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Passat 3B Leistungsverlust, ATJ Motor
nabend,
Hier mal kurz die Daten:
Passat 3B BJ 2000
ATJ Motor 85KW/102KW
6-Gang
DPF nachgerüstet
Ich habe die Tage auf der Autobahn feststellen müssen, das der Passat nicht seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, die er eigentlich "locker" schaffen sollte. Habe den Wagen im November gekauft. In den Papieren ist ein SKN-Chip mit einer Leistungssteigerung auf 102KW eingetragen. Ich habe mich schon vor der AB-Fahrt ein wenig gewundert, m.M.n zieht er lange nicht wie er eigentlich sollte. Bis 160km/h ging es und danach kam nichts mehr. Die Autobahn war schön frei, keine Steigung etc....
Jetzt hat sich der Leistungsverlust bestätigt. Da ich vorher immer Benziner ala Golf-Größe gefahren bin, habe ich den Leistungsverlust nicht so schnell feststellen können, zudem ist der Verbrauch leicht erhöht. Im Normalen Stadtverkehr bekomme ich ihn nicht unter 8,5L und auf der Landstraße ganz gemütlich je nach Straße und Witterung (Ortschaft 50-60; Außerorts 80-100) nie unter 6,5L. Im schnitt ist der Verbrauch immer so 7,4-7,6L, was nach meiner Recherche viel zu hoch ist. Ein Bekannter fährt einen 3B TDI mit Serie 130PS und beklagt sich jetzt 6L statt vorher 6L zu verbrauchen.... ;)
Natürlich habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Thread hier gestoßen. (hoffe Links in andere Foren sind erlaubt?!)
In dem Thread beschreibt jemand das gleiche Problem (Leistungsverlust, Vmax bei 160kmh)
ich würde jetzt eigentlich auch sofort auf den LMM tippen, aber laut Vobesitzer & Rechnung wurde im Oktober 2011 ein neuer LMM von ATP eingebaut. Desweiteren wurde der Spritfilter und der Kühl-Temp Sensor gewechselt....
Andererseits habe ich in diesem Thread Logs mit Vag-Com gemacht, auf die Klausel auf Probs mit dem Ladedrucksystem wegen Undichtigkeit schließt! Bzw laut Logfahrt bekommt der Wagen zuviel Luft. (könnte das auch auf den LMM schließen?!?!)
Ich wollte schon lange das Ladeluftsystem überprüft haben, aber habe nicht die (platz)-technischen Möglichkeiten und mein Bekannter der sowas sonst macht, hat im Moment einen Arsch voll zu tun. :(
Vielleicht können wir hier mal zusammen eine Liste der möglichen Ursachen erstellen, die ich dann nach eigener Machbarkeit sowie Kosten erledigen kann!? Bzw ich hoffe mal das es in der nächsten Zeit auch vom Wetter her geht.
Achja, er ruckelt nicht, rußt nicht!!!!
VAG-COM ist vorhanden, und zwei linke Hände habe ich auch nicht ;)
Vielen Dank schonmal! :)
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16 Antworten
Keiner eine Idee?!
Was hälst du von der Suchfunktion?
Gib mal LMM oder Luftmassenmesser ein.
Da wird dir geholfen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von hame22
Was hälst du von der Suchfunktion?
Gib mal LMM oder Luftmassenmesser ein.
Da wird dir geholfen.
Gruss
Toller Beitrag!
Wenn ich mir 100%ig sicher wäre das es der LMM wäre, dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt oder!? ;) - was mich auch wundert ist der geringe bzw zu langsam aufbauende Ladedruck in Verbindung mit der Luftmenge, die der User Klausel in meinem oben genannten Thread beschrieben hat.
Aber Du wolltest doch die Frage nach einem Luftverlust an der Ladeluftstrecke
mal klären. Solange es da keine Fortschritte gibt, fällt zumindest mir
nichts Neues ein, was man Dir sinnvollerweise empfehlen könnte..
Grüße Klaus
klemm mal die abgasrückführung ab, wahrscheinlich hängt das ventil im geöffneten zustand.
das gestänge am turbolader könnte auch schwergängig sein, und nicht bis zum anschlag auf machen. kannt ganz leicht mit ner unterdruckpumpe prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Aber Du wolltest doch die Frage nach einem Luftverlust an der Ladeluftstrecke
mal klären. Solange es da keine Fortschritte gibt, fällt zumindest mir
nichts Neues ein, was man Dir sinnvollerweise empfehlen könnte..
Grüße Klaus
Ladeluftstrecke ist überprüft worden, leider nur auf Sicht und auf Öl-Siff, da ich noch keinen gefunden habe, der das System wirklich abdrücken kann.
Aber ein neuer LMM ist drin, habe aber das Gefühl das er damit genau so scheiße läuft. Habe heute mal Logfahrten gemacht, einmal die MWB 3, 8 & 11 und dann noch die 1, 8 & 11 jeweils in der vollen beschleunigung vom 2-4 gang. Dazu noch einmal eine fahrt mit 50km/h im dritten gang bei eingeschalteter GRA.
Wie kann ich diese csv datein in ein liniendiagramm wandeln, so das die logs besser zu lesen sind?
Zitat:
Original geschrieben von fireblaid
klemm mal die abgasrückführung ab, wahrscheinlich hängt das ventil im geöffneten zustand.
ist abgeklemmt, keine veränderung :-(
Zitat:
Original geschrieben von fireblaid
das gestänge am turbolader könnte auch schwergängig sein, und nicht bis zum anschlag auf machen. kannt ganz leicht mit ner unterdruckpumpe prüfen.
Könnte auch eine Möglichkeit sein, aber dann der erhöhte Verbrauch????
Versuch mal am Turbo die Welle von der Beipaßklappe mit etwas Gewallt runter zu drücken.Über der Klappe ist eine Hülse die wandert gern mal nach oben in das Gehäuse so das die Klappe nicht richtig schließt.
Hier mal aktuelle Logs vom vergangenen WE. Wie kann ich diese am einfachsten in Excel als Diagramm darstellen?
Log 2
Kleines Diagramm aus meiner Logfahrt.
Da der LMM jetzt neu ist, steht fest, daß sowohl der Ladedruck sehr
zögerlich kommt UND aber auch die Luftmasse zu gering ist.
Der Turbo kann also nicht genug Luft schaufeln, irgendwas hemmt
den Luftdurchsatz.
Hast Du den Luftfilter schon mal angekuckt/gewechselt ?
Das wäre die einfachste Lösung, wenn der Lufi zu ist.
Dann könnte noch der Kat dicht sein, vll. mal ohne Auspuff fahren ?
Ein ähnlicher Fall wie Deiner war kürzlich bei dieselschrauber KLICK : man glaubt es
kaum, da war ein Lappen im Ladeluftkühler ! Irgendwann irgendwo vergessen
worden, die Werkstatt hat es mit einem Endoskop gefunden.
Grüße Klaus