Passat 3B Navi (erste Generation)
hi leute, habe einen Passat 3B V6 Bj. 97 und es ist ein Navi über dem Aschenbecher verbaut (kleine version mit Display im Tacho). Heute habe ich mal die CD aus dem Rom geholt. Sie ist von 1996II. Ich würde gerne eine neuere Version haben wollen. Welche CD kann ich benutzen/Kaufen?
Falls mir jemand weiterhelfen kann,wäre echt super.
mfg
Sven
Beste Antwort im Thema
dann braucht ihr die software:
http://cgi.ebay.de/...QcmdZViewItemQQptZNavigations_CDs_software_1?...
könnt ja auch nach besseren angeboten in der bucht suchen.
Geht dort auf Autoteile/ Navisoftware und dann ind er suche NON DX eingeben, dann bekommt ihr die passende angezeigt.
hatte das gleiche in meinem alten Passi (99er mit kleinem Navi, Anzeige im Tacho und Bedienung unterm Radio bzw. Laufwerk im Kofferraum) siehe Bild.
Wie schon geschrieben ist die neuste Software, das "Final Update" von 2007.
ciao
stefan
29 Antworten
Hallo,
nein "OFF ROAD" bedeutet das er keine Route berechnen kann, weil alles nicht digitalisiert ist. Dies passiert ja auch, wenn man im Parkhaus ist, wo man keinen Empfang hat. Habe Heute extra nochmal in meiner Bedienungsanleitung nachgeschaut. Wenn ich kein GPS-Signal hätte, dann würde immer "NO ROUTE" da stehen. Es reichen nämlich 3/30 empfangbaren Satelliten aus, um die Navigation zu benutzen. Ich empfange aber 8/30 verfügbaren Satelliten, sodass mir immer die Luftentfernung angezeigt wird! Soll bedeuten, dass ich GPS-Signal habe, aber mein Navi-System keine einzige Route zu Ende berechnen kann, weil eben alles nicht digitalisiert ist. Bei mir wird also KEINE einzige Straße erkannt, bei der 2007 Final Update Version.
Also ich habe das Navigationssystem, mit dem kleinen Display im Kombiinstrument, aber auch den großen Bildschirm in der Mittelkonsole, wo man sich Karten und das alles angucken kann. Soweit funktioniert ja der Rest auch, aber bei mir wird eben die Route berechnet ... berechnet ... berechnet => es kommt aber kein Ergebnis raus, wo man dann die Entfernung sieht und die Ankunftszeit eingeblendet wird.
Jop, ich werde es euch wissen lassen, ob das besser funktioniert oder eben nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 97er 3B
Hallo Jungs,ich habe ebenfalls Navigation, aber das große System mit Monitor in der Mittelkonsole. Meine Navi-CD ist von 1999, dem Baujahr meines schönen V6. Ich habe mir ebenfalls eine neue Packung geholt, Blaupunkt Tele.... NON-DX 2007 Final Update!
Ist denn für das große Navi überhaupt die Non DX richtig??? Könnte mir vorstellen, dass hierzu eine DX erforderlich ist.
Bei dem von mir genannten Link hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass zunächst 25,- $ gezahlt werden müssen, aber dieser Betrag sich durchaus noch wesentlich erhöhen kann. Dies ist mir zu unsicher und daher verzichte ich lieber.
Bis jetzt kann ich noch Karten recht gut lesen und werde wohl bis zu einem "Wunder" auf das Navi verzichten. Für meine Frau wäre ein gut funktionierendes Navi allerdings nicht schlecht, aber auch da sollte das Kartenmaterial aktueller sein.
Gruß
ich habe noch ein wenig geschaut. Eine 2007 Navi CD kostet 87 Euro. Ob es dann besser funktioniert, weiss kein Mensch. Wenn man dann noch die Pixelfehler im Display berücksichtigt (bei mir sind leider welche vorhanden), lohnt es sich nicht, dieses Navi weiter zu benutzen! Immerhin gibt es die transpotablem Navi´s schon recht günstig (benutze im moment ein Navigon) und vorallem gibt es für diese Geräte einen Karten Support. Ich werde mir keine CD kaufen. 87 Euro bezahlen und dann "nur" Stand 2007 haben, ist meiner Meinung nach quatsch.
