ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne

Kia Stonic YB
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:10

Und schon wieder kommt die Kartoffel mit einer eher dummen Frage, aber auch hier bekam ich bei zwei KIA Händler keine eindeutige Antwort, da der Stonic angeblich der erste ist, der nicht ab Werk damit kommt.

Ich kann mir die Funktionsweise schon denken, aber zur Sicherheit frage ich nach. Vielleicht hat jemand sie einbauen lassen und kann kurz Bescheid geben.

Ich gehe davon aus, dass die Sensoren vorne erst bei Rückwärtsgang automatisch eingeschaltet werden und kurz danach noch aktiv bleiben. Sie sollten sich dann automatisch abschalten. Sonst können sie nur aktiv durch eine Taste aktiviert werden. Liege ich da richtig?

Zum Schluß möchte ich fragen, ob die Käufer mit der Qualität der Arbeit zufrieden sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnhks schrieb am 11. November 2018 um 21:59:03 Uhr:

Der Händler möchte damit gar nicht zutun haben.

Mir haben sie gerate für 180 € einen Schalter einzubauen.

So kann ich ein Kaputtes System einfach aus- und einschalten.

Hallo??? Bitte, es macht doch kein Sinn!

Du solltest deinen Händler mal auf die Sachmängelhaftung aufmerksam machen und einen Anwalt einschalten. Nur so lernen solche Hersteller und Händler, dass man sich nicht verarschen lässt!

Mein Motto: Rechtsschutzversicherung ist wichtiger als die Haftpflicht!

196 weitere Antworten
196 Antworten
am 24. Mai 2018 um 17:08

Ich hatte in Deutschland nachgerüstete Front-PDC (in einem extra Paket enthalten) in meinem Rio:

Im Rückwärtsgang aktiviert, blieben ca. 20 Sekunden aktiv, nachdem man den Rückwärtsgang verlassen hat und man konnte sie separat aktivieren. Eigentlich alles, wie schon von Dir vermutet. Allerdings waren sie nicht integriert in das im Cockpit angezeigte Heck-PDC sondern wirklich separat mit getrenntem Abstandspiepser.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:05

Zitat:

@fplgoe schrieb am 24. Mai 2018 um 19:08:12 Uhr:

Allerdings waren sie nicht integriert in das im Cockpit angezeigte Heck-PDC sondern wirklich separat mit getrenntem Abstandspiepser.

Ich hoffe, dass bei mir alles aus einem Guss wird. Ich werde mich wohl überraschen lassen, wie es in Bremerhaven angeschlossen/montiert wird und mich hoffentlich freuen. ;)

Themenstarteram 1. August 2018 um 8:04

Nun ist das Auto da und die Parksensoren vorne sind nicht an- oder abschaltbar. Sie sind so zu sagen immer an. An der Ampel wird man teilweise regelrecht irre, da sie anfangen zu piepsen und du nicht weisst warum, da sie im Cockpit nicht integriert sind. Heute morgen hat es sogar an der Ampel gepiepst, obwohl ich niemanden vor mir hatte und auch keine Fußgänger vorbei sind. Ich muss mich noch mit den Einstellungen in den Menüs anfreunden, vielleicht finde ich da was. So braucht man echt Nerven wie Drahtseile.

am 1. August 2018 um 11:09

Du hast keinen separaten Schalter irgendwo am Armaturenbrett?

Das ist doch fast unmöglich... warte mal ab, bist Du durch den ersten kräftigen Regenschauer fährst... der piept sich einen Wolf.

Das würde ich aber reklamieren.

@Grumbeere:

 

Das soll so nicht sein, die Sensoren sollen sich erst aktivieren, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, oder wenn man sie manuell per Schalter aktiviert. Sobald man losfährt und eine Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h erreicht deaktivieren sich die Sensoren automatisch.

Also ab in die Werkstatt und reklamieren.

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:36

Zitat:

@fplgoe schrieb am 1. August 2018 um 13:09:58 Uhr:

Du hast keinen separaten Schalter irgendwo am Armaturenbrett?

Das ist doch fast unmöglich... warte mal ab, bist Du durch den ersten kräftigen Regenschauer fährst... der piept sich einen Wolf.

Das würde ich aber reklamieren.

So denke ich es mir auch. Ich habe leider vorher keine Infos darüber gefunden und bin davon ausgegangen, dass man es ausschalten kann.

Ich werde es sicher reklamieren, aber leider stand nirgends was ich bekomme. Man kann die Parksensoren vorne zwar kaufen, aber leider steht nichts über die Art der Ausführung.

Die Parksensoren vorne sind ja auch nicht "original KIA", sondern von KIA Deutschland angebotenes Zubehör von Drittanbietern, nach dem Import in Deutschland eingebaut. Genau wie die induktive Ladestation oder der Helix Verstärker/Subwoofer z.B. auch. In der offiziellen Betriebsanleitung des Autos wirst du da nichts drüber finden. Da bist du auf die Info deines Händlers angewiesen.

