Parrot MKI9000 Kabelbaum
Werte TT-Gemeinde,
nachdem ich voller Stolz einen TT mein Eigen nennen darf (8J, 2008), habe ich ein kleines Problemchen mit dem Einbau der FSE: Ich habe ein Concert und würde gerne die MKI9000 einbauen, ohne wildes Zerschneiden der vorhandenen Kabel. Also würde ich gerne einen passenden Kabelbaum bestellen, der bis auf geschaltetes Plus etc., grundsätzlich den Einbau deutlich vereinfachen sollte.
Nachdem ich nun das Concert gezogen habe und loslegen wollte, hab ich festgestellt, dass die fahrzeugseitigen Verbindungen über zwei kleine grüne und blaue Stecker hergestellt werden - alle Adapter, die ich gesehen habe (z.B. den Parrot PC000018AA Adapter (VW Group)), haben aber die üblichen großen ISO-Stecker.
Nun kann ich nicht recht glauben, dass es da nichts passendes gibt. Im Moment scheint mir der einzige autoschonende Weg, mir Buchsen und Stecker zu besorgen und mit Quetschverbindern zu hantieren. Bevor ich damit beginne hiermit die hoffnungsvollte Frage in die Runde: Weiß jemand, was ich brauche und wo ich das gesuchte bekomme?
Danke und viele Grüße
Christian
10 Antworten
probiers mal hiermit:
http://www.handytreff.biz/~~plugin~kabelguide~wkid~SEARCH.html
da bekommst alles...
habs bei meiner mki auch mit diesem gemacht allerdings leicht umrüsten müssen wegen der musiksteuerung...
Ja! 🙂 Super, das hab ich gesucht, vielen Dank!Das hier ist meine Konfiguration.
Auf der Einkaufsliste stehen nun:
KR.67785 - der eigentliche Adapter
KR.69603 - die Igni-Box
KR.DA201 - Interface Adapter, Parrot CK3200 / MK6000 / MK6100 / MKi9000
KR.X060 - AUX IN Adapter für Audi A2 / A3 / A4 / TT 06-
Sollte alles sein, oder? Ich würde gerne vermeiden, am Wochenende genau das eine Kabel vergessen zu haben, das den Einbau verhindert, wenn der ganze Kram auf der Mittelkonsole liegt.🙄
Viele Grüße
Christian
das ist sogar mehr als genug...😉😁
hab mir die hälfte davon gespart...aber mit deiner koni ist es sogar möglich für einen laien dies problemlos zu lösen...
Laie. Ja! Hier! 😁 Ich hab das alles früher mal bei Polo und Citroen gemacht, Kabelchen für Kabelchen ... aber beim neuen TT, neee. 🙂 Da lieber die Warmduscher-Variante, bei der man das Auto nicht mit dem Saitenschneider berühren muss.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, ich werde am WE hoffentlich dazu kommen und dann berichten.
Viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
viel spaß mit deiner mki...
ich habs jedenfalls nicht bereut mir die mki zu holen anstatt der fiscon...😉
allein die sprachsteuerung ists allein schon wert...
Da bin ich wieder ... leider nur mit geringen Erfolgserlebnissen.
Aktuell komme ich zu folgendem Ergebnis: die Parrot wird mit Strom versorgt und das Autoradio schaltet stumm, wenn ein Anruf eingeht oder das Streaming beginnt, aber ich bekomme leider keine - im Sinne von GAR KEINE - Audio-Ausgabe auf die Boxen.
Der Original-Parrot-Stecker gibt insgesamt acht Adern Richtung Lautsprecher ab, der neue Adapter hingegen nutzt nur vier dieser Leitungen - auf dem Weg zum Radio laufen zwei von diesen ins Leere und schließlich münden die letzten zwei Adern in einem Stecker (schwarz), der nur in die Kammer A des Quadlocksteckers passt (also oben links). Dort wiederum hat er rein kabel-technisch nichts verloren, hier muss der Original Stecker (grün) des Audi die Audiosignale vom Radio aufnehmen.
Da aber die Parrot Richtung Radio ja per Aux verbunden ist, frage ich mich nun, ob denn nicht auf diesem Weg bereits das notwenige Signal übertragen wird. Brauche ich also ggf. keine der acht Lautsprecheradern der Parrot, weil die Aux-Ausgänge alles liefern? Wo kann aber in diesem Fall der Fehler liegen?
Ich hänge mal ein Bilder ran und hoffe auf kluges Feedback. Kann doch nicht nicht sein ... wie machen das denn alle anderen Menschen?!
Viele Grüße
Christian
Um mir selbst (und zukünftigen Laien) die Antwort zu geben: Die Kabel des zuvor beschrieben schwarzen Steckers aus dem Adapterkabel müssen tatsächlich, ebenso wie der grüne Stecker aus den Untiefen des Audi, in Kammer A. Da das etwas eng wird, weil dort nunmal nur ein Stecker Platz findet 😉 müssen ebendiese drei Kabel (weiß, schwarz-weiß, gelb) in den grünen Stecker geklemmt werden, was bei genauer Betrachtung nicht nur logisch, sondern auch einfach ist.
Telefon klappt nun wie gedacht, einzig die Wiedergabe über A2DP ist etwas lau, aber das ist ein anderes Thema.
Sollte jemand über ähnliche Probeme stolpern - gerne melden.
Viele Grüße
Christian
http://forum.parrot.com/deutschland//viewtopic.php?id=2982
hier stehts nochmals so wie ichs es auch schon kurz zusammengefasst hab...
bei mir und wie man sieht bei anderen funktzt es auch...
wenn du rausrufst bzw anruf reinkommt schaltet parrot/concert automatisch auf "phone" (im display des concert) --> nur vordere lautsprecher funktionieren (problemlos auch auf der bahn möglich zu telefonieren)
musikwiedergabe über iphone/ipod/usb --> musst auf "cd" (concert) drücken bis "aux" (display concert) erscheint (alle lautsprecher bei musik funktionieren)
Hola,
ist ja witzig, da hatte ich gestern Abend schon was markiert.🙂 Ich nehme an, dass es bei mir auch daran liegt. Es steht beim Audiostreaming Phone im Display, ich muss mir jetzt mal anschauen, ob es am Radio liegt (wobei der Audi schon einen Aux-Anschluss hat, daran sollte es also nicht liegen) oder an den Einstellungen der Parrot. Morgen Abend verzieh ich mich mal wieder in die Garage und probier das mal aus. Firmwareupdate und Änderung auf Deutsch stehen auch noch an...wird also ein Parrot Abend. Ich werde berichten...
Gut's Nächtle!
Christian
Hallo,
um das ganze hier zu einem guten Ende zu bringen - läuft! In der Tat war es nur das Mute on Steaming der Parrot, was noch gefehlt hat, anschließend ging's. Der Rest war nur noch Petersilie: Ignibox dazwischen, Handschuhfach etwas gelockert und die Kabelage auf alle Höhlen verteilt. Das Mikro sitzt zentral auf Höhe des Rückspiegels, angeklipst am Himmel, Kabel am Himmel entlang, durch die A-Säule durch den Sicherungskasten, am Lenkrad entland durch den Radioschacht an die Bluebox.
Alles in allem einige Stunden Arbeit, aber es lohnt sich, es selbst zu machen. Beim nächsten TT wär's wohl deutlich schneller erledigt. 🙂
Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße
Christian