Ist natürlich schade, weil das Navi ja da ist aber selbst ich hatte dieses "Offroad" Problem mit meiner 1996II CD und die eingabe ist auch nervig. :-)
ich würde mich schon glücklich schätzen wenn ich ein MFD-Navi hätte egal mit was für ner Software, ich muss mich mit Kassette rumärgern 😁
Ähnliche Themen
bei den MFD-Navis gibts noch folgende Sachen:
1: die lesen keine Audio-cd´s
2: Version A und B (der Buchstabe am Ende der Teilenummer) sind mit NON-DX Software
ab der Version C sind die mit DX-Software, welche es jedes Jahr neu/aktuell gibt
3: beim Passat müßt ihr die Mittelkonsole dafür auf Doppel-Din umbauen, falls ihr nur das "normale" 1-Din Radio habt
Ein Navi das Audio-CD´s lesen kann wäre das MCD.
Falls sich einer anschauen will, was beim Doppel-Din Umbau gemacht werden muß, der kann das hier machen:
http://www.passatplus.de/umbauten/doppeldin/doppeldin.htm
is ein wenig arbeit, hatte es im alten Passat bei mir auch gemacht.
ciao
stefan
Hallo Leute,
also ich habe auch ein Non-DX in meinem Passat (ist 3 Jahre älter als das Auto selbst) und habe mit den Final-Update-CD's bisher keinerlei Probleme beim Navigieren gehabt... Das Problem sollte also woanders begründet liegen (Ist das original-Software...?). Ich habe übrigens keine 80€ dafür bezahlt: http://www.caraudio24.de/.../ohne-DX:::3714_3715_3851.html
Grüße,
Micha.
Zitat:
Original geschrieben von Spassat
Hallo Leute,also ich habe auch ein Non-DX in meinem Passat (ist 3 Jahre älter als das Auto selbst) und habe mit den Final-Update-CD's bisher keinerlei Probleme beim Navigieren gehabt... Das Problem sollte also woanders begründet liegen (Ist das original-Software...?). Ich habe übrigens keine 80€ dafür bezahlt: http://www.caraudio24.de/.../ohne-DX:::3714_3715_3851.html
Grüße,
Micha.
aber auf der seite kostet die 2007 CD immernoch 76 Euro und ist immernoch stand 07...................
Zitat:
Original geschrieben von PassiV6Syncro
[
aber auf der seite kostet die 2007 CD immernoch 76 Euro und ist immernoch stand 07...................
Laut Teleatlas gibt es keine neuere Version für NON-DX. Für denen ist das alte System gestorben.
falls ein MCD verbaut ist, kann man es einfach P&P gegen das neuere mit DX-Software und TMC tauschen. (erkennbar an der Gerätebezeichnung auf der Front: Radio Navigation System MCD/ beim alten mit NON-DX fehlt das MCD)
Beim MFD ist die Softwareart anhand der Teilenummer zu erkennen.
Die Auflistung der verschiedenen Versionen hatte ich ja schon geschrieben.
Beim RNS-Nav1 kann man nur auf ein anderes Navi umrüsten, allerdings ist dort die Antennenleitung nur bis zum Rechner gelegt, also im Kofferraum.
ciao
stefan
Ich werde das Thema heut nochmal aufleben lassen... ich hab ja mittlerweile das selbe problem... 🙁
ist es nicht möglich die Software des Navisystems, also nicht das kartenmaterial, von Non-DX auf DX upzudaten? dann hätte niemand mehr von uns das problem mit non-dx. wenn das möglich sein sollte, dann hat doch sicherlich auch irgendwer nen plan wie das geht oder? ich hab irgendwo im netz mal was gefunden was sich update nennt, die genauen bezeichnungen der zip -dateien lauten:
1. Datei ---> Update MFD A + B
2. Datei ---> Update MFD C + D
3. Datei ---> Update MFD C + D auf Version G mit Spellerfunktion
4. Datei ---> Update MFD C + D mit DSP
Ich habe die Dateien beim runter laden umbenannt, aber nur minimal... also irgendwie so hießen die auch im Original...
wenn die Dateien jemand benötigt bitte bescheid geben, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und uns passatfahrern mit dem Non-DX Problem erklären wie wir das system ändern bzw. updaten.
