partikelfilter espace jk04
hallo @ all,
kann mir von euch jemand helfen, zwei werkstattmeister vom 🙂 konnten es nicht.
die problematik stellt sich wie folgt dar.
der partikelfilter von unserem espace tech run 2.0 cdi setzt sich ohne vorwarnung zu. somit geht der wagen in ein notlaufprogramm und tuckert nur noch rum.
eigentlich sollte man gewarnt werden mit der anzeige "regenerationsfahrt nötig" oder so ähnlich, macht er aber nicht. so wurde schon zwei mal eine zwangsregeneration durch die werkstatt nötig.
der meister hat uns versichert, dass keine fehlermeldung hinterlegt ist. das abgasrückführungsventil schliesst er auch aus.
hat jemand ähnliche erfahrungen.
ist für uns wichtig, da die 3 jährige garantie bald abläuft und wir event. kosten schon im vorfeld vermeiden wollen.
schon mal danke für die antworten.
gruss
wildes.
15 Antworten
so,
bei unserem wurde ein softwareupdate durchgeführt. aber weit aus wichtiger empfand ich die aufklärenden worte des meisters.
folgende problematik ergibt sich laut meister. die kontrollanzeige kann nur den hinweis filter regenerieren anzeigen, wenn die temperatur stimmt.
das soll heißen, bei kurzstrecke und somit kalten motor warnt er erst gar nicht, da nicht in den regenerationsmodus gewechselt werden kann.
es ist also in bestimmten abständen wichtig den motor auf betriebstemperatur zu bringen um den status zu bestimmen. meldet sich die anzeige, ist es wichtig, dass man das zur kenntnis nimmt und spätestens bei der nächsten fahrt die regenerationsvoraussetzungen (schönes wort) schafft, da die anzeige nicht abgelegt wird und s.o. bei kaltem motor nicht angezeigt wird.
würde mir zwar eine hinterlegung der aufforderung im bordcomputer wünschen, geht leider nicht.
zumindest weiß ich jetzt was sache ist und kann mich entsprechend verhalten.
gruß
wildes.