ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PASM Stoßdämpfer (Serie)

PASM Stoßdämpfer (Serie)

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 10. März 2018 um 14:55

Was kann man machen wenn die Dämpfer vorne oben an der Stange langsam anfangen zu rosten (PASM). Ist das Tüv relevant.

Beste Antwort im Thema

Hallo Goldi

Ich weis ja nicht wie du schraubertechnisch unterwegs bist, aber wenn du es richtig machen willst, dann bau die Dämpfer aus.

Wenn du dann eine feine Stahlbürste nimmst die man in einen Akkuschrauber einspannen kann.

Dann kannst du oben an der Spitze den Rostrand locker weg machen.

Damit du auf keinen Fall tiefer kommst, die Kolbenstange mit Klebeband gegen Ausrutscher schützen.

So tief federt der Dämpfer nie ein, so dass keine Gefahr für den Simmering bestehen sollte.

Natürlich nicht Zentimeter tief auf der Kolbenstange rum kratzen, dann kannst du ihn in die Tonne kloppen.

Die Spitze mit Verdünner entfetten.

Dann mit Rostschutzfarbe streichen, oder das Gewinde oben mit Klebeband umwickeln und das Ex Roststück tauchen, aber nicht weiter bzw. tiefer.

Abtropfen und gut trocknen lassen.

Dann mit Hochtemperaturwachs oder Hohlraumwachs gut versiegeln.

Danach solltest du Ruhe haben.

Gruß Ralf

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

neue einbauen lassen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:27

Super Danke das weiß ich auch. Weitere schlaue Antworten bitte nicht hier.

Wenn Du es weist, warum hast Du denn dann gefragt?

Natürlich ist das TÜV relevant.

Mach dir keine Gedanken ob es TÜV-relevant ist -

Sicherheitsrelevant ist es auf jeden Fall...

Themenstarteram 11. März 2018 um 12:07

Es ist ja erstmal nur leichter Flugrost die Stange vom Stoßdämpfer hat ja mindestens einen Durchmesser von 18mm. Ehe das durch ist dauert noch etwas. Wenn man nicht beim Reifen wechseln da man genauer hinsehen würde und die Gummihülle verschiebt würde es gar nicht auffallen bis sie durchrostet, und ob der TÜV da immer hinschaut weiß ich auch nicht. Bisher jedenfalls noch nicht,denn man muss ja das Rad demontierten.

am 11. März 2018 um 13:05

Wenn du nicht damit leben kannst, bleibt nur die Möglichkeit, die Dämpfer zu wechseln. (Wie lulesi schon sagte). Und das ist jetzt keine ´´schlaue Antwort´´, sondern Tatsache. ( Auf deine Frage: Was kann man machen.....)

Federt der Dämpfer überhaupt so weit ein, dass der Rost die Dichtringe berühren könnte?

Ansonsten anschleifen, Tiefe abschätzen und bei Oberflächenrost Fertan drauf und gut.

Du empfiehlst nicht ernsthaft das Abschleifen einer Kolbenstange an einem Sportwagen oder :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:23

Soweit Federn wird er nicht sind oberen nur wenige mm.

Porsche fahren wollen und kein Geld für neue Dämpfer, stattdessen mal eben mit Schmirgelleinen drüber?????????

.und im übrigen in Barcelona wird vielleicht kein Salz gestreut, aber auch Seeluft ist sehr salzhaltig.

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:44

Porsche fahren heißt ja nicht automatisch Geld verbrennen. Stoßdämpfer sind halt erst 4 Jahre alt. Laufleistung ca.40000 da sollten die doch nicht schon rosten. Wollte halt mal nach alternativen Fragen das vielleicht auch andere Dämpfer gibt oder PSAM weglassen weil andere Dämpfer länger halten ohne Rost. Mir reicht es sie alle 100000 km zu wechseln.

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:45

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. März 2018 um 20:12:54 Uhr:

im übrigen in Barcelona wird vielleicht kein Salz gestreut, aber auch Seeluft ist sehr salzhaltig.?????

Hallo Goldi

Ich weis ja nicht wie du schraubertechnisch unterwegs bist, aber wenn du es richtig machen willst, dann bau die Dämpfer aus.

Wenn du dann eine feine Stahlbürste nimmst die man in einen Akkuschrauber einspannen kann.

Dann kannst du oben an der Spitze den Rostrand locker weg machen.

Damit du auf keinen Fall tiefer kommst, die Kolbenstange mit Klebeband gegen Ausrutscher schützen.

So tief federt der Dämpfer nie ein, so dass keine Gefahr für den Simmering bestehen sollte.

Natürlich nicht Zentimeter tief auf der Kolbenstange rum kratzen, dann kannst du ihn in die Tonne kloppen.

Die Spitze mit Verdünner entfetten.

Dann mit Rostschutzfarbe streichen, oder das Gewinde oben mit Klebeband umwickeln und das Ex Roststück tauchen, aber nicht weiter bzw. tiefer.

Abtropfen und gut trocknen lassen.

Dann mit Hochtemperaturwachs oder Hohlraumwachs gut versiegeln.

Danach solltest du Ruhe haben.

Gruß Ralf

Ich würde das Ding sein lassen wie es ist oder ersetzen, denn was bringt es mit der Stahlbürste oder Schleifpapier auf der Kolbenstange rum basteln, ausser dass Material abgetragen wird und es vielleicht ein paar Monate hübscher aussieht? Zudem finde ich die Zeit für den Aus- und Wiedereinbau schlecht investiert.

959 Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PASM Stoßdämpfer (Serie)