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Partikelfilter 1.9 TDi 105PS defekt
Hallo,
habe heute meinen Firmen-Caddy zur Inspektion.
Jetzt hat die Werkstatt angerufen, zusätzlich zu den Bremsen vorne ist der Partikelfilter defekt, da Aschewert überschritten.
Austausch muss sein da dieser sonst irgendwann zu macht.
Hab in der SuFu nichts gefunden, ist die Problematik bekannt und muss getauscht werden oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Caddy Life Family 1.9 TDi, Km: 145.000, EZ 10/09
Grüsse
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MeggiGT
Hallo,
habe heute meinen Firmen-Caddy zur Inspektion.
Jetzt hat die Werkstatt angerufen, zusätzlich zu den Bremsen vorne ist der Partikelfilter defekt, da Aschewert überschritten.
Austausch muss sein da dieser sonst irgendwann zu macht.
Hab in der SuFu nichts gefunden, ist die Problematik bekannt und muss getauscht werden oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Caddy Life Family 1.9 TDi, Km: 145.000, EZ 10/09
Grüsse
Hallo
Im 4 Gang mit 80-90 über die Autobahn für 30 Minuten......freibrennen. Wenn das nicht hilft, ist wohl ein neuer fällig.
Außerdem...wann ist irgendwann? Irgendwann kann ja durchaus erst in 10-20000 Km sein. Dann reicht doch der Austausch immer noch.
Und wenn du gerne selber bastelst..wäre das noch eine Möglichkeit.
http://t4-wiki.de/wiki/DPF#DPF_-_Reinigung_im_ausgebauten_Zustand
Das Problem ist nicht neu und kommt irgendwann auf jeden DPF-Fahrer zu. Die vorsichtigen Schätzungen besagten 180.000 km, wo er gewechselt werden muss. Durch die Regeneration wird zwar der gesammelte Feinstaub verbrannt, wie aber bei jeder Verbrennung verleibt am Ende immer ein Ascherest. Mit der Zeit häuft sich so ein "Ascheberg" an, bis der Filter zu ist. Es bleibt dann tatsächlich nur der Austausch oder die von Dieter verlinkte Reinigung.;)
oder denkt der nur er wäre verstopft? Der Sensor macht ja auch gerne mal zu
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Andreas
Das hätte er dann aber auch merken müssen, weil dabei i.d.R. ein Lämpchen im KI angeht und/oder Leistungsverlust aufgetreten wären.....so wärs zumindest bei mir.
ich hatte bislang noch nichts gemerkt das der DPF voll ist.
Will morgen nochmal mit der Firma sprechen und evtl. erstmal versuchen mit der Methode 4.Gang und 30 min. mit 90km/h den DPF freizubrennen.
Habe mir überlegt, nachdem ich obiges versucht hab erstmal weiter zu fahren bis ich weniger Leistung habe bzw. im Oktober dann zur AU muss.
Der Kostenvoranschlag beträgt 2.009 EUR.
Jo, dass mit dem Preis kann wohl hinkommen, weil Kat und Filter eins sind und komplett getauscht werden müssen.
Die Geschichte mit dem stoßweisen Gasgeben kannste knicken......wenn es überhaupt funktioniert, dann nur bei den offenen Systemen (Nachrüstlösung wie beim T4). Lies dir den Beitrag nochmal durch.......Der DPF, der dort gereinigt wurde ist ein Nachrüstfilter. Du hast einen Werksfilter (geschlossenes System). Deshalb auch die Ascheansammlung......sonst würde diese regelmäßig rausgeblasen.;)
Zitat:
Original geschrieben von MeggiGT
iAU muss.
Der Kostenvoranschlag beträgt 2.009 EUR.
2009 Euro für einen DPF ? Ist der aus Gold? Für den Preis gibt es einen gebrauchten:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
--- Wenn der DPF echt neu muß, besorge dir den im freien Zubehörhandel und laß den von einer freien Werkstatt einbauen. Da hast du sicherlich 800 Euro gespart.
Ich bezweifel, dass du das Teil im freien Handel wirklich günstiger wenn überhaupt bekommst. Aber der Versuch macht kluch.:p
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ich bezweifel, dass du das Teil im freien Handel wirklich günstiger wenn überhaupt bekommst. Aber der Versuch macht kluch.:p
Sag mir die Teilenummer ..... und ich sag dir den Preis ;)
Und wenn nichts mehr hilft...:confused:
http://www.ebay.de/.../120767549675?...
Die Aschemasse des DPF wird ab 150tKm bei jeder Inspetkion ausgelesen und muß bei überschreitung getauscht werden. Laß dir doch den Meßwertblock zeigen, wieviel drin ist.
Wir haben schon gute Erfahrungen mit Barten GmbH gemacht.
Ein und ausbau hast du zwar auch, aber das reinigen kostet für Kunde glaube 325 Euro.
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von transarena
2009 Euro für einen DPF ? Ist der aus Gold?
Fast. Wenn man sich mit der Technik etwas auskennt, ist der Preis jedoch nicht verwunderlich. VAG setzt sog. CDPF Systeme ein. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine untrennbare, funktionale Einheit.
So habe mich jetzt schlau gemacht, ein Tauschfilter käme auf 650 eur + 120 eur Einbau und Ausbau.
DPF reinigen auf 300 eur + 120 eur ein- und ausbau.
Preise jeweils netto.
so Tauschfilter wurde nun eingebaut, hat jedoch statt der max. 3-4 Stunden 1,5 Tage gedauert aber okay.
Differenzdruckregler musste noch getauscht werden und der Wagen musste zum VW-Händler wg. Software-Update und anlernen des DPF´s.
Bin nun knapp 600km damit gefahren und habe den Eindruck das er leiser ist und etwas besseren Durchzug hat.
Die Kosten sind bei 1.000 EUR netto.
Man hat mir den gleichen Scheiß bei VW über meinen Caddy (2007er) erzählt und das man den bei 160.000-180.000 wechseln müßte. Habe Dank Wartungsfahrt mit dem originalen jetzt 342.000 weg, also doch erst mal Abzocke unterstellen