Passat 3B

VW Passat B5/3B

Hallo Leute.

Ich Spiele damit mir einen Passat 3B Bj,9/97 1,6 Ltr.
101 PS,Automatic zu Kaufen.

Nun meine Frage,was Verbraucht so ein Auto?
bei Opa Fahrweise.

freue mich schon auf eure (positiven)antworten.

gruß aus dem Sonnigen Hamburg

Bad

37 Antworten

Nach meiner erfahrung liegt der Verbrauch bei 11-14 Liter je nach fahrweise und das für die Leistung ist echt hart wenn ich meinen 1,8t ordendlich trete immer ordendlcih stoff gebe überall hat er etwa einen verbr von 11-12l bei normalen fahrten 9-10l
und das lohnt sich denn mit dem 1,8T hat man auch fahrspass im gegenteil zum 1,6er Autom.

Auch wenn du gerne auf leistung verzichtest würde ich trotzdem abraten und dir denn den normalen 1,8 ermpfehlen wesentlich besser verbraucht genauso viel manchmal sogar weniger als der 1,6er .

nabend,

die sache mit dem 1.8 T ist natürlich richtig. und das der 1.8 nochmal weniger verbraucht als der 1.6 bei der gleichen reisegeschwindigkeit ist auch kein geheimnis mehr. sollte der wagen aber nur innerstädtisch bewegt werden, würde ich persönlich wohl auch den 1.6 bevorzugen ...

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

. und das der 1.8 nochmal weniger verbraucht als der 1.6 bei der gleichen reisegeschwindigkeit ist auch kein geheimnis mehr.

Das ist wohl wahr. Dieses mußten schon so einige 1,6er Fahrer leidvoll festellen, das der 1,8 und der 1,8T teils wesentlich weniger brauchen als der hoffnungslos untermotorisierte 1,6er. Obwohl der 1,8er ja auch nicht grad der sportlichste und sparsamste ist...🙁
Allerdings, ich verbauche mit meinem 1,8er auf Benzin mit neuem LMM (für 80€ 😉) wieder unter 9L ....

Unter nem 1,8T würde ich bei dem Passat 3B Benzin nie nie wieder anfangen.

Hallo,

wenn ich hier lese, das ein 1,6 Passat soviel verbraucht,da frage ich mich wieso immer über den 1,8 gesagt wird das der ein Säufer ist.
Ich habe ein Verbrauch von 7,5/9,5 auf 100Km.Aber die 10/12/14Liter erreiche ich bei Vollgas auf der Autobahn, aber das Fahre ich ganz selten.
Und dann Raten viele vom 1,8 auch noch ab,weil der so träge ist.Ich bin neulich mal mit einen 1,6 gefahren, und der ist ja noch träger.Ich finde das der nicht in so einen Passat passt.Und im Neuen 3C steckt wieder so ein 1,6FSI Motor, ich weiß nicht was die sich bei VW denken.Aber die Motoren sind alle sehr haltbar.

gruß ana

Ähnliche Themen

sone quirlekacke...

1,6er mag für seine 101ps viel verbrauchen...1,8er verbraucht mehr und mit turbo ca. dasselbe...wer viel stadt fährt, is mit dem 1,6er richtig bedient (zb. ich)...wer viel landstraße bzw. autobahn fährt, is beim 1,8T richtig(wenn er denn schnell fahren will , d.h. 200+)...
ansonsten is es erstmal wichtig, welche ansprüche man an ein auto bzw. motor hat...wenn man an der ampel am schnellsten wegkommen will, dann braucht man nen W8. wenn man ein großes, geräumiges auto mit viel kofferaum haben möchte, dazu noch etwas "luxus" ist man beim passat richtig...zum cruisen reicht ein 1,6er...zum rennen fahren is natürlich der 1,8T richtig...am besten natürlich noch ein gechippter^^

1,6: 0-100km/h 13sekunden }> reicht!
verbrauch/versicherung/steuer am billigsten...

@ Passat1,6 bj.98

ich habe ein Arbeitsweg von 13Km über die Landstrasse mit gerade mal eine Ampel.Im Winter habe ich ein verbrauch von 8,9/100Km und im Sommer liege ich bei 6,8/100Km mit meinen 1,8 3B Variant.Ich muß aber auch da zu sagen das ich nur 90Km/h fahren kann, und keine Klimaanlage habe.Aber wenn ich mal auf die Autobahn fahre und über 160/180km/h fahre habe ich auch ein Verbrauch von 9/10/11 aber noch nie über 15 oder mehr.Ich habe es alles schon einmal getestet.

gruß ana

motor noch absolut kalt aber 6000 umdrehungen????

tztz...^^

wer kann der kann ;-)

Wenn man keine 2 KM von der AB wohnt kann einen das schonmal passieren.

Sonst würd ich ein defektes Thermostat nicht ausschließen, wegen dem der Verbrauch ja auch mal krass in die höhe gehen kann.

Aber gezogen hat er trotz der 235er reifen noch vernünftig.

Nicht zu vergleichen mit meinen jetzigen Astra.

Hätte der Ami nicht auf der Kreuzung gebramst würde ich den heute noch fahren.

klar kanns mal passieren, aber dann nochn foto von machen 😉

Hallo,

das Bild ist entstanden auf der AB da war ich schon 3Stunden unterwegs,mal geht die Temperatur auf 90C mal fällt sie wieder auf 0C runter.Ich fahre mein Passat immer erst Warm bevor ich so eine Geschwindigkeit fahre.

gruß ana

@ ana,

und daran sieht man auch, finde ich, das beide motorisierungen, also 1.6 und 1.8 sich nicht soviel nehmen. bei genau 5800 rpm habe ich knapp über 190 km/h auf dem tacho stehen. grad mal 10 km/h unterschied zu meinem ... (und trotzdem weiß ich, das du ne kleine ecke spritziger unterwegs bist als ich *heul*)

@basti,

du die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, da ich es so selten fahre.Ich hatte einfach mal wieder Bock drauf die 200km/h zuerreichen.Ein mal in der Woche fahre ich auf die Autobahn mal rauf,und fahre mal ab und zu 180/200km/h.Da ich die restlichen Tage mit knapp 100km/h über die Landstrasse fahre.Ich habe kein Bock das der Motor so versüft.

gruß ana

Berliner Stadtverkehr verbrauche ich bei 225er Sommerbereifung mit viel Stop & Go so 9Liter. Landstraße habe ich sogar schon 6,9L geschafft - Der Durchschnitt liegt bei 8-8,5Liter.

Und wenn man Autobahn mit konstant 160km/h unterwegs ist (Tempomat sei Dank 😉 )dann können es auch 10-12Liter Durchschnitt werden. Von nichts kommt ja schließlich auch nichts 😛

Deine Antwort