ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passat 35i Facelift, Lautsprecher in Türen hinten

Passat 35i Facelift, Lautsprecher in Türen hinten

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit besagten 35i Facelift.

Bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen wollte ich mal vorab fragen ob und welche Größe an Lautsprechern ich in die hinteren Türen einbauen kann?

Also mir reicht ein anständiges mp3 Radio. Kein Verstärker, Keine Basskiste, kein Held an der Ampel...

Will einfach nur anständigen Klang.

So´n 20er Compo-System wäre natürlich super, aber ich befürchte es gehen nur 16er.

Hat jemand Erfahrungen?

Gibt es für den Passat auch Türpappen mit Lautsprechervorrichtung?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Gibt es für den Passat auch Türpappen mit Lautsprechervorrichtung?

Da gibt es nix. Man kann natürlich selbst bauen, aber da sollte man schon etwas geübt sein und auch die entsprechenden Kenntnisse haben oder erwerben.

Damit es satt klingt, reichen schon 16er, das ist die entsprechend passende Größe und.....;).....ein KLEINER Subwoofer, z.B unter dem Sitz

Hast du schon ein entsprechendes Radio ? Falls ja : Welches ?

Zitat:

Keine Basskiste, kein Held an der Ampel...

Basskiste heisst nicht, daß du an der Ampel angeben mußt. Ein kleiner Subwoofer hilft den Lautsprechern genau da auf die Sprünge, wo es gebraucht wird, nicht mehr und nicht weniger

http://axton.de/axb25p_de.html

www.ebay.de/itm/281282329906

Dazu dann ganz normale 16er je nach Budget, angeschlossen am Autoradio

Dann ist der Sound "satt"

An sowas hatte ich auch schonmal gedacht, bin aber irgendwie wieder von weggekommen...

Unter welchen Sitz baut man sich so ein Teil vorzugsweise?

Unter den Fahrersitz? Da hätte ich irgendwie Bedenken, dass das Teil ziemlich leidet, weil der ja doch andauernd bewegt wird, sich da am schnellsten Schmutz sammelt usw...

Könnte man doch auch eigentlich unter die Rückbank bauen, oder? Weiß grad nicht ob da genug Platz ist.

Vielen Dank aber schonmal für den Tipp und die Links!

Ist das ein Kombi ? Oder ist der Kofferraum von der Fahrgastzelle abgetrennt (Limousine ) ??

Unter welchen Sitz ist eigentlich egal

Radio vorhanden ?

Achso, genau, das Radio...

Ist ein 2 Jahre altes JVC GJV-KDR irgendwas... (Nummer weiß ich nicht)

Kann aber auch gut sein, dass ich mir ein neues besorge. Je nach dem, ob ich das Radio mit meinem alten Wagen zusammen verkaufe.

Aktuell ist ein gigantisches Phillips Kassettenradio mit unglaublichen 4x15 Watt verbaut!!! :D:D:D

(Das fliegt selbstverständlich in absehbarer Zeit raus und wird für 2,50 bei ebay verkauft :cool: )

Ja, es ist ein Kombi.

Zitat:

Ja, es ist ein Kombi.

GUT !

Dann kannst du den Subwoofer im Kofferraum verbauen, wo du möchtest

Sehr interessant wäre evtl auch sowas : www.ebay.de/itm/321348777011

Da sind alle Kabel dabei, der Platzbedarf ist sehr gering

http://url9.de/Tx0

Man kann ihn zusätzlich jederzeit mit einem Handgriff ausladen. Der Preis ist sehr attraktiv. Größer als die Box für unter den Sitz ist der natürlich, aber immer noch so ziemlich das Kleinste was es am Markt gibt.

 

Und dann eben noch Lautsprecher, je nach Budget.

Falls du dir ein Radio holst : nimm eines mit HOCHPASS-Filter, damit kann man die Lautsprecher vom Bass entlasten. Von Pioneer gibt es das schon für ca. 85 € mit CD und Bluetooth

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-4600BT.html

Zitat:

Aktuell ist ein gigantisches Phillips Kassettenradio mit unglaublichen 4x15 Watt verbaut

4 x 15 Watt haben Radios immer, auch wenn die Hersteller teils das Mehrfache angeben. Es geht technisch nicht anders

joa, der klingt bestimmt noch ne ecke besser, als ein flacher.

Aber je weniger man sieht, desto besser ;)

Die Größe wäre schon super, aber ich müsste ihn dann doch andauernd rausnehmen und wieder reinsetzen...

Ich werde mal die Tage bei acr vorbei schauen und mir den flachen von Axton anhören.

Brauche ich denn dafür auch ein Radio, dass den Subwoofer ansteuern kann, oder wie läuft das mit der Verkabelung? Ich meine sogar mein JVC hat eine Sub-Ansteuerung...

Ich werde aber vorher wohl erstmal hinten ein 16er 2-Wege System einbauen und schauen ob es langt.

Habe noch eins von NEXT rumliegen.

Die Original-Lautsprecher, die VW damals vorne verbaut hat finde ich gar nicht mal so schlecht.

