Partikelfilter
Hallo,
folgendes Phänomen am Fzg. meines Vaters (2,7 tdi quattro automatik, 130000km):
Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an (jedoch keine Fehlersymptome erkennbar). Seit neuestem ist im Display Fehlermeldung Partikelfilter.
Bevor jetzt Geld in den Rachen des freundlichen gefüllt wird, eine Frage an euch:
Was könnte es sein (z.Bsp bei dem km Stand typischerweise neues Filter nötig, oder Reinigung?, etc..) ?
Oder erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen?
Danke
Ich will doch nur dem Vati helfen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Teilweise original geschrieben von born_hard
Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an.......
Gute Idee, über eine Woche lang mit einem Auto rumzufahren, dessen Motorkontrollleuchte leuchtet !
Grüße, lippe1audi
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dany_N
Hallo, bei meinem Kollegen seit letzten auch das selbe Problem. Erst ging die Glühwendel an zu blinken und das Auto hatte keine Leistung dann kam die Abgaskontollleuchte und später Partikelfilter. Haben versucht die Zwangsregenerierung einzuleiten was aber 3 mal abgebrochen wurde obwohl der Beladungsrusswert am Anfang bei 40 lag und dann aber auf 75 angestiegen ist. Im Fehlerspeicher stand alles mögliche.Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Hallo,folgendes Phänomen am Fzg. meines Vaters (2,7 tdi quattro automatik, 130000km):
Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an (jedoch keine Fehlersymptome erkennbar). Seit neuestem ist im Display Fehlermeldung Partikelfilter.
Bevor jetzt Geld in den Rachen des freundlichen gefüllt wird, eine Frage an euch:
Was könnte es sein (z.Bsp bei dem km Stand typischerweise neues Filter nötig, oder Reinigung?, etc..) ?
Oder erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen?Danke
Ich will doch nur dem Vati helfen!
Laderdruck unterschritten
Partikelfilter
Glühkerze
Die genauen Fehler kann ich euch leider nicht wiedergeben.
Kann das was mit dem Differenzdruckgeber zu tun haben oder was könnte das sein.
Am Wochenende wollen wir mal den DPF spülen.
Gruß
Was bitte ist daran DAS SELBE PROBLEM ???? 😕😕😕😕
So seit heute kennen wir die Ursache. Wie es aussieht hat ein Marder ein Druckschlauch durchgebissen. Unten mal zwei Fotos.
Die schlechte Nachricht ist, der Partikelfilter ist deswegen kaputt und muss gewechselt werden. Die Kosten belaufen sich auf 1600€.
Gruß Daniel