ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilter

Partikelfilter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 6:05

Hallo,

folgendes Phänomen am Fzg. meines Vaters (2,7 tdi quattro automatik, 130000km):

Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an (jedoch keine Fehlersymptome erkennbar). Seit neuestem ist im Display Fehlermeldung Partikelfilter.

Bevor jetzt Geld in den Rachen des freundlichen gefüllt wird, eine Frage an euch:

Was könnte es sein (z.Bsp bei dem km Stand typischerweise neues Filter nötig, oder Reinigung?, etc..) ?

Oder erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Danke

Ich will doch nur dem Vati helfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Teilweise original geschrieben von born_hard

 

Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an.......

Gute Idee, über eine Woche lang mit einem Auto rumzufahren, dessen Motorkontrollleuchte leuchtet !

Grüße, lippe1audi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

Fehlerspeicher wäre wohl das erste was man machen sollte, hier kann man

auswerten, wann der DPF das letzte Mal (Tage und KM) regeneriert hat.

Notfalls kann man eine Zwangsregenerierung durchführen, dazu muss

man erst den Beladungsrusswert des DPF ermitteln, denn sollte er zu

voll sein, ist eine Zwangsregenerierung (wegen Brandgefahr) nicht mehr

möglich.

Zitat:

Teilweise original geschrieben von born_hard

 

Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an.......

Gute Idee, über eine Woche lang mit einem Auto rumzufahren, dessen Motorkontrollleuchte leuchtet !

Grüße, lippe1audi

Als erstes Fehlerspeicher auslesen!

 

Es könnte der Differenzdrucksensor sein. Wenn er defekt ist, läuft der DPF irgendwann zu.

Motorkontrollleuchte oder Abgaskontrollleuchte?

Bei mir war es die Abgaskontrollleuchte. Saugklappe links musste erneuert werden. Bei 128 Tkm. Auf das Teil gab es seitens Audi 50% Kulanz, Rest lief über Garantieversicherung, 100% Arbeitslohn, 40% Teile.

Resultat ca 110 €.

am 30. Oktober 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von frafefi

Motorkontrollleuchte oder Abgaskontrollleuchte?

Bei mir war es die Abgaskontrollleuchte. Saugklappe links musste erneuert werden. Bei 128 Tkm. Auf das Teil gab es seitens Audi 50% Kulanz, Rest lief über Garantieversicherung, 100% Arbeitslohn, 40% Teile.

Resultat ca 110 €.

Zur Info es müssen immer beide Seiten getauscht werden !!! Arbeitsvorgabe von Audi !!! nicht nur eine !!

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Zitat:

Original geschrieben von frafefi

Motorkontrollleuchte oder Abgaskontrollleuchte?

Bei mir war es die Abgaskontrollleuchte. Saugklappe links musste erneuert werden. Bei 128 Tkm. Auf das Teil gab es seitens Audi 50% Kulanz, Rest lief über Garantieversicherung, 100% Arbeitslohn, 40% Teile.

Resultat ca 110 €.

Zur Info es müssen immer beide Seiten getauscht werden !!! Arbeitsvorgabe von Audi !!! nicht nur eine !!

Danke für den Hinweis. Darüber wurde ich von meiner Audi-Werkstatt allerdings nicht hingewiesen. Sie reparierten nur die linke Seite.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo,

folgendes Phänomen am Fzg. meines Vaters (2,7 tdi quattro automatik, 130000km):

Motorkontrolleuchte im Kombi seit über einer Woche dauerhaft an (jedoch keine Fehlersymptome erkennbar). Seit neuestem ist im Display Fehlermeldung Partikelfilter.

Bevor jetzt Geld in den Rachen des freundlichen gefüllt wird, eine Frage an euch:

Was könnte es sein (z.Bsp bei dem km Stand typischerweise neues Filter nötig, oder Reinigung?, etc..) ?

Oder erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Danke

Ich will doch nur dem Vati helfen!

