ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8T MKB AWT. Leistungssteigerung?

Passat 3BG 1.8T MKB AWT. Leistungssteigerung?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:25

Grüße Leute.

Hab mal ein paar fragen.

Ich fahre einen Passat 3BG 1.8T mit MKB AWT.

Ich will meinen Passat etwas auffrischen (Mehr Leistung).

Hab da viele verschiedene Ideen und Sachen gelesen. Aber bei vielen Dingen wieder sprechen sich manche Menschen. Jetzt zur meinen Fragen.

Was kann ich machen um mehr Leistung zubekommen?(Außer chippen lassen)

BZW

Welche Anbauteile sollte ich ändern?

Bis wie viel PS und NM ist der Motor standhaft?

Was für ein Turbolader passt alles auf den AWT drauf?

Danke im vorraus schon mal für eure Hilfe.

Und bitte keine sinnlosen und dummen Kommentaren.

Ähnliche Themen
33 Antworten

@tebzot

 

Zitat:

 

kein problem, immer gerne! mit usern wie blue vectra und co ist es mir zu blöd hier weiter infos preiszugeben - diese leute haben meist null erfahrung, denke am 1.8t hat der selbst wohl nicht mehr erfahrung als chippen.. und dann immer diese pauschalaussagen kopiert aus iwelchen foren wo es um ganz andere tuningvorhaben geht^^ vlt ist da auch neid dahinter weil sie sich selbst nicht trauen oder einen haufen geld für nichts und wieder nichts ausgegeben haben und trotzdem nichts aus den motor rausholen konnten oder ihnen ihr voll verstärker motor um die ohren geflogen ist..

du gehst die sache schon richtig an denn solche ps angaben beziehen sich immer auf motoren in top zustand (egal ob neu oder überholt). wenn du mehr wissen willst schreib mir pm und ich versuche dich zu leuten verweisen die dir da wirklich weiterhelfen können. MfG

Na genau.....Das ist ne gute Einstellung keine falschen Infos mehr Preis zu geben.

Ich weiss nicht wo du mein Wissen her holst,aber Ahnung hast du überhaupt gar keine.

Du gibt's Leuten Tipps wie Sie ihre Motoren billig auf Leistung bringen,ohne das ganze stabil zu bauen,aber gut,muss jeder für sich entscheiden ob man solchen Minderwertigen Aussagen Glauben schenkt und nachdem der Motor kaputt ist,sich noch schnell nen neuen günstigen Motor holt,die 1.8T AWT sind ja laut deiner Aussage Spottbillig.

Ein guter Motor kostet ja nur um die 1000€ aufwärts......

Warum also nicht gleich das ganze ordentlich bauen?

Und nur für dich,das was ich bisher neu gemacht habe,hält und läuft tadellos.

Nur diesen Motor der schon kurz vor der 300000km stand,den werd ich nicht auf 400PS aufrüsten.

Dafür ist der andere Motor im Keller da,der wird aber dann erst aufgebaut,wenn der Passi kein Alltagswagen mehr ist,sondern nur noch ein Spassmobil.

MFG

am 23. Oktober 2017 um 18:03

Vor allem muss der Motor eh auf. Brauchbare Pleule kosten 200-250 Euro und sind dann noch leichter als die originalen. Aber klar, 300 PS mitm Serienpleulel vom AWT...dümmer kann man nicht sparen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 8:42

Was für pleule empfehlt ihr so? Und Kolben auch mit wechseln?

 

Und was sollte man da jetzt alles am besten im Motor wechseln?

Hi guys, Im from Slovakia so sorry for English here.. I found this topic and I want to clarify that I'm running AWT on 230PS without any issues and max boost is 1bar which is still supersafe.. I have seen AWT over 300PS (stock block) but I agree that it is a lottery.. My setup is K04-015, 315cc injectors and added intercooler. Exhaust is still stock and doesnt need to be modified with this power. I tried downpipe too but I put kat back because of environment..

The key to have safe power is to keep boost down low (until 0.8bar) until 4000rpm and only after that push it higher. Basically the same like is boost curve for BEX engine. What kills the engines is the high torque (high boost) in low rpm and boost spikes as well. So if you follow these basic rules you can have much more fun even with this slowest 1.8T. In stock it is pretty shitty engine which doesnt move but with more aggressive timing and better turbo which can hold boost until redline (injectors of course) it is much much better.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8T MKB AWT. Leistungssteigerung?