ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8T MKB AWT. Leistungssteigerung?

Passat 3BG 1.8T MKB AWT. Leistungssteigerung?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:25

Grüße Leute.

Hab mal ein paar fragen.

Ich fahre einen Passat 3BG 1.8T mit MKB AWT.

Ich will meinen Passat etwas auffrischen (Mehr Leistung).

Hab da viele verschiedene Ideen und Sachen gelesen. Aber bei vielen Dingen wieder sprechen sich manche Menschen. Jetzt zur meinen Fragen.

Was kann ich machen um mehr Leistung zubekommen?(Außer chippen lassen)

BZW

Welche Anbauteile sollte ich ändern?

Bis wie viel PS und NM ist der Motor standhaft?

Was für ein Turbolader passt alles auf den AWT drauf?

Danke im vorraus schon mal für eure Hilfe.

Und bitte keine sinnlosen und dummen Kommentaren.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Passat meiner Freundin hat ein geändertes Motorsteuergerät - Hardwaremäßig wurde ein großer LLK inkl. Zubehör eingebaut sowie zusätzlich die Bremsanlage vom V6. Man kommt auf ca. knapp 200 PS.

Ich find der geht richtig gut - zieht wie verrückt. Aber ich bin das ja auch nicht gewöhnt, als Sauger-Fahrer.

Gruß, Daniel :)

Ich finds auf jedenfall ein spannendes Unterfangen, aus einem 150PS-Motor 300-450PS machen zu wollen .... wenn man da 3 sec drüber nachdenkt, läßt man das, weil man in diesen 3 sec sofort auch an Bremsen, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw mit einberechnet und dann nochmal kurz den finanziellen Mindestbedarf kalkuliert. Und dann könnte man feststellen, daß das für ein 12-17 Jahre altes Automobil nicht lohnt, auch nicht wenn das Sparschwein prall gefüllt ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:48

Ein Kollege von mir arbeitet in wolfsburg und meinte selbst das die Fahrzeuge vom Haus aus schon "gedrosselt" sind. Er meinte auch das die Fahrzeug Bzw die Motoren mehr aushalten.

Ich habe selber noch ein E500 zuhause stehen der auf dem europäischen Markt 306PS hat und auf dem amerikanischen 386 PS hat. Da sind nur Steuergeräte anders.

Ich will mir nicht kaufen wo von Haus aus schon Leistung unter der Haube ist. Will gern selber versuchen was man so an Leistung heraus holen kann. Getriebe hält auch knapp 500ps starke Motoren aus somit is das schon mal kein Problem. Kupplung hab ich auch schon eine wesentlich besseren drin die auch ordentlich Drehmoment aushält. Und bei den Antriebswellen wollte ich die vom W8 nehmen da die stärker sein sollen. Genauso wie die Bremsanlage vom W8 ausreicht.

 

Ich finde solche Kommentare ziemlich sinnlos daher Danke an die die hier etwas sinnvollen abgeben haben.

Zitat:

@Sep12 schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:14:36 Uhr:

Ich finds auf jedenfall ein spannendes Unterfangen, aus einem 150PS-Motor 300-450PS machen zu wollen .... wenn man da 3 sec drüber nachdenkt, läßt man das, weil man in diesen 3 sec sofort auch an Bremsen, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw mit einberechnet und dann nochmal kurz den finanziellen Mindestbedarf kalkuliert. Und dann könnte man feststellen, daß das für ein 12-17 Jahre altes Automobil nicht lohnt, auch nicht wenn das Sparschwein prall gefüllt ist.

Was sich lohnt oder nicht,sollte man dem jeweiligen Besitzer doch selbst überlassen..;)

MFG

Ich wollt ja einfach nur wissen was der Spaß kosten darf!

@Dobtrix: 306PS / 386 PS - kann auch daran liegen daß die amerikanischen PS nach SAE oder BHP gemessen werden und die für den deutschen Markt eine DIN-Angabe ist.

