Partikelfilter im 2.0 TDCI ?

Ford Focus

Hallo!!

Habe meinen c-max 2.0 TDCI, BJ 4/05 dieses Jahr gebraucht gekauft. Der Verkäufer erzählte mir, dass dieses Modell serienmäßig den DPF besitzt. Merkwürdig finde ich aber, dass mein Max nur Schadstoffklasse D 3 erfüllt, wohingegen die ganz neuen offenbar mit D 4 ausgeliefert werden. Weiß jemand was genaues?
Außerdem wüsste ich gerne, ob bei meinem Max der Zusatzheizer an bord ist. Er wird nämlich ziemlich langsam warm und ich denke, es wird nicht besser, wenn die wirklich kalten Tage kommen. Kann man das Ding an irgendetwas erkennen?

Grüße von
koerlchen

17 Antworten

Also EU Konformitätsbescheinigung : Partikel 0,000 g/km = Dieselpartikelfilter verbaut.? Ist das so richtig?
In der Zulassungsbescheinigung finde ich nämlich nur Euro 4, und die sagt ja offensichtlich nix über die Partikel aus.

-beim C-Max und beim Focus 2 kann man ganz leicht erkennen ob man den werksmässigen Russfilter hat:

Tankklappe öffnen,wenn in dem Tankklappenscharnier ein silberner Knopf eingesteckt ist,dann ist der Russfilter verbaut.

In diesem kleinen Silbernen Knopf sitzt ein Dauermagnet,gehört zum berührungslosen Tankklappenschalter.

-die Elektrische Zusatzheizung ist im Heizungsgehäuse verbaut,auf der Beifahrerseite.

wenn hinter der Mittelkonsolenverkleidung rechts vorne,mehrere Kabel ins Gehäuse führen,in eine Viereckige Plastikabdeckung hinein dann ist der Zuheizer verbaut.

1 Kabel 10 qmm:rot
1 Kabel 10 qmm:schwarz

1 Kabel: 0.5 qmm:grün/orange
1 Kabel: 0.5 qmm:weiss/schwarz

Neues!

so, ich habe vorgesprochen bei meinem Händler. War tatsächlich sogar ein "freundlicher". Nach Schilderung der Tatsachen räumte er ein, dass der Wagen keinen DPF hat und dass dies wohl übersehen worden war. Tja, ein kleiner Lichtblick zumindest. Jetzt will er überlegen, wie man die Sache regeln könnte. Nachrüstung war der erste Vorschlag, dies ändert aber nichts an der Euro 3. Nur die Partikelminderung wäre gegeben, aber was ist in ein paar Jahren, wenn ich die Kiste verkaufen will?!

Na ja, vor Weihnachten will er zu einer Lösung kommen.

Schaun wir mal.

Deine Antwort