Parksensor defekt, tauschen
Hallöchen zusammen,
an meinem Zaffi ist jetzt leider ein Parksensor defekt.
Vorige Woche war ich im Urlaub und da sind dann des TTW sowie der Parkassi ausgefallen.
Ich bin dann spontan zum FOH um mal den Fehlercode auslesen zu lassen.
Das ergab das hinten links außen eine Masse Störung ist. Lt. FOH der Sensor oder der Kabelbaum.
Meine Frage ist jetzt ob einer von euch weiß wieviel so ein Sensor kostet?
Bin noch nicht dazu gekommen hier zum FOH zu fahren (im Urlaub hab ich depp nicht gleich gefragt)
Mfg Patrick
91 Antworten
Hab den auf gut Glück gekauft bei der Bucht für knapp 30€. Stamm von einen Zafira Tourer Baujahr 11/2015.
Woher weisst du Chripta das es die neue Ausführung ist?
Habe meine ja auch getauscht, meine neuen sind auch eine andere Version. Dazu hat mir mein FOH das gesagt.
Zitat:
@LineaBlue schrieb am 9. April 2016 um 18:21:02 Uhr:
Ich habe den Fehler mehrfach mit OP-COM ausgelesen, hinten rechts war permanent als Fehler drin (falsche Komponente oder falsches Signal) und bevor wir getauscht hatten, war sogar vorn noch ein Sensor mit Fehler drin, der ist jetzt nicht mehr drin. Komisch ist das mit dem Blinkergeräusch.
Hi,
was für ein OP-COM verwendest du denn? Wollte mir auch mal so ein China-Nachbau zulegen, aber keins für Zafira Tourer gefunden. Zumindest stand es nicht explizit dabei.
Hab auch keine Lust 30 € fürs Fehlerauslesen beim FOH zu zahlen. Damit wäre das OP-COM ja schon bezahlt.
Unser TWW und Parkassistent bringt seit kurzem auch die Fehlermeldung 🙁
Danke und Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Hier habe ich ne Alternative gefunden, ob die Teile aus China aber was taugen??? Käme auf ein Versuch an 🙂
Sobald ich den Fehler bei uns habe auslesen lassen oder doch noch selbst auslesen kann, werde ich das vielleicht mal ausprobieren. Versand auch per DHL in 5-12 Tagen möglich.
Opcom aus China sind nicht unbedingt der Brüller. Hab auch mal einen gehabt, der aber nach einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.
Such mal nach dem "Bulgaren-Clon". Zwar etwas teuerer, aber besser und die/der Verkäufer ist nach jahren auch noch da.
MfG
Zitat:
@Maxx1978 schrieb am 24. April 2016 um 20:35:38 Uhr:
Zitat:
@LineaBlue schrieb am 9. April 2016 um 18:21:02 Uhr:
Ich habe den Fehler mehrfach mit OP-COM ausgelesen, hinten rechts war permanent als Fehler drin (falsche Komponente oder falsches Signal) und bevor wir getauscht hatten, war sogar vorn noch ein Sensor mit Fehler drin, der ist jetzt nicht mehr drin. Komisch ist das mit dem Blinkergeräusch.Hi,
was für ein OP-COM verwendest du denn? Wollte mir auch mal so ein China-Nachbau zulegen, aber keins für Zafira Tourer gefunden. Zumindest stand es nicht explizit dabei.
Hab auch keine Lust 30 € fürs Fehlerauslesen beim FOH zu zahlen. Damit wäre das OP-COM ja schon bezahlt.
Unser TWW und Parkassistent bringt seit kurzem auch die Fehlermeldung 🙁
Danke und Gruß
Markus
Habe das Original, mit 30,-€ war es aber nicht bezahlt ;-)
Ich Wechsel Inzwischen jedes Jahr den linken Sensor , vorher über Opel auf Kulanz und dann garantiert, und dieses Jahr habe ich ihn mir bei der Bucht geholt , und nach einer Woche Hat es nach vier Jahren dann auch mal den rechten gehimmelt!
