ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PARROT MKi9200 nur wohin damit im Cockpit?!

PARROT MKi9200 nur wohin damit im Cockpit?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:52

Hallo zusammen,

ich liebäugle demnächst mit einem Kauf eines Parrot MKI 9200 FSE für meinen Golf V. Ich hab jedoch überhaupt keinen Plan, wohin ich die einzelnen Parts des Systems im Cockpit installieren lassen soll.

Deswegen suche ich euren Rat bzw. Vorschläge, wohin ihr sowas befestigen würdet oder sogar besser bereits installiert habt (hier wären natürlich Bilder sehr hilfreich)

Mein Stand der Dinge ist, dass die "Fernbedienung" ans Lenkrad kommt, die Mikrofone oben an die Rückblende und nun zum Problem Kind das "TFT Display" (ich denke irgendwo in der Nähe des Radios)

Habe bereits die SuFu gestartet , aber nicht wirklich viel gefunden, außer paar Möglichkeiten, das Display unten im Aschenbecherbereich zu verstecken.

Wenn wir schon mal beim Thema sind bin ich auch über Erfahrungwerte im Bereich Empfang über Lautsprecher und Verbindung mit dem Iphone 4 dankbar, hab da nämlich gehört, dass es zu manchen Problemchen kommt, oder Ipod Anschluss, USB-Geräte, Telefonbuchsynchronisation, etc.

Schreibt einfach alles rein, was ihr mit diesem System bereits für Efahrungen gemacht habt, ich bin für alles sehr dankbar, weil man im Netz wirklich nicht viel findet, besonders nicht zum Golf V.

Hab schon mal im Fachgeschäft nach Preisen gefragt, Gerät soll um die 180 € kosten und für die kompletten Einbau je nach Kundenwunsch zwischen 70 bis 100 €. Ist das ok?

hier nochmal ein Link zum gewünschten Parrot: http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen

 

MFG

tt711

Beste Antwort im Thema

Hallo TT711,

ich hab dir mal ein paar Bilder von meiner MKi9200 angehangen. Das Parrot Modul hab ich unter dem Radio verstaut bzw. hinter dem Climatronic Bedienmodul. Das Mikro auf der Fahrerseite, neben der Sonnenblende und mit dem Kabel bin ich über die A-Säule nach unten gefahren. Den Anschluss für den I-Pod, USB, usw. hab ich in das Handschuhfach verlegt. Für die Lautsprecher benötigst du, wie schon geschrieben, den Audio Adapter. Auf der Parrot Internetseite kannst du prüfen, welcher für dich in Frage kommt. Bei mir war es der PC000018AA. Lediglich mit dem Zündungsplus hast du die Qual der Wahl. Manche, wie Jacky06, greifen ihn am Zigarettenanzünder ab, andere am Klimabedienmodul, oder wie z.B. ich über den Sicherungskasten. Diesen Sicherungsadapter gibt es übers Internet zu kaufen und du musst nur raus finden, welche Sicherung bei dir Zündplus hat.

Zu deiner Frage mit dem I-Phone kann ich leider nichts sagen. Ich betreibe meine FSE mit einem Nokia Handy und es funktioniert einwandfrei. Bin rundum zufrieden und auch die Anbindung des I-Pods ist klasse.

Ich hab übrigens für meine Mki9200 übers Internet 145 Euro bezahlt. Wenn du dir den Einbau selber zutraust, dann kannst du dir die 70-100 Euro sparen. Aber ich denke, dass ist als Einbaupreis in Ordnung.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Gruß PowerFreak

+2
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 21:07

Ich stell erstmal die Bilder ein, dazu können ja dann noch Fragen gestellt werden.

Es ist eine Mki9000.

Ein Kram Audio2Car-Adapter ist auch sehr hilfreich.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich stell erstmal die Bilder ein, dazu können ja dann noch Fragen gestellt werden.

Es ist eine Mki9000.

Ein Kram Audio2Car-Adapter ist auch sehr hilfreich.

Danke für die Bilder, aber was bewirkt dieser Kram Audio2Car-Adapter?

Ich hab die MKi9200 verbaut. Hab leider momentan keine Zeit, aber ich versuche dir dieses Wochenende mal zu antworten.

Gruß

am 22. Oktober 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von TT711

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich stell erstmal die Bilder ein, dazu können ja dann noch Fragen gestellt werden.

Es ist eine Mki9000.

