ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 4 Motion B5 2.8 V6 AQD Motorumbau auf 1.8T AEB vom A4 B5

Passat 3B 4 Motion B5 2.8 V6 AQD Motorumbau auf 1.8T AEB vom A4 B5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. März 2015 um 9:20

hey jo motor talker,

das vorweg . der umbau wird gemacht.

ich habe ein passat bj99 2.8 v6 4motion motorcode aqd mit e-gas. dieser wird auf 1.8t aus dem a4 b5 bj.1997 frontantrieb umgebaut.

beim passat bleibt vordere bremse drin antriebsstrang und Getriebe vom 2.8er . also das der motor nur am getriebe sngeflanscht wird.

1.8t Steuergerät hat keine wegfahrsperre mehr.

umbau:

v6 raus

Aggregate Träger tauschen

1.8t rein

e-gas pedalbock raus mechanisch-gas pedalbock rein

ladeluftkühler montieren

fragen?

passt der v6 Schloßträger oder muss der vom 4zylinder sein?

wo pin ich die stecker ? um reicht das oben im wasserkasten. (hab mich mit der elektrik noch nicht beschaftigt)

kann mir einer die Schaltpläne zukommen lassen ?

ab wann wurde e-gas verbaut im passat beim 1.8t? zwecks Schaltpläne.

der 2.8 v6 hat 210 ps und 310nm. der 1.8t hat 240ps und 360nm.

der umbau auf 1.8t weil da mehr und schneller Leistung zuerzielen geht als beim v6.

Beste Antwort im Thema

APU ist 3B MJ.2000

AWT ist 3BG

MFG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich meine

AEB einbauen

Aber Awt Drosselklappe und Sensoren um dem gestricke aus dem Weg zu gehen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 7:51

dan muss der ja neu abgestimmt werden weil das motorsteuergerät ja ein anderes ist. kann mir nicht vorstellen das da soviel anders geklemmt werden mus (v6-> 1.8t). wenigstens ist die stecker form schon mal gleich :P

Moin

Nee Tacho vom V6 hat Motorcan,der AEB nicht.

Wenn die Stecker passen,dann isses kein 97er Modell mehr(grüne Tachobeleuchtung),sondern ein 98er(blaue Tachobeleuchtung )

Normal muss da auch nicht viel umgepinnt werden,aber dadurch das der V6 Motorcan hat und der AEB nicht könnte es Schwierigkeiten geben.

Das ABS Steuergerät läuft beim V6 auch auf Motorcan,der AEB nicht.

Auch dürfte der V6 schon ESP haben,der AEB nicht.

Das ist zwar dem Motor egal,aber der Elektronik und dem Tacho nicht.

MFG

Würde denn technisch alles laufen mit einem awt?

Dann mach dir hinterher Gedanken darüber wie deine Abstimmung auf das neue Stg mit der AEB Hardware kommt.

Wenn du dein AEB Stg weg sendest und das vom awt dazu bin ich mir relativ sicher das da nichts neu abgestimmt werden muss weil ja alle Daten im AEB Stg bereits drin sind.

Es muss nur für das awt Stg passend gemacht werden.

Im Vergleich zum Aufwand die alte Technik im neuen Wagen zu verwenden klingt es für mich schlauer die alte Motor Mechanik mit neuer Elektronik zu verwenden.

Oder wo liege ich gedanklich falsch...?

Aufwand ist es in jedem Fall viel...

Themenstarteram 23. März 2015 um 10:57

*blue vectra

esp hat er nicht. ohha also müsste ich den Innenraum kabelbaum , Tacho , abs Steuergerät eventuell komfortstruergerat auf 97er tauschen? also quasi rückrüstung von 99auf 97?

