ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic umprogrammieren?

Parktronic umprogrammieren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. August 2012 um 12:51

Hallo,

ich habe ein/zwei Mal in diesem Forum gelesen, dass man die hinteren Parksensoren umprogrammieren kann, dass es schon bei "gelb" statt "rot" anfängt zu piepen.

Schon bei zwei Händlern habe ich nachgefragt und beide haben behauptet, dass das nicht ginge, das hätten sie noch nie gehört.

Wie kann ich denn dem Mercedes Service "deutlicher" sagen, was sie wo einzustellen haben?

Also so etwas wie "Funktion 23a über xyz auf 1 setzen"...

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich habe diesen Thread mal wieder aktiviert, um meine Erfahrung mit der Umprogrammierung kundzutun.

 

- mein Freundlicher kannte diese Funktion nicht. Findet die aber nun "klasse".

 

- die Angaben des Menus (s.a. Seite 1 dieses Thread) waren (fuer meinen Benz) nicht ganz korrekt.

Bei meinem S212 von 07/2011 war die Funktion im Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

 

- nach Aktivieren wurden die Daten auch uebernommen, aber es ging zunaechst nicht. Erst ein Update des Steuergeraetes auf die (fast) gleichlautende bisherige Version (neue mit "0001" am Ende) brachte einen Erfolg.

 

Ich kann's allen nur empfehlen.

Wenn ich nun z.B. am Supermarkt-Parkplatz ein Kind hinter dem Wagen habe, dieses jedoch nicht gleich bemerke, piept die Parktronic bereits langsam (bei "gelb"). Das war mit der bisherigen Einstellung wirklich schwierig. Denn wenn's da gepiept hat, war's an sich schon (fast) passiert. Das Piepsen wird auch schneller, je naeher das Hinderniss kommt.

 

Jetzt geht's (fast) wie bei meinem vorigen Audi. Was ich noch etwas vermisse, ist ein "Startpiepsen" beim Einlegen des Rueckwaertsgang. Beim Schaltgetriebe hat man ja nicht wirklich eine echte Kontrolle - ausser man faehrt los... ;-=)

 

Gruss,

Roady

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin,

 

ich habe diesen Thread mal wieder aktiviert, um meine Erfahrung mit der Umprogrammierung kundzutun.

 

- mein Freundlicher kannte diese Funktion nicht. Findet die aber nun "klasse".

 

- die Angaben des Menus (s.a. Seite 1 dieses Thread) waren (fuer meinen Benz) nicht ganz korrekt.

Bei meinem S212 von 07/2011 war die Funktion im Steuergeraete-Menupunkt / Parktronic / Lautstaerke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN

 

- nach Aktivieren wurden die Daten auch uebernommen, aber es ging zunaechst nicht. Erst ein Update des Steuergeraetes auf die (fast) gleichlautende bisherige Version (neue mit "0001" am Ende) brachte einen Erfolg.

 

Ich kann's allen nur empfehlen.

Wenn ich nun z.B. am Supermarkt-Parkplatz ein Kind hinter dem Wagen habe, dieses jedoch nicht gleich bemerke, piept die Parktronic bereits langsam (bei "gelb"). Das war mit der bisherigen Einstellung wirklich schwierig. Denn wenn's da gepiept hat, war's an sich schon (fast) passiert. Das Piepsen wird auch schneller, je naeher das Hinderniss kommt.

 

Jetzt geht's (fast) wie bei meinem vorigen Audi. Was ich noch etwas vermisse, ist ein "Startpiepsen" beim Einlegen des Rueckwaertsgang. Beim Schaltgetriebe hat man ja nicht wirklich eine echte Kontrolle - ausser man faehrt los... ;-=)

 

Gruss,

Roady

Hilft leider nicht weiter, aber ich war auch schon zwei mal in der Werkstatt und ein Unterpunkt "Kundenanpassung" wurde bei mir nicht gefunden. Auch nicht nach einem Softwareupdate (was auch immer upgedatet wurde).

Einzig die Lautstärke und Frequenz ist zu ändern.

am 15. August 2012 um 18:07

Hallo,

kein Problem, der Freundliche klemmt sein Stereurgerät an (links im Fußraum Fahrerseite) und dann stellt er die permanenten Töne auf ja. Zeitaufwand ca 5-10min.

Funktioniert einwandfrei und möcht es nicht mehr missen. Aber nur hinten, vorne würde es wahrscheinlich stören.

Gruß

 

Zu finden unter Steuergeräteanpassung und dann Kundenwünsche.

Es geht, aber nur beim 212, 207 und 218.

Themenstarteram 16. August 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Zu finden unter Steuergeräteanpassung und dann Kundenwünsche.

Es geht, aber nur beim 212, 207 und 218.

Was sind 212, 207 und 218?

lg,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Zu finden unter Steuergeräteanpassung und dann Kundenwünsche.

Es geht, aber nur beim 212, 207 und 218.

Was sind 212, 207 und 218?

lg,

Oliver

.

In welcher Rubrik postest Du. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

 

Was sind 212, 207 und 218?

lg,

Oliver

Die Baureihen, 212 E-Klasse Kombi und Limousine, wie auch in deinen Profil hier hinterlegt.

