Passat 3B 2.3 V5 springt nicht mehr an

VW Passat B5/3B

Hallo,
mein Passat 5V machte beim anlassen ein lautes geräusch im Motorraum,als wenn es eine Kette wäre.
Nun springt der wagen nicht mehr an,kann es sein das die Steuerkette defekt ist oder gerissen.
Kann mir bitte einer sagen woran das liegen kann und was so was kostet.
Mein Fahrzeug ist ein Passat 5V mit 150 Ps und Baujahr 10.1999 und hat ca 150.000 km runter.

26 Antworten

150 PS, das wird der AGZ sein, 10 Ventiler.

Müsste AGZ sein,AZX ist Passat 3BG.

MFG

AGZ Motor

Dreht ihn der Anlasser auffällig leicht oder nicht ?
Was hat er runter ?

kompletter Motorschaden iss das auch nich.
Wenn die Kette weg geflogen iss kann man den Kopf wieder richten.
Dank der VR6 Motoren bin ich da sehr geübt drin. Steuerkettenverlust ist kein Weltuntergang.
Gibt schlimmeres.... so nen Pleul das durch den Block fliegt oder ein Auslassventil das mal abreisst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dreht ihn der Anlasser auffällig leicht oder nicht ?
Was er runter ?

kompletter Motorschaden iss das auch nich.
Wenn die Kette weg geflogen iss kann man den Kopf wieder richten.
Dank der VR6 Motoren bin ich da sehr geübt drin. Steuerkettenverlust ist kein Weltuntergang.
Gibt schlimmeres.... so nen Pleul das durch den Block fliegt oder ein Auslassventil das mal abreisst.

Richten kann man das Sicherlich wieder,aber nur wenn man es selbst machen kann,in ner Werkstatt machen lohnt da nicht mehr,da ist es besser nen Austauschmotor einzubauen.

MFG

Der Motor hat ca. 150.000Km runter,selber richten ist gut,wenn man es kann.

Der Motor dreht auch leicht durch beim versuchen ihn zu starten

und gab es ein rasseln oder klappern oder sonstige nicht normale geräusche?

Dann ist wohl eine der Steuerketten gerissen.

Lass den Motor öffnen und nachschauen welche Steuerkette weg,bzw. was kaputt gegangen ist,dann kann man weiter entscheiden.

MFG

das Geräusch war so als würde was mit der Kette sein

Naja dann wird es wohl eine "Standard Aktion".
😁

nun egal wie man das dreht und wendet der Motor mus Aufgemacht werden, ob ne Kette gerissen ist oder sich "nur einer der Hydraulische Spanner " verabschiedet hat so aus der Ferne kann man keine Diagnose erstellen.

Oder du ruftst beim ADAC an.

MFG

Deine Antwort