Nur das Radio holt da eben nix raus. :rolleyes:

Zitat:

Ich werde mal die Tage bei acr vorbei schauen und mir den flachen von Axton anhören

Mach das, aber wahrscheinlich kannst du nur im Geschäft anhören, das hat wenig Aussagekraft

Zitat:

Brauche ich denn dafür auch ein Radio, dass den Subwoofer ansteuern kann, oder wie läuft das mit der Verkabelung? Ich meine sogar mein JVC hat eine Sub-Ansteuerung...

Nein, für solche Subs brauchst du eigentlich noch nicht mal ein Radio mit Cinch

Schön wäre es eben, zur Entlastung der Lautsprecher, wenn das Radio Hochpassfilter hat.

Anhand der Bezeichnung des JVC-Radios kann ich dir das auch raussuchen, ob deines sowas hat

Zitat:

Ich werde aber vorher wohl erstmal hinten ein 16er 2-Wege System einbauen und schauen ob es langt. Habe noch eins von NEXT rumliegen

Verbaue es doch lieber vorne

Zitat:

Die Original-Lautsprecher, die VW damals vorne verbaut hat finde ich gar nicht mal so schlecht.

Wenn du da mit einem halbwegs gescheiten Radio und Hochpass-Filter rangehst, dazu Subwoofer, dann müßte es dir eigentlich halbwegs reichen. Dank Sub hat die Sache dann deutlich mehr Klangvolumen, klingt nach "größeren Lautsprechern"

ACR hat auch noch diesen Sub, falls dir das auch zusagt :

www.axton.de/download_pdf/AB20A_Einzeltest_CuH_2-2007.pdf

Der kostet eben mehr als der Blaupunkt, aber er ist auch schön klein.

Beim Blaupunkt für 70 € kannst du sogar alle Kabel mit nur 1 Stecker lösen, man braucht keinen Schraubendreher usw....Also einfach Stecker lösen und ausladen....fertig.

Siehst du den Stecker-Anschluß ??

http://130.com.ua/.../Car-subwoofer-Blaupunkt-GTb-8A_2_enl.jpg

So einen Subwoofer kannst du immer nehmen, er lässt sich über Cinch anschließen oder über Lautsprecherausgänge, also er passt auch später immer an Werksradios jeder normalen Autoanlage

Wie Martin schon sagte

1. Front- (und nicht Heck-) Lautsprecher tauschen

2. Frontlautsprecher am Radio per HighPass ab 60Hz laufen lassen (wenn das Radio das kann)

3. Den Aktivsub dazu nehmen.

Das würde die größte "Klangsteigerung pro Euro" bringen

Falls der Sub das Signal nicht über einen dedizierten Subausgang des Radios sondern von den Fronts bekommt (egal ob Cinch oder Lautsprecherausgang), dann darf natürlich kein HighPass für Fronts gesetzt werden.

Falls Du eine Limuisine hast, bzw. kein akustischer Durchgang zw. Kofferraum und Innenraum vorhanden ist (also der Sub würde in einem abgeschlossenen Kofferraum spielen, was sinnlos ist), solltets Du Dir die Flachvariante anschauen, vielleicht passt sie unter den Fahrer- oder Beifahrersitz

http://www.axton.de/axb25p_de.html

http://www.axton.de/axb20p_de.html

Themenstarteram 15. März 2014 um 7:53

Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Tipps.

Ich denke, dann werde ich mir eher für vorne ein paar neue LS zulegen und das vorh. NEXT 2-Wege System hinten verbauen.

Und dann noch noch nen flachen Sub, falls mir das nicht reicht.

Also einen Hochpassfilter hat das Radio. Ich habe auf jeden Fall in den umfangreichen Settings des Radios eine Rubrik "HPF". Ich denke das wird es sein...

Es wird mit Sicherheit noch einige Tage dauern, aber ich werde berichten, sobald der Umbau abgeschlossen ist.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von keek

Unter den Fahrersitz? Da hätte ich irgendwie Bedenken, dass das Teil ziemlich leidet, weil der ja doch andauernd bewegt wird

Wie oft verleihst du denn dein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von keek

Könnte man doch auch eigentlich unter die Rückbank bauen, oder? Weiß grad nicht ob da genug Platz ist.

Da dürfte wohl der Tank im Weg sein.

Zitat:

Original geschrieben von keek

Die Original-Lautsprecher, die VW damals vorne verbaut hat finde ich gar nicht mal so schlecht.

Kommt drauf an was drin ist. Gab ja Ausstattungen, wo nur 10er im Armaturenbrett sind, die sind eher gruslig.

Und da kommt auch die nächste Frage - warum solltest du dir hinten den Aufwand geben, da deine Next einzubauen. Da bringen die ja doch nicht viel. Wenn schon, dann schau dass du vorn das größtmögliche in die Türen setzt, sowie die etwas dämmst. Und mit dem Subwoofer unterstützt. Mehr braucht's nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passat 35i Facelift, Lautsprecher in Türen hinten