ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Parkwarner H-1 piept nicht mehr

Parkwarner H-1 piept nicht mehr

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:07

Hallo H-1-Fahrer,

Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass der Parkwarner komplett ausgefallen ist? Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt kein Kontrol-Piep. Und warnen tut er leider auch nicht mehr... Habe schon sämtliche Stecksicherungen durchgeschaut, alle i.O.! Ich liebe ja meinen Bus und komme auch in die kleinsten Lücken rein, aber ohne Parkwarner ist mein geliebter H-1 plötzlich ein riesiges Schiff geworden!!

Weiß jemand, was es sein könnte und was es kostet?

14 Antworten
am 27. September 2015 um 11:59

Wenn ein Sensor defekt geht, wird die PDC abgeschaltet.

Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht dann drin welcher Sensor defekt ist.

Themenstarteram 28. September 2015 um 16:08

Danke für die Antwort. Ich habe dazu gelesen, dass funktionierende Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang bei Berührung vibrieren würden, defekte nicht. Dass alle auf einmal ausfallen ist doch recht unwahrscheinlich, oder? Bei mir vibrieren jedenfalls keine mehr, leider.

am 28. September 2015 um 18:29

Zitat:

@Charangelo schrieb am 28. September 2015 um 18:08:49 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich habe dazu gelesen, dass funktionierende Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang bei Berührung vibrieren würden, defekte nicht. Dass alle auf einmal ausfallen ist doch recht unwahrscheinlich, oder? Bei mir vibrieren jedenfalls keine mehr, leider.

Davon habe ich noch nichts gehört, das wäre mit jetzt neu.

Themenstarteram 30. September 2015 um 7:36

Danke Eiskamel,

Mein Parkwarner hat einfach so von voll funktionsfähig und super zuverlässig auf nicht mehr existent abgeschaltet. Irgendwelche anderen Warntöne hat er vorher nicht von sich gegeben. Es kommt einfach kein Kontroll-Piep mehr beim Rückwärtsgangeinlegen. Birnenfresser ist meiner mit jetzt 6,5 Jahre und 112.000 km wirklich nicht, 1x Standlicht und ca. 5x H7-Birnen. Was mir nur noch aufgefallen ist, dass die Alarmanlage wohl auch nicht mehr losgeht. Seit wann die sich verabschiedet hat, habe ich gar nicht bemerkt. Ich habe in 2 Wochen Termin beim Freundlichen, ich werde berichten, was die Fehlersuche ergibt.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 9:33

So, ich war jetzt bei Hyundai. Eigentlich konnten die dort den Fehler nicht finden, nur irgendwie kristallisierte sich heraus, dass wohl die Parkwarnerabschaltung in der Steckdose meiner Anhängerkupplung dafür verantwortlich ist. Ich habe einen E-Satz von Jäger, der diese Abschaltung hat. Also habe ich mir den E-Satz zur Ansicht schicken lassen. Das ganze machte aber letztlich keinen Sinn, da für einen Austausch des ganzen Kabelstrangs doch mehrere Arbeitsstunden drauf gegangen wären.

am 19. Oktober 2015 um 12:23

Wieso gleich den ganzen Kabelstrang austauschen?

Das sollte ja dieser Einbausatz sein:

http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anleitungen//21080512.pdf

In Bild 11 ist da die Kopplung der AHK an die Steuerung des Parkwarners zu sehen.

Wenn die Drähte - wie so oft - beim Einbau nur verzwirbelt und mit Isolierband umwickelt wurden kann es schon sein das da eine Verbindug offen ist....

Ansonsten einfach mal die ursprüngliche Verbindung wieder herstellen, dann ist die AHK raus und der Parkwarner sollte wieder gehen. ( Wenn nicht ist der Parkwarner defekt....)

Dann wäre noch der Fehler in der Verkabelung zu finden. Das sollte aber nicht so viel Zeit kosten das es sich nicht lohnt.... Evtl. mal eine freie Werkstatt oder einen Boschdienst draufschauen lassen.

Bis denn

Sven

am 19. Oktober 2015 um 12:32

Noch ne Idee: Schon mal die Anhängersteckdose auf Wassereinbruch kontrolliert? Die hängt ja schon sehr im Spritzbereich, wenns da einen Kurzschluß gibt könnte dein Auto denken es fährt immer mit Hänger.... Ich hab gestern in der Blinkersteuerung der AHK vom Wagen meiner Frau ( Ford Fusion) ein Feuchtbiotop beseitigt das hat auch die wildesten Phänomene verursacht...

