dachte an übergesprungen

Dann sollte er aber trotzdem nen Murks geben

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:03

Ich bin der Meinung das er dann eher nichts mehr von sich gibt.

Werde Samstag die Steuerzeiten kontrollieren und mich dann melden.

 

Sonst noch ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TDI 131PS AWX Bj.01 springt nicht mehr an