Passat 3B, welche Plattform?
Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion, es ging um die Plattform des Passat 3B.
Ich bin der Meinung, das der Passat auf der Plattform des Audi A6 C4 gebaut wurde, ein Freund ist der Meinung, das die Grundlage das alte A4 Modell wäre.
Nun brauche ich fachkundige Auskunft, es geht immerhin um 20.- ;-)
Thanx für jede Info,
Matthias
18 Antworten
Man muß/kann leider ja nicht immer alles verstehen was in diesem Konzern so los ist! Konstruktions- wie Marketingtechnisch.
Aber der alte Passi steht wirklich auf der alten A4 Plattform. Und der neue Passi wird auf der Golf V Plattform gebaut.
Die Gerüchte um den A6 haben aber auch einen kleinen Teil Wahrheit in sich:
Zumindest die Achskonstruktion, Getriebe und Motor des 2.5 TDI 4M sind identisch der des alten A6.
Wie es sich bei dem 1.9 TDI 4M bzw. dem 2.5 TDI 2WD verhält, kann ich aber nicht sagen.
Aber generell zum Thema Plattform:
Das man auf ein und die selbe Plattform die unterschiedlichsten Autos aufsetzen kann, beweißt aktuell BMW:
So unglaublich es klingt, es ist aber wirklich wahr, dass der 1'er und der neue 3'er sich die selbe Plattform teilen und auf dem selben Band gefertigt werden können.
Was soll einen dann bitte noch verwundern????
Grüße
Thomas
Leute... zur Info: der Superb is 4,80, der Passat 4,70. Also nur 10cm, keine 20.
Hallo rengering!
Hast du die 20 Euro schon bezahlt? Ich kann dir nur sagen, dass in der Bodengruppe auch teile des A6 verschweißt sind. ZB: das Blechteil hinter der Rücksitzbank. Nachzulesen im SSP von VW. Ist ja auch logisch, der Passat ist ja breiter als der A4. Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von Simba1707
Hast du die 20 Euro schon bezahlt?
Hi Simba1707,
klar, schon lange bezahlt.
Wettschulden sind Ehrenschulden ;-)
Auch wenn einiges vom A6 im Passat verbaut ist (auch einige Teile von der Vorderachse?) so ist er glaube ich, schon im wesentlichen Plattform A4.
Was solls, die nächste Wette kommt bestimmt und ich werde genau überlegen worum es geht :-)
Thanx @ all
Matthias