Partikelfilter reinugen ??? ist das möglich???

Opel Vectra C

Mein Vectra Raucht in der letzten zeit öffter (Weißer Rauch ),mir wurde gesagt das der Partikelfilter verdreckt ist wie kriege ich den sauber ?

danke euch im voraus !!!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bulli71

Na ja wenn der Qualm nicht aus dem Endtopf kommt sieht das doch eher nach dem Zuheizer aus ... Stinkt der Qualm? Dann ist es recht sicher ...

Glühstift wechseln (lassen) und gut

ja es stinkt und was für ein stift ? danke für die ganze info

Bei meinem Omega wars damals genauso ... Der Glühstift oder die Glühkerze ist die Zündeinrichtung für Deinen Zuheizer und das Ding altert halt und der Kraftstoff wird nicht richtig verbrannt. Wo der Zuheizer beim Vectra allerdings sitzt weiss ich nicht - habe selbst leider keinen mehr...

Das ist das entspr. , was Du vom Dieselmotor als "Glühkerze" kennst, man sagt dazu inzwischen Glühstift. So etwas entspr. sitzt auch in Deinem Zuheizer.
Als mein Zuheizer vor rund einem Jahr auch immer mehr Qualmte (vor allem in der ersten Minute nach Start) und nach "unsauberer" Verbrennung roch war ich zunächst bereit mich damit ab zu finden, sofern er dennoch funktionierte. Als ich dann aber als NEBENEFFEKT feststellte, daß das Qualmen+Stinken aufhörte, nachdem ich (wieder) angefangen hatte zu panschen (weißt schon, 2Töl zum Dieselkraftstoff), was ich eigentlich wegen Injektor-Verkokung (erfolgreich) tat, da dämmerte mir, auch hier greift die berüchtigte reinigende Wirkung des 2Töl. Bis dato gab es derlei Probleme nie wieder und der Glühstift blieb auch im Zuheizer unangetastet.
Ausprobieren lohnt also, sofern Du das nicht eh schon machst.

Deine Antwort