ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 - Motor läuft nach Kaltstart sehr unrund

Passat 3B 1.6 - Motor läuft nach Kaltstart sehr unrund

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:39

Hi,

mein Passat 3B 1.6, Motorcode ANA läuft nach dem Kaltstart recht unrund, hört sich fast so an als ob nur auf 3 Zylindern. Nach 1-2 Gasstößen läuft der Motor wieder normal. Die Zündkerzen wurden erst vor ca. 10.000 km erneuert.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

 

17831 - Bank 1 Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

P1423 - 35-00

 

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

16687 - Zylinder 3

P0303 - 35-10 Verbrennungsaussetzer erkannt - - - Sporadisch

 

Kann mir jemand was zu den Fehlern sagen? Wo liegt hier genau der Defekt vor und wie kann das behoben werden?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zündspule oder zündkabel würde ich vermuten

Tippe mal auf Zündspule , dies ist hier öfters mal ein Problem , die bekommen sehr oft hinten leichte Riese und ziehen dann feuchte , da kommt es dann öfters vor das die mal leichte Aussetzer haben , gut Zündkabel kann es auch sein da könnte auch ein Marderbiss ein Problem sein in Verbindung mit hoher Luftfeuchte .

Okay hat mein Vorschreiber auch schon vermutet .

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 22:20

Was ist mit der Lambadsonde? Ist die nicht defekt, bei so einem Fehlercode? Meine Vermutung wäre, dass die Sekundärluftpumpe durch die defekte Lambdasonde nicht anläuft, und daher auch der Fehlercode mit dem Sekundärluftsystem zustande kommt. Oder liege ich da falsch?

Wenn es die Zündspule wäre, dann müsste das Problem mit dem unsauberen Motorlauf doch auch bei warmem Motor bestehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 - Motor läuft nach Kaltstart sehr unrund