Danke schonmal und bis hoffentlich bald...
LG, Brausepaul
edit: und jetzt beim nochmal lesen fällt mir auf auf das dieses MFD und Non-DX zwei verschiedene Navigationssysteme sind... oder lieg ich jetzt falsch und bin mittlerweile total durcheinander vom vielen lesen???
*push*
da liegst du leider nicht ganz richtig.
es gibt das MFD für NON-DX-Software, die beiden älteren A und B, und die neueren haben dann DX-Software, C und D, und das G müßte dann mit Can-Bus sein.
dass man die Firmware vom MFD aufs neuere DX ändern kann, wüßte ich jetzt net. hab darüber noch nix gelesen. wenn dann nur mit austausch der Geräte selbst, also A oder B raus und dafür C oder D rein und schon bekommt man aktuelle Software.
ist beim MCD des gleiche. da gibts auch die älteren mit NON-DX und die neueren mit DX software.
durch die Firmware updates wird das Software system der Karten nicht geändert.
darüber steht im passat3b.de forum auch einiges geschrieben. auch was die genauen unterschiede zwischen den einzelnen versionen beim mfd sind.
ciao
stefan
danke susisc... dachte schon es antwortet wieder niemand... ^^
also hilft eigentlich nur ein neues?! also nich nen neues auto, nen neues navi... 😉
ich habe ja den v6, der hat oben die klima, darunter das gamma-radio und darunter dann das navi mit den vier pfeil-, enter-, return-, off- und dann noch eine taste (anzeige im kombiinstrument).
dann muss ich also alles umbauen... *seufz*
ach du schande... ich ahne gerade was da alles auf mich zu kommt... ich muss die alte stromversorgung kürzen, die antenne verlängern, die schächte umbauen usw.
oder ich geb mich einfach mit der alten 2007er CD zufrieden... 🙄 😠
oder du nimmst ein 1Din moniceiver mit externen navirechner, baust den moni vorne ein und den navi rechner hinten in die seite.
da hast du ja schon dein speed singal, rückfahrsignal, stromversorgung und die navi antenne. allerdings gibts kein zubehör radio, wo die anzeige im tacho unterstützt. nur eine Lenkradfernbedienung kann bei manchen herstellern mit angeschlossen werden.
so hatte ichs bei meinem alten 3b 1.8T gemacht. hatte aber trotzdem auf doppeldin umgebaut um noch nen center zu verbauen.
hatte von Blaupunkt das Chicago IVDM 7002 und hab den rechner, is auch ne fast so große kiste wie org., hinten rein, und die kabel nach vorne gelegt.
bei meinem jetzigen 3B V6 hatte ich, zum Glück, das MCD drinnen, aber noch die alte NON-DX version, und hab jetzt nen Kenwood doppeldin Radio mit externen navirechner verbaut.
ciao
stefan
hmm... ich überlege ob ich mir gleich das mcd einbaue und die kabel nach vorn lege... kann grad günstig eins bekommen, dx-fähig... werd mir das wohl holen... mal sehn wo ich noch nen doppeldin einbauschacht her bekomme und die passende blende dafür. hat mal jemand ein paar bilder wie das MCD in funktion aussieht? würde mich mal interessieren... blendet das bei nachtfahrten? dimmbar? gala?
mal tante google fragen was die mir dazu sagen kann...
LG und danke nochmal!
GRüße,
schade das nichts weiter genaueres rausgekommen ist!!!!
Ich hatte mich jetzt auch mal dafür interessiert, hm und jetzt gehts ne weiter
ärgerlich
also bedeutet das jetzt wirklich das man nicht weiter als auf eine Version von 2001 Updaten bei einem MFG (so wie ich jetzt zur Zeit habe) ?
für HIlfe wäre ich dankbar JUNGS