1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne

Kia Ceed

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die Parksensoren vorne am Kia Deed PHEV auch dauerhaft einschalten lassen kann. Mich stört, dass sich die Sensoren in der Mittelkonsole jedesmal manuell einschalten muss. Wenn man danach wieder gefahren ist, haben sich die Sensoren wieder ausgeschaltet. Sollte man nun von einem anderen Fahrzeug gewohnt sein, dass die Sensoren den richtigen Abstand beim Einparken anzeigen, hat man Pech wenn man die Sensoren nicht wieder manuell eingeschaltet hat. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese dauerhaft zu aktivieren. Hat evtl. der Händler die Möglichkeit dies über die Software zu ändern?

18 Antworten

Ich habe bei meinem KIA Niro Parksensoren vorne nachrüsten lassen, die sind immer aktiv. Mit einem Schalter hinter der Klappe für die Sicherungen links unten kann ich sie ausschalten, wenn sie zu nervig werden. Sie sind beim nächsten Einschalten der Zündung wieder aktiv, also genau umgekehrt wie bei dir. In der Mittelkonsole habe ich keinen Schalter.

Die Standardlautstärke nach dem Einbau war nervig laut, der Händler hat in mehreren Anläufen die Lautstärke auf ein gut erträgliches Maß zurückgebracht.

Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde. War leider länger verhindert. Es geht hier um die serienmäßigen Parksensoren vorne beim Kia Ceed 1.6 PHEV Platinum SW, nicht um eine nachträglich eingebaute Überwachung. Das Problem ist, dass sich diese immer von selbst nach der nächsten Fahrt ausschaltet und man beim Einparken unter Umständen versehentlich auf einen Warnton wartet.

Das ist normal und lässt sich nicht einstellen. Die Sensoren vorne wie hinten werden mit dem R-Gang aktiviert. Die vorderen Sensoren bleiben dann noch eine Weile aktiv, werden aber auch nach einer gewissen Zeit (ich glaube eher nach Überschreiten einer Mindestgeschwindigkeit) wieder deaktiviert. Man muss sich also daran gewöhnen, die Sensoren bei Bedarf mit dem Knopf neben dem Schalthebel selbst zu aktivieren.
Ich weiß, dass es auch Autos gibt, die die Sensoren auch automatisch aktivieren, wenn man langsam fährt. Das macht der Ceed zwar nicht, aber andererseits gibt es dann auch keine nervigen Fehlalarme, wenn z.B. an einer Ampel mal jemand etwas dichter ans Auto kommt oder ein Fußgänger etwas dichter am Auto vorbei geht.

Ich habe die vorderen Sensoren noch nie deaktiviert oder aktiviert, die funktionieren. Nur die Hinteren muss ich, sobald der Fahrradträger dran ist, beim Rückwärtsfahren deaktivieren.

Die vorderen werden aber automatisch nur aktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird...

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 8. März 2022 um 08:03:08 Uhr:

Die vorderen werden aber automatisch nur aktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird...

Ich hätte erwartet, dass die Sensoren vorne auch automatisch angehen, sobad man etwas näher an ein Objekt heran fährt?

Nö, bei KIA nicht ;-)

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 8. März 2022 um 10:31:58 Uhr:

Nö, bei KIA nicht ;-)

Ohh, das hätte ich nicht erwartet. Danke für den Hinweis.

Aber warum beim einlegen des Rückwärtsgangs die vorderen Sensoren angehen? Dort hätte ich die Rückfahrtkamera erwartet. Vorne müsste er doch auch warnen, wenn man auf ein Hindernis auffährt.

Wie ich schon geschrieben habe gehen beim Einlegen des R-Ganges alle Sensoren an, also hinten und vorne. Davon abgesehen geht dann natürlich auch die Kamera an.
Wenn ich normal fahre und nach vorn aus dem Fenster schaue, brauche ich erstmal die vorderen Sensoren nicht. Fahre ich aber Rückwärts und schaue nach hinten / auf den Bildschirm, sind vor allem die Sensoren vorne an der Seite nützlich. Ansonsten schaltet man die Sensoren halt per Taste an wenn nötig. Da die Sensoren schon ab einem relativ großem Abstand anfangen zu piepen, sollte man das sofort auch vorne merken, wenn die Sensoren nicht an sind

das sich die vorderen Sensoren selbst aktivieren bei unterschreiten einer Mindestgeschwindigkeit - ist immer mehr Standard. (Golf 7, BMW, Audi, Jaguar, Citroen, Opel etc. pp) Macht ja auch Sinn, z.B. beim vorwärts einparken in die Garage oder auf den Edeka Parkplatz. Das piepst dann aber erst ab ca. unter 50cm Mindestabstand - so das die Ampel-Arschkriecher nicht betroffen sind durch Fehlwarnung (50cm an der Ampel sind schon VERDAMMT wenig ;-)
Hat aber in der Tat Jahrzehnte gebraucht, bis dieses sinnhafte Schaltlogik in den Entwicklungs-abteilungen der Hersteller angekommen ist. Genauso unverständlich wie die Nebelschlußleuchte, die bei Tempo über 50 immer noch brennt. Heerscharen an alten Opas ;-) blenden somit den nachfolgenden Verkehr auf hiesigen Autobahnen. (Ländercodierung wäre ja einfach möglich...)

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 8. März 2022 um 12:28:31 Uhr:

das sich die vorderen Sensoren selbst aktivieren bei unterschreiten einer Mindestgeschwindigkeit - ist immer mehr Standard. (Golf 7, BMW, Audi, Jaguar, Citroen, Opel etc. pp) Macht ja auch Sinn, z.B. beim vorwärts einparken in die Garage oder auf den Edeka Parkplatz. Das piepst dann aber erst ab ca. unter 50cm Mindestabstand - so das die Ampel-Arschkriecher nicht betroffen sind durch Fehlwarnung (50cm an der Ampel sind schon VERDAMMT wenig ;-)

Ja, dies hätte ich auch bei einem technologisch durchaus hochentwickeltem Fahrzeug wie dem EV6 (eben weil oben pauschal gesagt wurde => geht bei Kia nicht) erwartet. Konnte schon unser 6 Jahre alter Mini und sogar der Fiat 500 Elektro aus dem letzten Jahr.
Somit kann man eben in der Garage - in welche ich vorwärts einfahre - eben auch vorne nicht an-ecken.

Das man dazu nun Sensoren bewusst aktivieren muß, darf man erst einmal wieder erlernen, nachdem man dies jahrelang anders gewohnt war. Unerwartet, aber wäre dann so.

Nunja, es ist u.a. beim Ceed / XCeed / Proceed so, und bei den verwandten Modellen bei Hyundai dann wohl auch. Aber ich würde jetzt nicht ausschließen, dass das beim EV6 / Ioniq 5 anders geregelt ist. Das können aber eigentlich nur diejenigen sagen, die den schonmal (probe-)gefahren sind bzw. einen besitzen

Die Parksensoren vorn funktionieren bei mir auch bei eingelegtem Vorwärtsgang, z.B. Fahrt in die Garage.

Zitat:

@fragmal schrieb am 8. März 2022 um 14:36:50 Uhr:

Die Parksensoren vorn funktionieren bei mir auch bei eingelegtem Vorwärtsgang, z.B. Fahrt in die Garage.

Du hast doch einen XCeed, oder? Und da geht (mittlerweile) der Abstandsensor vorn von alleine / automatisch an, ohne vorher im R-Gang gewesen zu sein oder den Knopf für die P-Sensoren gedrückt zu haben?

Deine Antwort