ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:02

Hallo zusammen und Gruß aus Florenz!

Zum Stichwort Partikelfilter (wie ja zu fast jedem anderen auch) gibt es hier einige Diskussionen! Ist auch gut so.

Mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit euren "Erstfiltern" im Passat TDI gekommen seid. Bitte schreibt dazu auch Leistung, Baujahr und Motorcode!

Manche schaffen nur knapp 180tkm, andere sind schon locker über 200tkm und haben keine Probleme, wie es scheint. Wo war bei eurem Filter Schluss?

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kone-andy schrieb am 31. Mai 2016 um 01:13:55 Uhr:

...

Unterschiedlich Fahrzustände in kaltem und aufwärmendem Motor ist die Effizienz sehr unterschiedlich, wobei man nicht gleich mit dem Mehrverbrauch rechnen kann, da bedingt durch fetteres oder mageres Gemisch der Verbrauch nicht um den gleichen Prozentsatz steigt bzw. sinkt.

Finde deine Aussagen richtig, bzw. plausibel, bis auf den letzten Satz.

Ein Diesel läuft grundsätzlich mager, also mit Luftüberschuss, weil das Luftvolumen benötigt wird um auf die Verdichtung zu kommen, damit sich das Gemisch selbstzünden kann.

Da bei zu viel Sauerstoff die NOx werte steigen, wird bei den modernen Motoren die Abgasrückführung betrieben, um zwar die Verdichtung zu erreichen, aber Sauerstoffanteil zu senken.

Das Problem ist, bei zu wenig frischer Luft, d.h. bei Sauerstoffmangel (wie z.B. bei Volllast oder zu hohe Abgasrückführung) entsteht Ruß.

Dem versucht man wiederrum mit einem DPF entgegenzuwirken.

Da man nun bei einem Diesel mit Hilfe eines Katalysators die NOx werte bedingt durch zu viel Sauerstoff chemisch nicht runter bekommt, wird versucht die optimale Abgase durch die Regelung zwischen AGR und DPF zu bekommen.

Und da stösst man langsam an die Grenzen des Machbaren bei einem Dieselmotor. Daher die derzeitigen Diskussionen um die Zukunft von Dieselmotoren, bzw. Manipulationen.

Da keiner der Automobilhersteller als erster das Dieselkonzept aufgeben möchte, weil mindestens der gewerblicher Kundenstamm einbricht, werden durch Zusätze wie AdBlue (Harnstofflösung) die chemischen Reaktionen im Abgasstrom weiter optimiert.

Also:

- für DPF ist Ruß schlecht.

- Ruß entsteht bei Sauerstoffmangel.

- Sauerstoffmangel entsteht bei Volllast und zu hoher Abgasrückführung.

- Volllast hängt von Gaspedalstellung ab.

- höchste Abgasrrückführung liegt von ca. 1500 U/min bis knapp unter 3000 U/min (Link S.3)

D.h. optimal wäre für ein DPF eine Drehzahl knapp über 3000 U/min und ohne Vollgas.

 

So, hoffe die Ursache der DPF-Verstopfung verstänlich beschrieben zu haben.

533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
533 Antworten
am 4. November 2016 um 22:09

Fahre einen Passat Variant 3C BlueTDI, Motorkennbuchstabe CBAC; Baujahr KW45/2009. Nach 257000 gefahrenen KM steht die Beladung bei 138 ml. Laut meiner VW Werkstatt ist bei 175 ml und ca. noch 37000 km ende.

am 8. November 2016 um 11:51

Den Spruch habe ich zuletzt auch wieder bekommen, dass der DPF voll ist.

Wie voll ? Km ? MKB

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:38:34 Uhr:

Was ist denn von solchen Angeboten zu halten?

http://www.ebay.de/itm/222109497718

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser DPF passt doch garnicht zu Deinem Fahrzeug!

Du schreibst, dass Du einen 0603/AOJ besitzt (3C5 mit 81 KW)

Dort wird aber ein DPF für einen 0603/AOH (3C2 mit 81 KW) - das ist der alte Motor des Vorgängermodells angeboten...

Habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen, den DPF reinigen zu lassen. Der DPF wurde aufgetrennt, professionell gereinigt und wieder zugeschweißt.

Nun habe ich mit der Werkstatt gesprochen, die den DPF aus- und eingebaut haben. Die haben den Fehlerspeicher gelöscht (obwohl dieser leer war) und das Ölaschevolumen wieder auf 0 gesetzt. Machen die anscheinend immer so und bisher hat sich noch keiner beschwert (DPF wäre dann ja wie "neu").

Nun habe ich u.a. bei den Dieselschraubern gelesen, dass wenn ein DPF "nur" gereinigt wird, sollte der Aschewert NICHT auf 0 gesetzt werden, sondern eher auf 10.

Was nun? Soll ich den Wert auf 0 lassen oder doch lieber selber auf 10 setzen? (VCDS ist vorhanden).

Hallo Community,

 

habe gestern mein VCDS bekommen und gleich den DPF ausgelesen. Ich bin etwas geschockt:

Ölaschevolumen: 210ml :eek:

Russmasse Soll: 13,8

Russmasse Ist: 10,8

Verbrauch seit Regeneration: 57,8l

Strecke seit Regeneration : 920km

Zeit seit Regeneration : 852,0

Fahrzeug: Passat 2.0 TDI CR

Bj. 02.2009

MKB: CBBB

Ich habe gerade mal 192tkm drauf, das Fahrzeug jedoch letzte Woche erst gekauft. Habe jedoch die Vermutung, dass die KM Laufleistung runtergedreht wurde.

Ist mein erster Diesel, daher kenn ich mich mit der Thematik DPF nicht wirklich aus. Hab zwar das Internet schon hoch und runter gelesen, aber viele Fragen stehen noch offen.

1. Ist es möglich, dass der DPF schon mal gewechselt wurde, jedoch im VCDS nicht resetet?

Das Fahrzeug meldet keine Fehlermeldungen, es ist kein Fehler hinterlegt oder ähnliches. Es zieht sehr gut durch und ruckelt nicht oder sonstiges.

2. Was sind die möglichen Schäden wenn ich weiter fahre?

3. Welche Werte können mir noch eine Aussage über den Zustand des DPF sagen?

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Img-0570

In vcds kann du auf Anwendungen klick und dort dann auf Laufleistung aus motorsteuergerät auslesen. Schon gemacht ?

Ja klar, dann kommt die Meldung, dass das Steuergerät dies nicht unterstützt. Habe nach weiteren Werten gegooglet, wo das stehen könnte, machen aber alle ein großes Geheimniss draus.

Ich gebe auch mal ne Info raus.

CBAB aus 2010

Bei 245000 159ml Beladung

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 14. März 2017 um 18:04:49 Uhr:

Ich gebe auch mal ne Info raus.

CBAB aus 2010

Bei 245000 159ml Beladung

Bei mir auch, selber Motor und Laufleistung sowie Beladung :D

CBAB, Bj. 2010

270.000 Km

159ml

Habe noch nen bmp im bekanntenkreis. 230000 km 75g

Zitat:

@it-brain schrieb am 15. März 2017 um 22:28:54 Uhr:

Habe noch nen bmp im bekanntenkreis. 230000 km 75g

Wo liegt beim bmp die Grenze?

Bei 60g.

Mein BMP hat schon ca. 270 Tsd runter mit dem ersten DPF.

Und da kommen keine Probleme, trotz der deutlichen Überschreitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?