*pizzaschnitzer

ich glaub nicht das sich der aeb auf egas umbauen lässt. awt anb und wie se alle heißen gefallen mit nicht wegen vom e-gas das ansprechverhalten. dazu kommt eine neue Abstimmung ( glaube nicht das sich der Datensatz übertragen lässt). die e-gas Motoren haben sich auch nicht als so standfest erwiesen. ergo pleuel wechseln etc pp ......dazu kommt ein e-gas motor habe ich nicht zu Verfügung und müsste mir den erstmal kaufen .

Nee,nee,nur die Kabelei vom Motor, incl. den Motorcan rückrüsten.

Ist denn die Tachobeleuchtung schon blau.

MFG

Ich weiß das der nicht so standhaft ist wie AEB, aber wenn der einzige Preis das übertragen der Daten im Stg und das Verhalten vom seilzug ist, würde ich da einfach mal ein Tuner fragen der sich damit auskennt.

Und noch mal

Mein Vorschlag ist

AEB Motor

Plus awt kabelkram.

Das würde nichts an der Standfestigkeit des AEB ändern und die Vorteile des 3bg geben.

 

Plan F

Schaffe dir einen 3b syncro ran

Was ist denn konkret anders am awt zum AEB, ausgenommen die dk

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:44

http://www.meinpassat.de/forum/t104091.html .die sekunderpumpe könnte ich weglassen. weiß nicht ob das reicht Steuergerät kabelbaum nockenwellenversteller .... weiß nicht ob das alles so einfach geht ....

3b syncro = hab ich auch nicht ;)..

blue vectra tachobeleuchtung weiß ich jetz grad nicht . der steht schon seit Oktober bin nur kurz zum TÜV und zurück mit dem.

war grad beim freundlichen. kann er nicht ausdrucken fdas wäre zuviel. ich soll mir sollch jetz helfe ich mir selbst buch holen da ist das besser drin als in seinem Programm ... d

Der AWT hat einen Nockenwellenversteller und somit ist die ganze Mototronic anders.

Der Motor hat ne Sekundärlüftung drin.

E4 statt D3 ,dadurch meines Erachtens nicht so Standhaft ohne Modifikationen.

Hat nen Ladedrucksensor,Ölstand Anzeige und ne Vollelektronische DK.

Das zusammen zu würfeln ist aufwendig.

Ausserdem ist der AEB Motor ja schon da:)

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:04

nabend...

so kabelbaum Schaltpläne hab ich immer noch nicht.

die tacho Beleuchtung beim v6 ist blau.

hab mir heute ein 97er passat 1.8t aeb mit blauer tacho Beleuchtung und großen mfa (navi im tacho) geholt .

der v6 hat doppeldin navi.

wenn ich jetz den kabelbaum vom 97 er im 99 er tuh dann sollte doch alles funktionieren oder nicht?

der aeb hat tempomat ... :D

Was mir da grade für eine Frage aufkommt...

Ist der syncro von der Karosserie identisch?

Der Tunnel unter meinem Variant ist echt beachtlich...

Quasi quattro Achse beziehen und rein damit...

Ja das sollte funktionieren, aber der Aufwand....

Themenstarteram 5. April 2015 um 7:22

@ blue vectra h : hab halt keine Schaltpläne um zu vergleichen also muss ich das so tun ...... glaube ich.

@pizzaschnitzer du willst 2wd antrieb auf 4wd umbauen? das lohnt nicht. sowas bekommst ja schon günstig zu kaufen . ein passat 1.8t 4motion hingegen nicht . :(

Eine quattro hinterachse gibt's für kleines Geld, ein kardan ist nicht so teuer.

Getriebe vom Allrad...

Was habe ich vergessen?

Es geht um den AEB syncro.

Oder ein ADR syncro auf AEB Motor klemmen.

Das Bedarf dann wohl weniger Aufwand.

Sind denn die Karosserien grundsätzlich tauglich?

Das war die Frage in ihrer Essenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 4 Motion B5 2.8 V6 AQD Motorumbau auf 1.8T AEB vom A4 B5