ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Partikelfilter

Partikelfilter

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Dieselpartikelfilter, insbesondere im Hinblick auf Kurzstreckenbetrieb?

Beste Antwort im Thema

Mitsubishi macht Werbung damit, daß der Pajero überall, im Regenwald, in der Arktis

und sonst wo's keine Strassen gibt vorankommt.

Fährt man 3x Brötchenholen kackt die Karre ab.

Tolle Autos können die bauen.

Das Argument, daß dies bei anderen Herstellern auch so sei ist ja nur peinlich.

Nur Dilettanten und Verlierer vergleichen sich mit den Mißerfolgen anderer.

Könner machen es besser.

Der Kauf eines Pajero Diesel ist jedenfalls etwas, was man sich sehr gut überlegen sollte.

So oft wie der in den ersten 6 Monaten in der Werkstatt steht ist kein 15 Jahre alter Gebrauchtwagen.

Und der Partikelfilter, das ist keine Sackgasse, das ist nichts anderes als Betrug.

Der Kunde wird schlichtweg getäuscht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

was willste denn jetz hören? Das der die Kurzstrecken nicht mitmacht?

am 3. Oktober 2008 um 11:39

Geschlossener Filter oder offenes System! bzw. für welches Auto?

am 3. Oktober 2008 um 17:40

Ich habe meinen Space Star 1,9 DiD nachrüsten lassen: offenes System, seit 1 Jahr keine Probleme (ca. 20.000 km Fahrleistung) weder auf Kurz- noch auf Langstrecke, keine merklich Erhöhung im Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

was willste denn jetz hören? Das der die Kurzstrecken nicht mitmacht?

Das habe ich schon zur Genüge gehört/gelesen, natürlich erst nachdem man die Katze im Sack

gekauft hatte.

Aber auch öfters vom Hersteller und der Werkstatt, daß alle anderen Diesel mit dem Wunderfilter

klaglos laufen und dies merkwürdigerweise nur bei meinem Fahrzeug ein Problem wäre.

Da ich Besseres zu tun habe als meine Freizeit jede Woche am Diagnosetropf zu verplempern

würde mich interessieren, wie das Betroffene handhaben.

Es kann ja nicht sein daß man nach jedem Supermarkteinkauf auf die Autobahn muß um die

Fehlkonstruktion im Auspuff freizubrennen.

Also ich persönlich mach das ganz einfach. Ich lass es mit dem Partikelfilter.

ich lass es auch bis jetzt komme ich mit meiner gelben Marke überall hin

am 5. Oktober 2008 um 11:29

Es wäre noch immer Interressant um welches Modell es hier eigentlich geht!

Bei nachrüstfilter mit einen offenen System gibt es eigentlich keine Probleme. Man sollte bei jedem Fahrzeug mit Filter auf jeden Fall auf das richtige Öl achten! Hierfür gibt es spezielle Low Ash Öle!

Sorry,

es handelt sich um einen aktuellen ein paar Monate alten Pajero 3,2l-Diesel,

also mit werkseingebautem Dieselpartikelfilter.

Ich will jetzt die langweilende Vorgeschichte weglassen,

ums kurz zu machen,

der Wagen fährt ein paar wenige Male Kurzstrecke und schaltet dann wegen verstopftem DPF

in Notlauf, selbst wenn zuvor auch mal eine längere Strecke gefahren wurde.

Wiederkehrender Werkstattaufenthalt quasi zwingend vorprogrammiert.

Letztendlich erweist sich das eigentlich ganz tolle Auto im Alltagsgebrauch als untauglich.

Ich fürchte daß trotz neuem DPF das Phänomen wiederkehren wird,

weil man wieder das Gleiche tut und auf ein anderes Ergebnis hofft.

am 5. Oktober 2008 um 13:38

Eventuell mal den Händler darauf ansprechen ob auch die aktuelle Motorsoftware drauf ist. Den diese wurde auch geändert wegen dem Problem im Kurzstreckenbetrieb. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

Welchen Pajero hast Du?

Aktuelle Software hat nichts gebracht.

am 7. Oktober 2008 um 19:59

Ich hab keinen. Ich arbeite in einer Mitsubishi Werkstatt.

Für mich ist der Partikelfilter auch ein absolutes No-Go.

Sinnvoller wäre es, wenn die Entwickler schadstoffärmere Motoren entwickeln würden. Der Partikelfilter markiert eindeutig eine technologische Sackgasse.

Mitsubishi macht Werbung damit, daß der Pajero überall, im Regenwald, in der Arktis

und sonst wo's keine Strassen gibt vorankommt.

Fährt man 3x Brötchenholen kackt die Karre ab.

Tolle Autos können die bauen.

Das Argument, daß dies bei anderen Herstellern auch so sei ist ja nur peinlich.

Nur Dilettanten und Verlierer vergleichen sich mit den Mißerfolgen anderer.

Könner machen es besser.

Der Kauf eines Pajero Diesel ist jedenfalls etwas, was man sich sehr gut überlegen sollte.

So oft wie der in den ersten 6 Monaten in der Werkstatt steht ist kein 15 Jahre alter Gebrauchtwagen.

Und der Partikelfilter, das ist keine Sackgasse, das ist nichts anderes als Betrug.

Der Kunde wird schlichtweg getäuscht.

Mein Pajero V80 Instyle ist jetzt 1 Jahr alt u. hat 10.000 km runter, davon ca. die Hälfte Kurzstrecke. Das Problem mit dem DPF habe u. kenne ich nicht. Der bisher einzige Mangel waren Dröhngeräusche von der Auspuffanlage, die aber mein jetziger fachkundiger Händler bei der 1.Inspektion beseitigt hat. Der andere Händler, der mir das Fahrzeug verkaufte, hat sich bei der Garantieleistung gedrückt, der hatte halt keine Lust u. war nur am Verkauf des Fahrzeugs  interessiert u. überzeugte mich durch Lieferbarkeit des Wunschfahrzeugs  u. gutem Preis. Die richtige Händlerwahl scheint also das A u. O zu sein, wird aber nicht nur bei Mitsu so sein. Das einzige was mich an dem Auto momentan stört, ist die zu harte Federung, was aber bei zügiger Fahrt von der Straßenlage her wieder vorteilhaft ist. Bei geflickten Teerstraßen stößts mir aber zu arg durch, verlange ich da zu viel? Eigentlich bin ich ja vom alten Starrachsen-Landrover weg, weil ich das poltern der Starr-Achsen los sein wollte. Gruß Kar

Deine Antwort
Ähnliche Themen