Ein Kram Audio2Car-Adapter ist auch sehr hilfreich.

Danke für die Bilder, aber was bewirkt dieser Kram Audio2Car-Adapter?

Man muss den Audio2Car Adapter nur noch zwischen Radio und Stecker schalten und dann sind alle Lautsprecher damit verbunden. Muss man halt schauen, ob dieser Adapter auch für das Radio passt, der Golf, wo ich es eingebaut habe, hat ein RCD 300.

Die Klemme 30 hat man für die Parrotanlage auch schon, man muss nur noch eine Klemme 15 anschließen. Die Klemme 15 habe ich über den Zigarretenanzünder geholt, da dieser über Klemme 15 bei dem Fahrzeug angeschlossen ist. Es soll ja ältere Golf's geben, wo dieser über Klemme 30 angeschlossen ist.

Dieser Adapter spart einem 2 Adapter. (Parrot zu Iso, Iso zu Radioadapter, so nur noch Parrot und der Audio2Car-Adapter)

Ich habe mich für die Parrot Mki9000 entschieden, da ich kein TFT haben wollte, um eingeschlagene Scheiben zu vermeiden.

Man kann auch alles ohne Monitor bedienen, es klappt.

Hallo TT711,

ich hab dir mal ein paar Bilder von meiner MKi9200 angehangen. Das Parrot Modul hab ich unter dem Radio verstaut bzw. hinter dem Climatronic Bedienmodul. Das Mikro auf der Fahrerseite, neben der Sonnenblende und mit dem Kabel bin ich über die A-Säule nach unten gefahren. Den Anschluss für den I-Pod, USB, usw. hab ich in das Handschuhfach verlegt. Für die Lautsprecher benötigst du, wie schon geschrieben, den Audio Adapter. Auf der Parrot Internetseite kannst du prüfen, welcher für dich in Frage kommt. Bei mir war es der PC000018AA. Lediglich mit dem Zündungsplus hast du die Qual der Wahl. Manche, wie Jacky06, greifen ihn am Zigarettenanzünder ab, andere am Klimabedienmodul, oder wie z.B. ich über den Sicherungskasten. Diesen Sicherungsadapter gibt es übers Internet zu kaufen und du musst nur raus finden, welche Sicherung bei dir Zündplus hat.

Zu deiner Frage mit dem I-Phone kann ich leider nichts sagen. Ich betreibe meine FSE mit einem Nokia Handy und es funktioniert einwandfrei. Bin rundum zufrieden und auch die Anbindung des I-Pods ist klasse.

Ich hab übrigens für meine Mki9200 übers Internet 145 Euro bezahlt. Wenn du dir den Einbau selber zutraust, dann kannst du dir die 70-100 Euro sparen. Aber ich denke, dass ist als Einbaupreis in Ordnung.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Gruß PowerFreak

Cimg6557
Cimg6561
Cimg6558
+2
am 10. Dezember 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich stell erstmal die Bilder ein, dazu können ja dann noch Fragen gestellt werden.

Es ist eine Mki9000.

Ein Kram Audio2Car-Adapter ist auch sehr hilfreich.

Hallo,

Du bist an der A säule mit dem Kabel für das Mic hoch gegangen und wie dann weiter ?

Weil du bist ja auf der rechten Seite hoch gegangen und dann zum Spiegel ?

Oder wohin ?

Wenn ja wie hast Du das Kabel am Himmel verlegt ?

Vielen Dank für die Info

und einen Schönen 3 Advent für alle

Gruß

MBJ

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich stell erstmal die Bilder ein, dazu können ja dann noch Fragen gestellt werden.

Es ist eine Mki9000.

Ein Kram Audio2Car-Adapter ist auch sehr hilfreich.

Hallo,

Du bist an der A säule mit dem Kabel für das Mic hoch gegangen und wie dann weiter ?

Weil du bist ja auf der rechten Seite hoch gegangen und dann zum Spiegel ?

Oder wohin ?

Wenn ja wie hast Du das Kabel am Himmel verlegt ?

Vielen Dank für die Info

und einen Schönen 3 Advent für alle

Gruß

MBJ

Und dann von dort am Dachhimmel entlang zum Innenspiegel.

Dafür habe ich die Sonnenblende demontiert, wodurch sich der Dachhimmel etwas

nach unten ziehen lässt und man das Kabel in den Spalt schieben kann.

Am Innenspiegel dann das Kabel wieder herausführen.

