Partikelfilter aus Motorsteuergerät gelöscht - wer kann helfen?
Ich habe solch ein Fahrzeug als 3,0 Jahrelang als Dienstwagen gefahren und war nur glücklich !
Für den Unruhestand wurde es dann ein 2,7 mit 163 Pferdchen. Wir fahren nur ca 10000 km/Jahr. Gekauft haben wir ihn mit 140000 auf dem Tacho. Jetzt hat er 45 Ts mehr.
Von Anfang an ging er immer mal wieder in den Notlauf. Kurz angehalten, neu gestartet und gut war es. Vor einigen Monaten lief er nur noch im Notlauf.
Wir also in eine nahelegene Werkstatt mit den vier Ringen. Filter voll, muss erneuert werden für 550 Eurönchen. Was mutt das mutt- dachten wir.
Nach ein paar Wochen und max 1500 km das gleiche Problem mit dem Notlauf.
Wir mussten sowieso in eine kleinere Werkstatt zu Ölservice. Mit der Bitte, das doch mal zu überprüfen.
Und jetzt kommt der Hammer: Der Partikelfilter wurde irgendwann aus der Elektronik gelöscht, somit erfolgt keine Reinigung. Meine kleine Werkstatt kann das nicht neu programmieren.
Audi möchte dafür 600 bis 700 €.
Meine Frage jetzt zu der langen Vorrede: Habt Ihr einen Tip, wer so etwas bezahlbar machen kann.?
Wir sind Rentner und können nicht unendlich in das geliebte Auto investieren. Wir kommen aus dem Raum Lübeck, würden dafür aber auch gern etwas weiter fahren.
Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!
21 Antworten
Zitat:
@tamora schrieb am 6. März 2022 um 17:01:12 Uhr:
Vor einigen Monaten lief er nur noch im Notlauf.
Wir also in eine nahelegene Werkstatt mit den vier Ringen. Filter voll, muss erneuert werden für 550 Eurönchen. Was mutt das mutt- dachten wir.
Filter wurde bereits getauscht wie der TE schreibt!
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 7. März 2022 um 20:14:13 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. März 2022 um 20:07:20 Uhr:
Das ergibt keinen Sinn, also sorry, aber was wolltest du sagen?
Vermutlich sind damit die Vollzitate durch den TE gemeint, die dann aber nicht vom TE mit eigenem Text ergänzt wurden. Der Text kam dann in einem anschließendem Beitrag... So - jetzt sind erst recht alle verwirrt, oder? 😁
Deutsche Sprache schwere Sprache, aber du hast es verstanden :-)
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. März 2022 um 20:46:59 Uhr:
Ja, weil es über den Berg weiter ist als zu Fuß oder weil es nachts dunkler ist als draußen😁Zurück zum Ernst:
der Beitrag von @januszm ist für mich nicht verständlich - er kann ja vielleicht mal erklären, was er mitteilen wollte oder auch nicht.
also, wenn der TE auf zitieren klickt, kann er unten den eigenen Text einfügen, aber er hat auf zitieren geklickt und ohne was eigenen hizuzufügen auf absenden geklickt.
Das war mehrmals, macht das Sinn? nein.
Hoffe das ist jetzt klar
Ja, das ist klar. Ich bezog mich eher auf diese Aussage/ diesen Teilsatz:
Zitat:
Wenn du von Jemanden ein Text zitierst dann kann ganz dein Text schreiben
Das ergibt für mich keinen Sinn, auch jetzt noch nicht.