207 E- Coupé und Cabrio und der 218 der CLS, jeweils die jetzt aktuellen.

Gruß Schulle

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:56

Buäh...

Ich hätte es wissen sollen...

Klar habe ich 212 an W212 gedacht, aber 207 und 218 haben mir nix gesagt und da dachte ich dann an Ausstattungscodes etc.

Lieben Dank für die Aufklärung - das sollte nun wirklich helfen, den Jungs von Mercedes meinen Wunsch deutlich zu machen.

lg,

Oliver

Hallo,

nun muss ich wirklich mal fragen, wenn dann hinten das Piepen umprogrammiert ist und schon beim ersten gelben Punkt beginnt, wird dann die Tonfolge von Punkt zu Punkt schneller und dann zum Schluss im letzten roten Bereich kommt der Dauerton? Oder bleibt der Intervall bei den gelben Punkten gleich?

Vorne bleibt dann alles wie gehabt, man kann also hinten und vorne separat umstellen lassen?

Bei meinem 210er E-Klasse damals nervte mich nämlich immer, wenn am Zebrastreifen, oder an der Ampel Fußgänger vorbei gingen piepte es ständig herum. Das will ich nicht wieder haben.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

wäre nett, wenn jemand antworten könnte, der diese Umprogrammierung durchgeführt hat. Meiner geht in kürze in den Service und da würde ich es gerne für hinten ausführen lassen.

Gerne auch als Privatnachricht.

Danke vorab

Hans-Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

nun muss ich wirklich mal fragen, wenn dann hinten das Piepen umprogrammiert ist und schon beim ersten gelben Punkt beginnt, wird dann die Tonfolge von Punkt zu Punkt schneller und dann zum Schluss im letzten roten Bereich kommt der Dauerton? Oder bleibt der Intervall bei den gelben Punkten gleich?

Vorne bleibt dann alles wie gehabt, man kann also hinten und vorne separat umstellen lassen?

Bei meinem 210er E-Klasse damals nervte mich nämlich immer, wenn am Zebrastreifen, oder an der Ampel Fußgänger vorbei gingen piepte es ständig herum. Das will ich nicht wieder haben.

Gruss Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

nun muss ich wirklich mal fragen, wenn dann hinten das Piepen umprogrammiert ist und schon beim ersten gelben Punkt beginnt, wird dann die Tonfolge von Punkt zu Punkt schneller und dann zum Schluss im letzten roten Bereich kommt der Dauerton? Oder bleibt der Intervall bei den gelben Punkten gleich?

Ich habe es umprogrammieren lassen. Es piepst einfach nur früher. Da gibts bei mir keinen Unterschied im Ton. Ausser dann eben den Dauerton bei rot.

 

Zitat:

Vorne bleibt dann alles wie gehabt, man kann also hinten und vorne separat umstellen lassen?

Bei meinem 210er E-Klasse damals nervte mich nämlich immer, wenn am Zebrastreifen, oder an der Ampel Fußgänger vorbei gingen piepte es ständig herum. Das will ich nicht wieder haben.

Kannste vorne und / oder hinten machen lassen. Ich habe beides machen lassen. Vorne würde ich heute aber nicht mehr tun, da es beim Zebrastreifen und auch im Stau auf der Autobahn bei engen Baustellen nervt. Hinten ist gut.

Soooo schlimm ist das vorne auch nicht.

Im Stau fahre ich scheinbar nicht so dicht und Fußgänger naja, kommt selten vor.

Ein Problem hab ich aber:

Hinten ist es zu leise! Leiser wie vorne, obwohl angeblich auf Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

nun muss ich wirklich mal fragen, wenn dann hinten das Piepen umprogrammiert ist und schon beim ersten gelben Punkt beginnt, wird dann die Tonfolge von Punkt zu Punkt schneller und dann zum Schluss im letzten roten Bereich kommt der Dauerton? Oder bleibt der Intervall bei den gelben Punkten gleich?

Ich habe es umprogrammieren lassen. Es piepst einfach nur früher. Da gibts bei mir keinen Unterschied im Ton. Ausser dann eben den Dauerton bei rot.

Muss meine Antwort korrigieren, da ich es gerade mal ausprobiert habe: Der Ton wird mit jedem Lämpchen "schneller". Das fängt bei der ersten gelben LED an. Dauerton kommt bei roter LED.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Soooo schlimm ist das vorne auch nicht.

Im Stau fahre ich scheinbar nicht so dicht und Fußgänger naja, kommt selten vor.

Ich glaube, das Piepsproblem vorne im Stau kommt nicht durch zu nahes Auffahren, sondern z.B. wenn die linke Fahrbahn recht eng ist und der Sensor dann die Mittelleitplanke erfasst.

Zitat:

Ein Problem hab ich aber:

Hinten ist es zu leise! Leiser wie vorne, obwohl angeblich auf Maximum.

Ich kann in der Lautstärke keinen Unterschied zw. vorne und hinten feststellen. Ist bei mir laut genug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic umprogrammieren?