Parkzeit bezahlen im MBUX
Werte GLE-Gemeinde
Ich bräuchte wieder einmal eure Unterstützung: in letzter Zeit erscheint des Öfteren beim Parken im MBUX die Mitteilung "Bezahle Parkzeit jetzt starten?" wenn ich den Wagen auf einem öffentlichen Parkplatz abstelle (siehe beigefügtes Foto). Wenn ich dann > drücke, erscheint die Sanduhr die sich dreht und dreht und dreht.... aber nach ca. 2 Minuten kommt dann die Mitteilung "Vorgang nicht möglich" oder so. Als ich meinen Freundlichen darauf angesprochen habe hat er zuerst gesagt, dass es so was im MBUX nicht gäbe. Als ich ihm das Foto gezeigt habe hat er gesagt, dass er so was noch nie gesehen hat )) Nun gut, habe ihn gefragt er solle doch mal bei Mercedes Benz Schweiz nachfragen wie ich mich dafür registrieren kann. Nach zwei Tagen hat er angerufen und mir mitgeteilt, dass absolut niemand Bescheid wüsste und man mir nicht weiterhelfen könnte. Auch wenn ich selber google, kann ich einfach nix finden.
Weiss jemand von euch Bescheid wie das Parkgeld bezahlen über MBUX funktioniert?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse
Martin
26 Antworten
Die Gebühr setzt sich aus der Abgabe an die Kommune und die Servicegebühr zusammen. Siehe https://www.easypark.com/de-at/was-es-kostet
Dort findest du auch eine Liste der einzelnen Gemeinden. Mercedes hat nach meinem Ermessen hier keine Sonderkonditionen bzw. gibt keine weiter.
Ich verwende meist das Handy(easyparkapp), da es mit allen Fahrzeugen funktioniert.
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 26. Juli 2023 um 08:53:38 Uhr:
Bei meinem CLS ging es eine Zeit lang, seit etwa 2 Monaten nicht mehr. Wo kann ich das prüfen?
Bei mir geht es jetzt leider auch schon eine Weile nicht mehr. Schade ... war ne super Funktion :-(
Muss an deinem Handy oder Funknetz liegen.
Die MB Dienste sind absolut zuverlässig
Ironiemodus aus
Die ganzen Dienste sind der größte Witz. Im Parallelthreat unterhalten wir uns gerade über TuneIn, genau so zuverlässig
Zitat:
@sguski schrieb am 3. August 2023 um 13:24:44 Uhr:
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 26. Juli 2023 um 08:53:38 Uhr:
Bei meinem CLS ging es eine Zeit lang, seit etwa 2 Monaten nicht mehr. Wo kann ich das prüfen?Bei mir geht es jetzt leider auch schon eine Weile nicht mehr. Schade ... war ne super Funktion :-(
Bei meinem GLE funktioniert es einwandfrei.
Ähnliche Themen
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht mehr. Im MBUX Display muss ich dann einen QR Code scannen um die Registrierung abzuschliessen. Aber dieser QR Code bringt mich nur auf die Easypark Seite um die Plakete auzudrucken. Bin vollständig registriert und gültiges Zahlungsmittel ist korrekt erfasst.
Ja, das liegt an deinem Handy, oder es liegt an deinem Netz das du keine 5G hast.
Oder das ganze System, wie ich oben geschrieben habe einfach nur sch..E und unzuverlässig ist?
Werte GLE-Foristen
Wollte mal kurz nachfragen, ob bei Euch das Easypark bezahlen im MBUX funktioniert? Bei mir geht es seit August 23 nicht mehr, aber in der Easypark App direkt im Handy funktioniert alles einwandfrei. Oder mach ich was im MBUX falsch? Siehe Fotos: 1. ich starte den Parkvorgang 2. ich gebe meine korrekte PIN ein 3. dann will er, dass ich den QR Code scanne um die Anmeldung abzuschliessen, aber wenn ich den QR Code scanne, kommt nur die Easypark Vignette zum Ausdrucken. In der Mercedes Me App habe ich aber alles korrekt registriert. Was passt hier nicht? Habe ich was übersehen?
Jetzt schon vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Chefinspecteur
Müsste so gehen. Wovon es bei mir seit einiger zeit auch nicht mehr aufpoppt…. Müsste es nochmals probieren. Evt mache ich die türe zu früh auf :-)
Ich habe die Tage eine Mail bekommen da stand, das in Zukunft das Parken nur noch über das Kennzeichen funktioniert. Wenn ich auf den Link geklickt habe um das Kennzeichen einzugeben ist eine Mercedes Me Seite mit hunderten Java Fehlern auf gegangen und nichts hat funktioniert.
Ich habe schon länger nicht mehr normal mit MBUX geparkt.
Die Funktion „Park & Pay“ (heißt nicht so, ist aber so) hat easyPark hinterlegt. easyPark kann man auch auf seinem Smartphone hinterlegen (läuft dann auch in CarPlay), sodass man, wenn man geparkt hat, auf dem Smartphone die Parkzeit noch verlängern (oder abkürzen) kann. Rechnung kommt per Mail.
Mit welchen Anbietern MB im Fall von Parkhäusern zusammen arbeitet, weiß ich nicht. Für Parkplatzbetreiber wie Q-Park oder Apcoa gibt es Apps. Wenn man die richtig konfiguriert, öffnet sich die Schranken beim Ein- und Ausfahren wie „Sesam öffne Dich“ automatisch und man muss nicht mehr an die Kasse! Rechnung kommt per Mail. Ich vermute, bei MB funktioniert es ähnlich.
Zitat:
@Chefinspecteur schrieb am 27. November 2023 um 15:34:41 Uhr:
Werte GLE-ForistenWollte mal kurz nachfragen, ob bei Euch das Easypark bezahlen im MBUX funktioniert? Bei mir geht es seit August 23 nicht mehr, aber in der Easypark App direkt im Handy funktioniert alles einwandfrei. Oder mach ich was im MBUX falsch? Siehe Fotos: 1. ich starte den Parkvorgang 2. ich gebe meine korrekte PIN ein 3. dann will er, dass ich den QR Code scanne um die Anmeldung abzuschliessen, aber wenn ich den QR Code scanne, kommt nur die Easypark Vignette zum Ausdrucken. In der Mercedes Me App habe ich aber alles korrekt registriert. Was passt hier nicht? Habe ich was übersehen?
Jetzt schon vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Chefinspecteur
Habe zwar einen CLS, aber bei mir ist es so, dass es manchmal geht, manchmal nicht. Allerdings den Screen mit dem QR Code hatte ich noch nie.
Seit letzten Samstag funktioniert bei mir wieder das Bezahlen der Parkzeit im MBUX. Einfach so. Ohne das irgend ein OTA Update gekommen wäre oder so.