Zitat:
@mervaoal schrieb am 24. April 2016 um 21:21:52 Uhr:
Such mal nach dem "Bulgaren-Clon". Zwar etwas teuerer, aber besser und die/der Verkäufer ist nach jahren auch noch da.
Auf der Website steht der Zafira Tourer aber auch nicht dabei als unterstütztes Fahrzeug!?
Fehler selbst auslesen würde mir wahrscheinlich auch schon reichen oder gibt es noch andere wirklich sinnvolle Funktionen die man mit dem Bulgaren-Clon hat?
Schau doch mal ob du eine happyblue bekommst günstig, da kannste Fehler auslesen, und löschen mit ! Brauchst nur ein Androiden handy ! Habe ich auch , und hast noch andere Spielereien
Zitat:
@Maxx1978 schrieb am 25. April 2016 um 17:03:38 Uhr:
Zitat:
@mervaoal schrieb am 24. April 2016 um 21:21:52 Uhr:
Such mal nach dem "Bulgaren-Clon". Zwar etwas teuerer, aber besser und die/der Verkäufer ist nach jahren auch noch da.Auf der Website steht der Zafira Tourer aber auch nicht dabei als unterstütztes Fahrzeug!?
Fehler selbst auslesen würde mir wahrscheinlich auch schon reichen oder gibt es noch andere wirklich sinnvolle Funktionen die man mit dem Bulgaren-Clon hat?
Also mit dem original OP-COM komme ich auch am Zafira Sportstourer ohne Probleme ran.
Hier auf der Seite wird ein OP-COM angeboten, das auch Zafira C kann. Wird aber bei dem Preis auch nur ein Nachbau sein, die Frage wäre nur, was unterscheidet dieses OP-COM von denen bei ebay für gerade mal den halben Preis? Mal davon abgesehen, dass hier der Zafira C ausdrücklich aufgeführt ist.
Gibt es irgendwelche sinnvollen Einstellungen die man am Zafira dann selbst ändern kann? Zum Beispiel, dass auch die Rückleuchten immer an sind, quasi Tagfahrlich vorne und hinten? Laut unseren FOH geht das nämlich nicht. Oder läßt sich irgendwie der Scheibenwischer programmieren? Der Wischer auf der Fahrerseite schlägt oft an der A-Säule an, weil er einen Tick zu weit wischt.
Zitat:
@SLZ-XK.. schrieb am 25. April 2016 um 17:09:57 Uhr:
Schau doch mal ob du eine happyblue bekommst günstig, da kannste Fehler auslesen, und löschen mit ! Brauchst nur ein Androiden handy ! Habe ich auch , und hast noch andere Spielereien
Das Happyblue sieht natürlich auch schick aus. Kostet aber um die 120 € was ich bis jetzt so gefunden habe. Muss ich mal schauen, ob das auch beim Astra G funktioniert, wäre schon nicht schlecht wenn ich das Diagnosegerät auch für unsere beiden Opels nutzen könnte.
Hallo zusammen,
Hatte einen defekten Sensor hinten rechts, habe auch gleich hinten links wechseln lassen.
Kosten inclusive.lackieren und Arbeitszeit 320 €.
Achtung Stecker mit Silikon abdichten lassen, übrigens ich war in einer freien Werkstatt.
Mit freundlichen Grüßen. Kurti
Zitat:
@Kduemmler schrieb am 10. Februar 2018 um 08:29:42 Uhr:
Hallo zusammen,
Hatte einen defekten Sensor hinten rechts, habe auch gleich hinten links wechseln lassen.
Kosten inclusive.lackieren und Arbeitszeit 320 €.
Achtung Stecker mit Silikon abdichten lassen, übrigens ich war in einer freien Werkstatt.
Mit freundlichen Grüßen. Kurti
Na Prost Mahlzeit.
Was kostet das ganze dann beim FOH? Ich wills gar nicht wissen.
Ich habe noch einen neuen Sensor, damals für 10€ beim Ali gekauft. Habe ihn noch nicht gebraucht. Wenns mal soweit ist muss ich ihn nur lackieren lassen.