ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilterleuchte leuchtet nachdem Partikelfilter gereinigt worden ist

Partikelfilterleuchte leuchtet nachdem Partikelfilter gereinigt worden ist

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2019 um 14:39

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier. Diesen Forum kenne ich schon länger, lese hin und wieder hier mit und lerne immer wieder was dazu.

Ich habe ein Problem mit einem A6 2,7TDI BJ 2008, wo ich nicht weiter komme und langsam echt verzweifelt bin. Angefangen hat alles mit den unregelmäßigen Partikelfiltermeldungen, dass die Regenerationsfahrt eingeleitet werden musste. Es kam und ging weg und das obwohl ich die Fahrten, wie vorgeschrieben gemacht habe. Irgendwann kam das Notlaufprogramm. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Partikelfilter zu ist und dieser gereinigt werden musste. Gesagt, getan, Partikelfilter wurde gereinigt.

Dann kam nach 250km Fahrt (nach dem der Partikelfilter gereinigt wurde) wieder die Meldung für die Regenerationsfahrt. Nun ja, im Prinzip folgte wieder das gleiche Muster. In der Werkstatt nachgefragt, keine Fehlermeldungen. Erklären konnte sich der Mechaniker auch nicht. Vermutung ging zu der Lambdasonde. Irgendwann nach ca. 1000km nach der Reinigung kam wieder das Notlaufprogramm. Daraufhin bin ich zu einen anderen Werkstatt. Dort wurden die Sensoren geprüft, es hat sich rausgestellt, dass die Lambdasonde keine Spannung angezeigt hatte. Diese wurde daraufhin gewechselt. Es hat sich rausgestellt, dass die Lambdasonde extrem verrußt war und im Motor zu viel Öl drin war. Hierauf sollte ich jetzt acht geben, evtl. funktionieren die Injektoren nicht richtig. Also, wenn wieder zu viel Öl, dann sollte ich in die Werkstatt um zu prüfen.

Nun, 20 km nachdem die Lambdasonde getauscht wurde, geht die Partikelfilterleuchte wieder an. Das macht mich total fertig. Übersehe ich etwas? Was könnte das sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Sind es wirklich Injektoren oder ist es was anderes?

Meine Fahrten sind relativ abwechselnd, manchmal sind es viele Kurstrecken von ca. 5-10km. Diese wechseln sich ab mit den Strecken von ca. 30-40km auf der Landstrasse. Alle paar Monate gibt es Fahrten von 600km. Ach ja, der Kilometerstand ist bei ca. 155.000km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2019 um 13:37

Mein Abschlussbericht. Es kam alles ganz anders. Der erste Test hat ergeben, dass eine Einspritzdüse zu viel injeziert hat un der Partikelfilter bereits zu 40% beladen ist. Später hat sich rausgestellt, dass die Saugrohrbrücke nicht richtig festgeschraubt war. Alle Schrauben waren lose, eine sogar ganz gefehlt. Deswegen kam es zum Ölaustritt auf dem Motor. Ich wurde gefragt, ob in letzten Jahren Reparaturen vorgenommen wurden - vor zwei Jahren musste ich die Saugrohrklappen wechseln lassen, ich denke, dass damals hier geschlampt wurde. Jedenfalls, da die Saugrohrbrücke nicht festgeschraubt war, hat sich diese verzogen. Da musste eine neue mit neuen Dichtungen bestellt werden. Als die neue Brücke eingebaut jetzt wurde, hat plötzlich die Einspritzdüse einwandfrei funktioniert und der Partikelfilter zeit jetzt einen normalen Wert an. Jetzt läuft alles ganz normal.

Jetzt werde ich mit der alten Werkstatt Gespräch suchen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt hier einige Threads wo ein defekter Differnzdrucksensor schuld an DPF-Problemen war, kannst Du das ausschließen ?

Die DPF-Werte wurden nach dem Reinigen ja bestimmt zurückgesetzt oder nicht ?

Eine Ölvermehrung durch Diesel kommt auch vom häufigen Regenerieren des DPF durch Kurzstrecken oder falche Messwerte (defekte Sensoren). Es müssen ja nicht gleich die Injektoren sein (sind recht teuer) und der 2.7 TDI hat generell weniger Probleme damit wie der fast baugleiche 3.0 TDI.

Du wirst meiner Meinung nach ohne Diagnosegerät (z.B. VCDS zum Fehlerspeicher und Messwerte auslesen) den Fehler nicht finden können. Schau mal hier im 4F-Forum in die FAQ, da findest Du eine VCDS-Userliste. Oder goggle mal nach VCDS-Userliste, mit bisschen Glück findest Du jemanden in Deiner Nähe der genug Ahnung hat und Dir helfen kann.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:09

Danke für deine Antwort.

Ja, die Werte wurden nach der Reinigung zurückgesetzt.

Aktuell kann ich gar nichts ausschließen. Dass die Lambdasonde defekt war, wurde auch nicht angezeigt - warum auch immer. Erst als der Mechaniker einige Tests durchgeführt hat, stellte er fest, dass dort die Spannung fehlt. Also evtl. der Differenzdrucksensor?

