Passat 3B

VW Passat B5/3B

Hallo Leute.

Ich Spiele damit mir einen Passat 3B Bj,9/97 1,6 Ltr.
101 PS,Automatic zu Kaufen.

Nun meine Frage,was Verbraucht so ein Auto?
bei Opa Fahrweise.

freue mich schon auf eure (positiven)antworten.

gruß aus dem Sonnigen Hamburg

Bad

37 Antworten

Schau mal bei Spritmonitor

Da haben 7 Leute Ihren Passat Baujahr 1997 mit der 1,6 Liter-Maschine eingetragen und kommen zusammen auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,15 Liter auf 100 km. Allerdings steht da wenig zum Verbrauch von Schalter oder Automatik.

Mir wäre dieser Verbrauch für die gebotenen Fahrleistungen auf jeden Fall zuviel. Im Grunde sieht man da, dass ein Auto dieser Größe mit einer 2 Liter Maschine und rund 136 PS besser unterwegs wäre, was es bei VW leider damals nicht gab (aber bei Peugeot), da zu diesem Zeitpunkt bei VW in der Motorenentwicklung nur Diesel "in" war.

Moin,

bis März diesen Jahres bin ich einen 3B Variant aus 07/97 mit Automatik und dem 1,6er Motor gefahren.

Vom Verbrauch her hat er sich zwischen 9 und 11 Liter Super reingezogen.

Ich würde mir einen Passat nie mehr mit dem kleinen Benziner kaufen..... nun fahre ich einen 3BG Variant aus 11/2003 mit dem 1,9 TDI und 131 PS. So macht fahren wieder Spaß und man steht nicht alle 500KM an der Tankstelle ;-)

Grüße aus dem sonnigen Norden

ASNAH

Juhu,

fahre aktuell einen 1.6 Liter mit Handschalter,
um Verbräuche von knappen 10l zu realisieren, darf man das Gaspedal nicht mal streicheln.
Und dann bei nem Automatik, der von Haus aus einen Schluck mehr nimmt???

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 13-14 Litern,
auf Autobahnetappen können es gut und gern auch mal 18 Liter sein.

Habe den Wagen vor 2 Jahren sehr günstig mit wenig km geschossen, würde Ihn mir mit diesem Motor allerdings nicht wieder kaufen, Haken ist auch, dass man Tuningtechnisch bei dem Motor Null Chance hat, was zu machen...

Habe jedenfalls noch nix ordentliches gefunden, ausser Turbo-Spezialanfertigungen für jede Menge Kohle, wenn da also jemand nen Tip hat, immer her damit, denn 74 KW sind nicht gerade der Hammer...

Greetz Azrael

Sag mal redet ihr hier von einem W8 oder wie? Der 1,6Liter Motor mit seinem 100PS verbraucht doch keine 13-14 Liter und auch keine 10-11 Liter.Die Frage lautet wieviel er verbraucht bei OPA-FAHRWEISE? Also mein Dad hatte den 1,6Liter Motor 4 Jahre lang gefahren und er fährt auch wie ein OPA. der Verbrauch lag immer zwischen 8Liter bis maximal 10Liter !! Wenn man die Werte erreichen will,wie die oben genannt dann muss man schon ganz treten!

Ähnliche Themen

Ich hatte auch einen 3b mit dem besagten 1,6er als mein neun Wochen Auto bis ein Ami in Kitzingen dacht ich bleibe mache bei Grün einfach mal eine Vollbremsung.

Ich hatte kurz vorm Unfall auch noch über eine Umrüstung auf 1,8T geliebäugelt.

Mich hatten die 10 - 13 liter anbetracht der 235er reifen nicht besonders beeindruckt.

@ Passat XX

Sorry, kann dir leider keine Opa-Verbräuche anbieten.

13-14 Litern im Durchschnitt innerorts etc, bei nicht-krabbeln-mit-30-km/h

und die 18 Liter bei Vollgasetappen (und meine kleine Krücke macht glatte 200) kommen auf jeden Fall hin.

hallo passat xx,

also wenn dein dad den wagen mit sanften gasfuss fährt, dann sind auch verbäuche zwischen 7-9 liter super kein thema. aber wehe, der kleine wird ein bisschen getreten und über die bab gejagt, dann steigt der verbauch überproportional an.

@ Bastu

Ist an deinem 1.6er alles original, oder irgendwas dran gemacht?

Finde hier leider keinen Thread der irgendwo Tipps
zum Motortuning hat....

@ azrael1984,

also an meinem 3B ist alles original. selbst die bereifung, 195/65 R15 H fahre ich im sommer, im winter 195/65 R15 T
also deine 18 liter bei vollgas kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen, da ich auch schon öfter solche exkurse mit meinem durch habe, aber selbst nach 250 km vollgas mit 190-200 km/h und kaputtem LMM bin ich nicht über 15,5 liter auf 100 km hinaus gekommen. was für ne bereifung fährst du denn im sommer/winter??

hier nochmal ein link zu meinen verbrauchswerten ==> ::: Passat 1.6l :::

sonst auch links unter "website" zufinden.

@ Basti

Also Sommer: 225/45R17

im Winter: 195/65R15

Beispiel zum Verbrauch auf der BAB:

Bin gestern von mir aus (Lüneburg nähe HH) nach Grömitz/Ostsee (nahe Timmendorf) gefahren, los mit genau halbem Tank (also knapp 30l), Strecke 115 km, bei Ankunft noch nen Viertel im Tank, nicht schneller als 160km/h unterwegs gewesen. Und Luftmassenmesser ist 3 Monate alt.

mhh,

tja das liegt dann wohl aber an deiner großen bereifung, möchte ich mal glatt weg behaupten. im winter müsstest du ja dann im schnitt 2-3 liter drunter liegen, oder macht das nicht soviel aus!? denke aber eher schon, weil 3 cm pro reifen sind insgesamt 12 cm weniger rollwiderstand pro gefahren kilometer "gottbinichgutinmathe" 😁 😁

@ Mathegenie Basti ;-)

Anscheinend...

Hast aber recht, im Winter nimmt er schon nen Schluck weniger...

Na dann weiss ich jetzt aber auf jeden Fall, dass der Verbrauch bei mir schon recht hoch ist, im Vergleich...

Wie gesagt, LMM ist gerade neu (sauteuer das Ding), davor wars noch mehr.

@ azrael1984,

wieviel hast für den LMM ausgeben!? eigentlich sollten die nur ca. 80 € kosten, weil jegliche vw modellreihen damit zutun haben und das ding sich gerne mal verabschiedet!

Ich meine so um die 130-140€, kann ich gerade aber nicht genau sagen, da ich die RG nicht vorliegen habe, und ne ganze Menge mehr bei dem werkstattaufenthalt gemacht wurde...

Deine Antwort