Bis denn

Sven

Ist bei Dir die Dose auch schräg nach unten angebaut?

Bis ich die paralell zur Straße ausrichten ließ, habe ich 3 Kupplungen durch Korrosion "verschlissen".

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:55

Hallo Swen,

Danke für die Anleitung und die guten Ideen. Ein Feuchtbiotop habe ich nicht in meiner Steckdose, aber das Problem, dass das Auto denkt, es fährt mit Hänger, scheint schon hier zu liegen. Ich muss zugeben, dass mir schon gleich zu Anfang das Steckdoseninnenleben gebrochen ist. Um eine sichere elektrische Verbindung für den Hängerbetrieb herzustellen, muss ich sozusagen "von links" den Stecker innen gegenhalten. Und dort scheint auch das Problem für den abgeschalteten Parkwarner zu liegen. Jetzt habe ich das Innenleben wieder in die richtige Richtung zurück geschoben und "oh Wunder" der Parkwarner geht wieder wie am ersten Tag! Jetzt würde ich die Steckdose gerne tauschen, aus dem angeforderten E-Satz von Jäger war ein Einzelverkauf nicht möglich, ich hätte nur den ganzen Satz nehmen können. Hat da jemand Erfahrung?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:58

Hallo Norbert,

Zum Glück ist bei mir die Dose nicht schräg eingebaut sondern parallel, habe nur schon Probleme mit zu großen Adaptern auf 7-Pol gehabt, da passen nur die nicht so voluminösen Adapter.

am 20. Oktober 2015 um 9:42

Die Steckdose ist ein Einzelteil, das in jedem Autozubehörladen, oder Baumarkt zu bekommen ist. Habe ich letzte Woche noch selber bei meinem Heins getauscht, da ich leider mal vergessen habe den Stecker beim Abkuppeln zu ziehen, da ist die halbe Steckdose am Hänger hängengeblieben... ;-)

das Teil hat , glaube ich, 13 Euro gekostet.

Ich hatte übrigens das Glück das ich das Innenleben mit den Buchsen von der alten Steckdose auch in der neuen verwenden konnte, ich brauchte also nicht die einzelnen Kabel ab und anzuschrauben, das spart schon Zeit.

 

Meine Steckdose ist auch nicht schräg, da ich eine abnehmbare Kupplung habe ist die Dose aber an einem Klapphalter montiert, damit kann ich die Dose seitlich hochklappen, ohne Hänger ist die dann unsichtbar hinter der Stoßstange versteckt.

Bis denn

Sven

Hallo an alle Geschädigte,

hab auch großes Problem mit den Piepsern.

Hatte mir eine starre AHK bei ebay besorgt mit fahrzeugspezifischem 13-poligem E-Satz (zum Zwischenstecken am linken Rücklicht-Stecker). Ohne Einparkhilfe-Abschaltung.

Jedenfalls fingen die mal irgendwann an, sehr komische Piep-Geräusche zu machen. Dann kam mal wieder kein Ton, dann wieder die komischen Geräusche, dann gings mal wieder, dann wieder nicht, .... und jetzt, wo´s mal so kalt war, gingen sie mal wieder, nachdem sie lange nix gesagt haben (aber auch nicht mit den Original-Piep-Tönen). Zwischenzeitlich bin ich einem BMW Z3 mal beim Rückwärtsfahren vorn drangefahren, da gingen sie natürlich nicht!

Im Normalfall kommt beim Rückwärtsgang-Einlegen ein Kontrollton, dann je nach Abstand zum Hindernis der jeweilige Intervall-Ton.

Bei meinem "komischen Geräusch" gibt er beim R-Gang einlegen 4 schnelle, kurze Töne ab, nach kurzer Pause dann wieder und wieder und wieder.

Hab auch schon an Feuchtigkeit gedacht, denn meine Dose war so angebracht, daß das Wasser reinläuft! Dies wurde nun geändert, geht aber immer noch nicht richtig.

Werde wohl bei milderem Wetter den Kabelsatz mal abklemmen, und die Original-Verkabelung herstellen, um zu sehen, was passiert...

In diesem Sinne... Bis bald!

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:23

Hallo Thomas 13H,

 

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass diese Piepser auf den jeweiligen defekten Parkwarner hinweisen würden, bei dir also auf den 4. Sensor. Frage mich jetzt aber nicht, ob das jetzt ganz links oder ganz rechts bedeutet.

 

Grüße

Charlotte

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Parkwarner H-1 piept nicht mehr