Ich brauche halt ein paar Ideen, was es sein könnte. Ich bin selber leider nicht vom Fach.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:14

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. August 2019 um 17:04:44 Uhr:

 

Eine Ölvermehrung durch Diesel kommt auch vom häufigen Regenerieren des DPF durch Kurzstrecken oder falche Messwerte (defekte Sensoren). Es müssen ja nicht gleich die Injektoren sein (sind recht teuer) und der 2.7 TDI hat generell weniger Probleme damit wie der fast baugleiche 3.0 TDI.

Also könnte der erhöhte Ölstand auch durch die defekte Lambdasonde verursacht worden sein? Welche Sensoren könnten es noch sein?

ich bin auch nicht vom Fach aber ich lese hier seit vielen Jahren mit und fahre seit 2010 4F mit 3.0TDI-Motoren.

Das die fehlende Spannung der Lambdasonde keinen Fehler absetzt wundert mich, ist die Spannung denn mit der neuen Sonde wieder vorhanden ?

Der Differenzdrucksensor war (wie schon geschrieben) halt schon öfter Ursache für DPF Probleme aber es ist "nur" eine Idee.

Bitte Messwertblock 104 und 102 auslesen (102 im Standgas und bei Motor aus) und die Werte hier posten.

Ölverdünnung tritt durch sehr häufige DPF-Reg. auf.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:47

Zitat:

ich bin auch nicht vom Fach aber ich lese hier seit vielen Jahren mit und fahre seit 2010 4F mit 3.0TDI-Motoren.

 

Das die fehlende Spannung der Lambdasonde keinen Fehler absetzt wundert mich, ist die Spannung denn mit der neuen Sonde wieder vorhanden ?

 

Der Differenzdrucksensor war (wie schon geschrieben) halt schon öfter Ursache für DPF Probleme aber es ist "nur" eine Idee.

Das mit der Lambdasonde hat uns auch gewundert. Ja, die Spannung wird jetzt angezeigt.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:49

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. August 2019 um 17:29:05 Uhr:

Bitte Messwertblock 104 und 102 auslesen (102 im Standgas und bei Motor aus) und die Werte hier posten.

Ölverdünnung tritt durch sehr häufige DPF-Reg. auf.

Ich frag mal den Mechaniker, ob ich die Werte bekomme. Dann poste ich das hier.

ok, dann dürfte das ja funktionieren.

Versuche mal die Werte (die @a3Autofahrer erfragt hat) zu bekommen, ich glaube er ist vom Fach bzw. er hat (soweit ich das beurteilen kann) Ahnung von der Materie:)

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:39

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten. Das Wochenende muss ich mich gedulden.

Vorhin ist während der Fahrt die Partikelfilterleuchte wieder ausgegangen. Erstaunlicherweise hat sich diese auch nicht mehr gemeldet. 3 Fahrten habe ich gemacht insgesamt ca. 50km. Mein Durchschnittsverbrauch ist von 9,8 auf 6,9 runtergegangen, also fast so wie das vor der ganzen Problematik war. Zwar traue ich dem Ganzen noch nicht, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich jetzt doch bekommen. Sonst hat sich die Leuchte spätestens immer bei der zweiten Fahrt gemeldet. Am Montag weiß ich sicherlich mehr (wenn die Werkstatt Zeit für mich hat).

alles klar, dann melde Dich bitte wenn es Neuigkeiten gibt...

Themenstarteram 7. August 2019 um 9:16

Ich wollte mich kurz zwischenmelden.

Also in der Werkstatt war ich noch nicht. Der Partikelfilter hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 7 und 8l. Nur am Sonntag war der Verbrauch bei ca. 9-11l auf mehreren Kurzstrecken. Da war bei uns aber richtig heiß, Klima lief auf maximalen Leistung, daher tippe ich, dass das die Ursache war. Ölstand ist normal. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Morgen habe ich eine längere Fahrt. Ich hoffe sehr, dass das jetzt doch die Lambdasonde war und dass sich der Partikelfilter gleich nach der Werkstatt gemeldet hat, nur die Nachwehen waren.

Ok, danke fürs Zwischenmelden - dann bleib dran und beobachte das Ganze noch ein wenig.

Themenstarteram 11. August 2019 um 13:11

Also, war die letzten Tage viel unterwegs. Längere Strecken auf der Autobahn gefahren. Der Verbrauch liegt im normalen Bereich bei 8,5l. Aber mein Ölstand ist viel zu hoch. Ich habe Motorabdeckung aufgemacht und es sieht überhaupt nicht gut aus. Alles voller Öl. Sind das die Injektoren?siehe

Morgen in die Werkstatt...

Ölpegel absenken, es droht ein Motorschaden - gerade bei Lastfahrten auf der BAB! Ist natürlich Dein Fahrzeug, daher ist das lediglich als eine eindringliche Empfehlung zu verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilterleuchte leuchtet nachdem Partikelfilter gereinigt worden ist