Ich habe den Halter fürs Mikrofon an den Kabelkanal für den Regen-

und Lichtsensor geklebt, da der Clip nicht gehalten hat am Innenspiegelhalter.

Ich weiß es nicht die eleganteste und beste Lösung, aber es war anders nicht möglich.

Das Kabel liegt bis heute dort unsichtbar. Ich hatte befürchtet,

dass dieses irgendwann dort mal wieder herauskommt,

aber diese Berfüchtung hat sich bis jetzt noch nicht bewahrheitet.

Ich hatte sonst nur GPS-Anlagen in Nutzfahrzeuge eingebaut.

Im Anhang habe ich farblich markiert, wo ich das Kabel langgeführt habe und

den Mikrofonhalter festgeklebt habe.

am 10. Dezember 2010 um 18:31

Hallo,

ja genau da will ich auch lang habe mir aber gestern die Finger verbogen und versucht und getan,

aber ich habe es nicht reinbekommen.

Allerdings bin ich auch von der Fahrerseite gekommen, aber das sollte ja egal sein.

Als ich versucht habe die Sonnenblende abzuschrauben hat sich die Schraube zwar gedreht hat sich aber nicht gelösst.

Werde es dann am WE nochmal versuchen.

Gruß

MBJ

Hallo!!

Habe dies FSE geschenkt bekommen. Leider muss erst getestet werden, ob die "Bluebox" noch funktioniert. Ist hier vielleicht jmd. der das für mich testen kann und mir die dann sogar einbauen würde. Natürlich nicht umsonst. :D

LG

Hallo Zusammen,

ich stehe auch noch vor dem Einbau der Parrot MKi9200 allerdings in meinem Passat 3c.

So wie ich mich schon hereingelesen habe werde ich wohl mit dem Mikrofonkabel versuchen durch die A-Säule auf der Beifahrerseite zu gehen und oben irgendwie bis zum Spiegel zu kommen - mal sehen ob das gelingt.

Jedoch noch eine Frage zum Anschluss hier, da ich leider noch nicht an meinem Radio nachsehen konnte. Ich habe das RCD 310 verbaut und habe auch den Parrot Adapter für VW (PC000018AA) mitbestellt.

Hier sind ja 2 Kabel für Zündung und Batterie am MKi9200 Kabelsatz, welche im Notfall vertauscht werden können, falls der Dauerstrom anders gelegt sein sollte oder? Wieso muss ich mir dann nochmal Dauerstrom woanders abzapfen? Ich dachte RDC310 <> Adapter VW <> MKi9200 - oder ist das zu einfach gedacht?

Danke schon mal

Hallo,

Dauerstrom bekommst du über den Adapter, da muss auch nix vertauscht werden (jedenfalls bei mir). Das andere müßten der Zündungsplus und Masse sein und das ist gar nicht so einfach. Ich habe es vom PIN für den CD Wechsler abgenommen. Welcher das ist, steht hinten auf dem Radio. Ich hatte noch einen alten LINE IN Stecker und konnte diesen Aufstecken und mich aufs Kabel klemmen. Es soll aber auch Stecker geben um das Signal abzugreifen.

Falls dein Zigarettenanzünder nur mit Zündung an funktioniert, würde ich dort rangehen. Climatronic ist wohl auch noch möglich. Naja und die Masse bekommst du schon irgendwo ran.

Bei mir funzt die Anlage richtig gut und bin total begeistert. Mein Handy streamt die Musik über Bluetooth, so brauch ich nicht mal den Line IN. Nur wenn IPod und Handy als BT Headset angeschlossen sind, gibt es Probleme.

Grüße

Brati

Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldung, jedoch noch ein Gedankengang dazu:

Dass ich im Notfall das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen kann versteh ich und könnte mit leben. Aber bekommt das Radio nicht bereits schon ein Zündungsplus geliefert, da es ja bei Schlüssel abziehen ausgeht?

Grüße

beim Touran läuft das alles über den CAN Bus. denke mal bei dir auch.

Und diesen Bus kann man quasi nicht anzapfen?

Kurze Frage zum generellen Anschluss: Am Parrotkabelbaum habe ich 4 Stecker. An dem VW Adapter sind es glaube ich 5. Jedoch eine genaue Anleitung für diesen Adapter und VW habe ich nicht gefunden. Alles einfach oder schon fummelarbeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PARROT MKi9200 nur wohin damit im Cockpit?!