Hallo, bei meinem Kollegen seit letzten auch das selbe Problem. Erst ging die Glühwendel an zu blinken und das Auto hatte keine Leistung dann kam die Abgaskontollleuchte und später Partikelfilter. Haben versucht die Zwangsregenerierung einzuleiten was aber 3 mal abgebrochen wurde obwohl der Beladungsrusswert am Anfang bei 40 lag und dann aber auf 75 angestiegen ist. Im Fehlerspeicher stand alles mögliche.

Laderdruck unterschritten

Partikelfilter

Glühkerze

Die genauen Fehler kann ich euch leider nicht wiedergeben.

Kann das was mit dem Differenzdruckgeber zu tun haben oder was könnte das sein.

Am Wochenende wollen wir mal den DPF spülen.

Gruß

Ohne ordentliches Fehlerprotokoll ist das nur "auf blauen Dunst" raten.... Glaskugel is auch in der Werkstatt !!! ;)

mfg senti

Hallo, haben Samstag den Partikelfilter ausgebaut und gespült. Wie muss der Durchfluss sein wenn der Partikelfilter in Ordnung ist. Haben ihn mit HD aus gespritzt kam schon was raus und der Durchfluss war auch gegeben. Aber nach Einbau und Test fahrt kamen wieder Fehler.

Partikelfilter maximale Beladung überschritten.

Ladedruckregler Regel grenze unterschritten.

Ladedruck regelung unterschritten.

Der eine Freundliche meint es ist der Partikelfilter der andere wo das Auto im Moment steht sagt es liegt an was anderen und der Filter Fehler sei nur sporadisch. Er kann aber erst morgen danach suchen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Gruß Daniel

Wie hoch war der Beladungsrusswert Deines DPF ?? Hast Du das mal gescheckt ??

Also wir haben versucht die Zwangsregenerierung einzuleiten was aber 3 mal abgebrochen wurde obwohl der Beladungsrusswert am Anfang bei 40 lag und dann aber auf 75 angestiegen ist. Und es handelt es sich nicht um mein Auto sondern das eines Kollegen, ist zwar auch ein 3 Liter aber von 10/2007.

Gruß

am 19. Juni 2012 um 10:05

Das ist jetz mein erstes Auto mit DPF habe mich bis jetzt immer gedrückt einen mit DPF zu kaufen aber es gibt ja ab einem gewissen Bj. keine mehr Ohne.

 

Was muss ich über den DPF wissen.

 

Nach wie viel km ca. ist der zu und muss sich regenerieren ?

Wenn der DPF sich regeneriert wird das dann im FIS angezeigt ?

Muss der DPF irgend wann gewechselt werden ?

 

 

Beim 2.7 TDI merkst Du nicht viel von der Regeneration, die Regeneration wird nicht in bestimmten

Abständen gemacht. Mal ist es nach 700 km, mal nach 1200 km......

Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist dies für den DPF nicht besonders fördernd, da er nie an die Betriebstemperatur

um richtig zu funktionieren, deshalb ist es sinnig mal auch längere Strecken zu fahren.

Wenn der Beladungsrusswert 68mg übersteigt, muss der DPF gewechselt werden. Es gibt viele, die schon

200 Tkm und mehr mit einem DPF gemacht haben, aber auch schon welche, bei denen sich der schon

bei 180Tkm verabschiedet hat. Fahrzeuge mit viel Kurzstrecke sind mehr davon betroffen, als welche

die Regelmässig die Autobahn sehen.

Dann stellt sich die Frage, ob das Problem an dem Partikelfilter gelegen hat und ob es nicht andere Ursachen

gewesen sind. Wie schon vorher gesagt wurde machen die Saugrohklappen auch Probleme.

Welche Fehlerspeichereinträge waren in dem Dicken drin, bevor Ihr das ganze gemacht habt ? Kannst Du

die genauen Fehlerspeicher vor der Zwangsregeneration und vor dem Reinigen des DPF posten ??

Zitat:

Original geschrieben von Dany_N

Also wir haben versucht die Zwangsregenerierung einzuleiten was aber 3 mal abgebrochen wurde obwohl der Beladungsrusswert am Anfang bei 40 lag und dann aber auf 75 angestiegen ist. Und es handelt es sich nicht um mein Auto sondern das eines Kollegen, ist zwar auch ein 3 Liter aber von 10/2007.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen