- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Partikelfilter
Partikelfilter
Hallo liebe Womo Gemeinde. Ich habe einen TEC Rotec 680G. Ich würde mir gern den Partikelfilter eintragen lassen.
Das Problem ist, das das Womo mal 2010 eine Leistungssteigerung bekommen hat und diese auch eingetragen wurde. Dadurch passen die Daten nicht mehr. Jetzt wollte ich die Leistungssteigerung wieder austragen lassen, aber ohne Erfolg. Die beim Tüv sagen die müssten wissen was er vorher für Daten hatte. Kw bei Drehzahl, Stand und Fahrgeräusch, km/h und so weiter. Deswegdn wäre es mega wenn jemand von euch genau so ein Model hätte. Und mir eine Kopie oder Foto von den Fahrzeugdaten im Fahrzeugschein zukommen zu lassen.
Vielen Dank schon mal.
15 Antworten
Schon mal beim Hersteller des Fahrzeugs nachgehakt ?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein für den Hersteller.
Hab ich noch nicht. Außerdem wurde ja TEC später von LMC übernommen. Da muß ich mal anrufen ob die noch Unterlagen haben.
TEC oder LMC sind hier absolut uninteressant.
Das Basisfahrzeug wäre wichtig!
Stell mal eine Kopie der ZLB hier ein.
Dann kann dir jemand mit gleichem Basisfahrzeug die Werte geben.
Sollten aber eigendlich durch denTÜV leicht zu finden sein.
Zitat:
@K1200Treiber schrieb am 14. November 2022 um 14:07:19 Uhr:
TEC Rotec 680G.
... das Womo mal 2010 eine Leistungssteigerung bekommen
... Dadurch passen die Daten nicht mehr. Jetzt wollte ich die Leistungssteigerung wieder austragen lassen, aber ohne Erfolg. Die beim Tüv sagen die müssten wissen was er vorher für Daten hatte. Kw bei Drehzahl, Stand und Fahrgeräusch, km/h und so weiter. Deswegdn wäre es mega wenn jemand von euch genau so ein Model hätte. Und mir eine Kopie oder Foto von den Fahrzeugdaten im Fahrzeugschein zukommen zu lassen.
hast Du vielleicht noch das CoC?
Kannste sonst beim Hersteller auch anfordern. Da sind dann die Serien-Daten enthalten.
viel Erfolg!
Gab es 2004 denn schon C0C? Ich dachte erst ab 2005.
Zitat:
@K1200Treiber schrieb am 15. November 2022 um 10:00:14 Uhr:
Gab es 2004 denn schon C0C? Ich dachte erst ab 2005.
Zitat:
Gab es 2004 denn schon C0C? Ich dachte erst ab 2005.
Moin K1200Treiber,
ich bin übrigens ein R1200GS-Treiber. ;)
Die kam 2004 mit CoC ab Händler.
AFAIK wurde das CoC ab 2005 nur zur Pflicht.
Gegeben hatte es das schon vorher.
Insbesondere Hersteller, die viel für den Export produzieren,
hatten die schon früher als Standard-Mitgift.
viel Erfolg!
Ok. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind werde ich da mal beim Händler nachfragen.
Hallo, ich habe mein Womo Mercedes Motor mit Turbo+Ladeluftkühler getunt, für das eintragen beim TÜV musste
ich mir ein Gutachten mit Turbo von Hersteller (Unimog im Gaggenau) besorgen, da dort sind die geleichen Motorentypen mit Turbo gebaut worden, da gab es für den Motor Abgasgutachten,Feinstaubverhalten (Trübung),
ich musste aber noch beim TÜV eigenen Einzelgutachten für Motorgeräusch (anderes Auspuff als beim Original)
und die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn messen und eintragen lassen, ich habe kein Feinstaubfilter, du muss aber
dann nach dem neuem Leistungsgesteigertem Motorgutachten nochmal ein Abgasgutachten mit dem Feinstaubfilter
machen lassen, dann bekommst du es eingetragen, Um die hohen Kosten zu umgehen, brauchst du von der
Tuningfirma ein Abgasgutachten über Abgasverhalten des motors nach der Leistungsteigerung und wenn du
es bekommst, brauchst du noch von dem Feinstaubfilter Abgasgutachten von bis PS, dann erst kannst du
die eintragungen bekommen, sonst kostet 1 Einzellgutachten bis zu 1000 €,- Jan
Ich will ja die Leistungssteigerung austragen lassen. Und dafür brauche ich die Daten von der Originalausfertigung
Hallo K1200Treiber,
eines ist mir unklar:
Du schreibst, die Leistungssteigerung soll wieder ausgetragen werden, aber nicht ob die Leistungssteigerung (durch software und/oder Hardware-Komponenten) ebenfalls rückgängig gemacht wird/wurde?
Das eine setzt ja das andere voraus um den TÜV-Segen zu bekommen.
Wenn die Leistungssteigerung seinerzeit eingetragen wurde, sollte es Unterlagen des Lieferanten des Leistungsupdates geben. Diese Firma wäre mein erster Ansprechpartner.
Ich vermute, es war keine Leistungssteigerung des Motorenherstellers.
Gruss
Jazzer2004
P.S. Sollte es sich um einen FIAT Ducato handeln, der einen HJS Kat erhalten soll, ist beim KAT eine detaillierte Liste aller zugelassenen Motoren dabei. Nicht werkseitig leistungsgesteigerte Motoren sind ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Leistungssteigerung erfolgte durch ein Zusatzsteuergerät, welches ich wieder ausgebaut habe. Jetz soll es wieder ausgetragen werden damit dann wieder die originalen Parameter im Fahrzeugychein stehen und der Eintragung des Partikelfilters nichts mehr im Wege steht.
Ich war bei 3 verschiedenen Tüvprüfern. Jeder sagte das sie auf Grund der Ausnullung des Typschlüssels im Fahrzrugschein nichts in ihrer Datenbank finden konnten. Darum sagten sie mir das ich eine Kopie von einem Fahrzeugschein gleichen Typ's im Originalzustand besorgen soll. Dann wäre alles machbar.
Und ja es ist ein Fiat Ducato 244 Bj. 2004
Hallo K 1200
Treiber
siehe p/n
So meine Lieben, ich habe bei LMC angerufen und die haben mir eine eMail mit den original Fahrzrugdaten geschickt. Und so konnte ich dann problemlos die Leistungssteigerung austragen. Und heute hatte ich meinen Tüv Termin wegen dem Partikelfilter. Auch den hat der Tüv anstandslos eingetragen. Jetzt noch zur Kfz Stelle Papiere ändern und grüne Plakette einkleben.
Aber ich danke euch trotzdem für eure Mühen.
Dann wünsche ich noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Bis denne