am 19. Oktober 2017 um 20:28

nimm nicht alles zu ernst was dir da erzählt wird. dein motor sollte locker für 300 ps gut sein - vermeiden solltest du viel drehmoment bei niedrigen drehzahlen - also gerne einen großen turbo der nicht gleich bei 2k rpm voll drückt - deshalb sind hier wohl viele so ängstlich was leistung und orig. block angeht wei, wie du aus anderen themen entnehmen kannst, wird eig. immer zu einen "kleinen" turbo geraten der schon ganz unten voll drückt damit es ja kein turboloch gibt. - folge daraus sind oft gebogene pleuel (diese sind ohnehin die schwachstelle bei den motor also wieso dieso noch mehr belasten. .. wenn man so ein ansprechverhalten/leistungskurve will auch gut aber dann darf man sich nicht wundern dass da nix haltet. deshalb muss man nicht jeden der eine leistungssteigerung will mit kaputten pleuel/motorschaden drohen. je nachdem was du dir vorstellst kann man auch angemessene aussagen treffen, aber dein motor sollte mit 300 ps klar kommen, richtiges tuning vorrausgesetzt. also du musst wissen wie dein motor sich mal fahren lassen soll und was dor wichtig ist. je nachdem kannst du eben bis 30+ ausn orig motor rausholen oder du musst schon füe ein bisschen mehrleistung pleuel wechseln.

ich hab immer eines im hintekopf: teuer sind die 1.8t nicht, also darf man sich auch mal etwas vertun ohne das man danach finanziell ruiniert ist;)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:36

Endlich mal eine richtige Auskunft.

Danke dafür.

 

Naja habe wie gesagt jetzt Zylinderkopf Planen lassen , Ventile ausschleifen lassen und die krummen Ventile ersetzt. Jetzt wollte ich mir ein K04 015 Lader holen mit größeren LLK . Dazu noch ein RS6 Blow Off Ventil und ein VR6 LMM. RS4b5 Einspritzdüsen und dann alles anpassen lassen.

 

Was denkst du auf was ich da komme an Leistung? Und was könnte ich noch machen.?

Der AWT hält keine 300PS aus,egal was du da fürn Lader dranhängst.Da fliegen dir die Pleule um die Ohren.

Der AEB hat fast doppelt so starke Pleule und da isses schon grenzwertig mit 300PS zu fahren.

@Dobtrix wenn du diesen Post für eine richtige Auskunft hälst,dann mach und viel Spass.

MFG

am 20. Oktober 2017 um 18:49

Moin,

Der AEB, mit den stärkeren Pleueln, größeren Einlasskanälen etc., kann per Optimierung bis maximal 260 PS aushalten! Mehr geht im Serienzustand ohne Änderung an der Hardware nicht. Von der Standfestigkeit des AEB ist der wesentlich schwächer aufgebaute AWT Lichtjahre entfernt.

Wir hatten einen AWT der per Softwareoptimierung mit 215 PS in allen Lastzuständen sehr gut gelaufen ist, beim AEB war aber mehr zu holen, Standfest. ;)

Ein Bekannter ist gerade dabei einen AEB auf 500+ aufzurüsten. Bin gespannt was damit auf der 1/4 Meile geht wenn der fertig ist. Allrad, klar. HP2 Bremse, S4 Getriebe inkl. Antriebswellen ... ;)

LG, Frank

Zitat:

@Mirof schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:49:10 Uhr:

Moin,

Der AEB, mit den stärkeren Pleueln, größeren Einlasskanälen etc., kann per Optimierung bis maximal 260 PS aushalten! Mehr geht im Serienzustand ohne Änderung an der Hardware nicht. Von der Standfestigkeit des AEB ist der wesentlich schwächer aufgebaute AWT Lichtjahre entfernt.

Wir hatten einen AWT der per Softwareoptimierung mit 215 PS in allen Lastzuständen sehr gut gelaufen ist, beim AEB war aber mehr zu holen, Standfest. ;)

Ein Bekannter ist gerade dabei einen AEB auf 500+ aufzurüsten. Bin gespannt was damit auf der 1/4 Meile geht wenn der fertig ist. Allrad, klar. HP2 Bremse, S4 Getriebe inkl. Antriebswellen ... ;)

LG, Frank

Sehr schön.

in ca. 4 Jahren strebe ich bei meinen auch etwa 400-500 Pferdchen an.