Auf jeden Fall, vorne darf es nicht dauernd aktiv sein/piepsen. Frage erst mal freundlich nach, ob du bei der Bedienung was übersehen hast und wenn der Händler es sich auch nicht erklären kann, dann muss er versuchen mehr Informationen über das System einzuholen und eine Lösung zu finden

Zu diesem Zweck koppelt man die Nachrüstsensoren eben an die hinteren Seriensensoren, damit die sich ebenfalls mit aktivieren und deaktivieren

am 1. August 2018 um 14:34

Bei meinem Rio gingen die Front-PDC's einfach mit dem Rückwärtsgang an und liefen mindestens 30 Sek. nach (zum Rangieren eben). Ebenfalls beim Motorstart aktivierten sich die Sensoren für ca. 30 Sek.

Zusätzlich hatte ich einen kleinen externen Schalter unter dem Armaturenbrett, wo ich ihn entweder auch manuell aktivieren, oder bei Bedarf auch vorzeitig abschalten konnte. Eben zum Beispiel, wenn man im Regen losfährt und die Piepser dann sonst für etwa eine halbe Minute im roten Bereich drehen...

Schade, dass Kia keine Nachrüstung der originalen Sensoren (aus der Platinumserie mit Front-PDC wg. Parkassi) anbietet. Die Anzeige im Cockpit ist ja da, allerdings werden nur die hinteren Sensoren verwendet. Kann ja eigentlich nur ein wenig Software sein...

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:11

Ich war gestern noch mal beim Händeler und der hat mir ein Rio gezeigt, der genau so aufgebaut war, wie mein Stonic. Die Bausätze sollen so sein. Ich kann einen Schalter reinsetzen lassen, aber auf eine Kosten.

 

Bevor ich Hand anlegen lasse, möchte ich aber vorher die Funktion überprüfen, denn da verstehe ich die Sensoren noch nicht ganz. Die Funktion ist mir noch etwas schleierhaft. Steht ein Fußgänger vor mir piepst es wie verrückt, das selbe wenn ich in die Einzelgarage reinfahre. Teilweise sogar, wenn auch kurz, wie gestern beschrieben, wenn ich an der Ampel als erstes Auto stehe und sonst nichts vor mir ist. Gestern habe ich dann versucht an der Ampel meinem Vordermann auf die Pelle zu rücken, um das Piepsen zu erzwingen. Da bleibt es aber stumm.

Ganz ehrlich, irgendwie überfordert mich das etwas. Das Auto ist neu und ich werde es eine Weile beobachten. Vielleicht verstehe ich da, wie es funktioniert.

Hast Du mal beobachtet, ob Du direkt vorher den Rückwärtsgang eingelegt hattest?

am 2. August 2018 um 7:47

Zitat:

@fplgoe schrieb am 1. August 2018 um 16:34:15 Uhr:

Bei meinem Rio gingen die Front-PDC's einfach mit dem Rückwärtsgang an und liefen mindestens 30 Sek. nach (zum Rangieren eben). Ebenfalls beim Motorstart aktivierten sich die Sensoren für ca. 30 Sek.

Zusätzlich hatte ich einen kleinen externen Schalter unter dem Armaturenbrett, wo ich ihn entweder auch manuell aktivieren, oder bei Bedarf auch vorzeitig abschalten konnte. Eben zum Beispiel, wenn man im Regen losfährt und die Piepser dann sonst für etwa eine halbe Minute im roten Bereich drehen...

Schade, dass Kia keine Nachrüstung der originalen Sensoren (aus der Platinumserie mit Front-PDC wg. Parkassi) anbietet. Die Anzeige im Cockpit ist ja da, allerdings werden nur die hinteren Sensoren verwendet. Kann ja eigentlich nur ein wenig Software sein...

Was hat denn der Rückwärtsgang mit den Front Piepsern zu tun? Beim einlegen vom Rückwärtsgang sollten nur die hinteren Piepser Aktiviert werden, die vorderen musst du selber über einen separaten Knopf einschalten. Im normalen Fahrbetrieb sind die vorderen Piepser ausgeschaltet. Sie werden erst durch drücken des Knopfes Aktiviert, so ist es beim Sportage, Mercedes auch. Beim Sportage ist der Knopf dafür in der Nähe vom Schalthebel. mfg.kallepirna

Nein, beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Sensoren vor und hinten aktiviert, den Knopf im Auto hat man nur um die Sensoren vorn und hinten manuell ein und aus zu schalten.

Bei Mercedes aktivieren sich die Sensoren automatisch beim Anhalten, die sind ja auch optisch und erst sehr spät akustisch.

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:02

Kein Rückwärtsgang vorher eingelegt. Ich vermute, dass es am Winkel der Sensoren liegen könnte. Dafür habe ich aber zu wenig Tests gemacht.

@kallepirna

Im Stonic gibt es keinen Schalter, es sei denn man lässt sich einen in den Cockpit bohren. Deine Beispiele sind Sensoren die ab Werk eingebaut werden und mit der Boardsoftware verbunden sind. Beim Stonic ist es leider nicht der Fall.

Deine Antwort