Dafür wird ein 1.8T AEB mit 117000km neu aufgesetzt:D

MFG

am 20. Oktober 2017 um 20:34

Moin,

echt jetzt? :o

Der Motor ist doch noch nicht mal eingefahren mit 117000 km !!! :( :D

4 Jahre brauchst Du für den Umbau? Das ist heftig ... :o

Wie Du bestimmt ab und an mal bei mir gelesen hast, hatte mein AEB beim Verkauf in 08/16 --- 286000 km gelaufen gehabt und trotzdem 1,6 Bar gedrückt, bis auf die Software alles Originalteile. Den habe ich in dieser Konfiguration knapp 35000 km gefahren und auch seeeehr oft "recht" stark gefordert, speziell wenn ich auf'm Flug (Langstrecke) war. 500 km Deutsche Autobahnen in unter 3,5h trotz Tankstop ... nur fliegen ist schöner. ;)

Navi 255 km/h habe ich aufgehört, obwohl er noch weiter drehen wollte, aber der Motor sollte noch etwas leben. Der jetzige Besitzer ist absolut Happy damit. :) ;)

Unsere "Umweltverschmutzer" (Diesel) laufen auch astrein durch entsprechende Optimierungen. D.h. besser, sparsamer und sauberer als in der original Konfiguration. ;) :D :D :D

LG, Frank

Nein.....in ca. 4 Jahren fange ich damit an.

Hab ja Anfang diesen Jahres meinen momentanen AEB neu aufgesetzt nach Lagerschaden an der Zwischenwelle,da hatte er 277000km runter gehabt,mom.283000km runter und wird mit 1,3Bar Overboost und 1,1Bar Haltedruck bewegt.

Sind mit modifizierter Aga ca.210PS und 310Nm.

Der AEB mit 117000km ist von einem Schlachter übrig,den hatte ich Scheckheftgepflegt nach Unfall vom Kumpel günstig gekauft.

Fetzt schon.

MFG

am 20. Oktober 2017 um 21:49

Moin,

Einen Motor mit so einer Laufleistung zu schießen, ist fast wie ein 6-er im Lotto. ;) :D :D :D :D

Nach den Angaben vom Ladedruck, kann Dein Motor nur auf dem von Dir angegebenen Level liegen. Mehr ist damit nicht möglich.

 

Aber schon traurig, wenn ein AEB nach der kurzen Laufleistung schon schwächelt, eigentlich ungewöhnlich ... wobei mir da ganz spontan einige Schwachpunkte einfallen ....

Wie jetzt??? 6000 km im Halbjahr? Mehr läuft der Wagen nicht? Das ist ein F a h r z e u g, kein Stehzeug ... :o :o :o :D :D :D: :D :D

Langzeitprojekt, auch nicht schlecht wenn kein Zeitdruck da ist. ;) Um so besser wird das Ergebnis. ;)

Ich bekomme alleine, ohne das jemand in der Halle rum turnt und mich permanent mit Fragen oder ähnlichem belästigt auch mehr geschissen, als wenn da ewig jemand rum turnt und mich mit Fragen nervt.

LG, Frank

Ich hab seit Anfang des Jahres den Firmenwagen.

Da fährt er nicht mehr so oft.

Die Zwischenwelle ist leider der grösste Schwachpunkt beim AEB.

Die nächsten Jahre wird er Optisch aufbereitet,siehe mein Fahrzeugprofil.

MFG

am 23. Oktober 2017 um 13:06

Zitat:

@Dobtrix schrieb am 19. Oktober 2017 um 22:36:29 Uhr:

Endlich mal eine richtige Auskunft.

Danke dafür.

Naja habe wie gesagt jetzt Zylinderkopf Planen lassen , Ventile ausschleifen lassen und die krummen Ventile ersetzt. Jetzt wollte ich mir ein K04 015 Lader holen mit größeren LLK . Dazu noch ein RS6 Blow Off Ventil und ein VR6 LMM. RS4b5 Einspritzdüsen und dann alles anpassen lassen.

Was denkst du auf was ich da komme an Leistung? Und was könnte ich noch machen.?

kein problem, immer gerne! mit usern wie blue vectra und co ist es mir zu blöd hier weiter infos preiszugeben - diese leute haben meist null erfahrung, denke am 1.8t hat der selbst wohl nicht mehr erfahrung als chippen.. und dann immer diese pauschalaussagen kopiert aus iwelchen foren wo es um ganz andere tuningvorhaben geht^^ vlt ist da auch neid dahinter weil sie sich selbst nicht trauen oder einen haufen geld für nichts und wieder nichts ausgegeben haben und trotzdem nichts aus den motor rausholen konnten oder ihnen ihr voll verstärker motor um die ohren geflogen ist..

du gehst die sache schon richtig an denn solche ps angaben beziehen sich immer auf motoren in top zustand (egal ob neu oder überholt). wenn du mehr wissen willst schreib mir pm und ich versuche dich zu leuten verweisen die dir da wirklich weiterhelfen können. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8T MKB AWT. Leistungssteigerung?