ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Parkscheinhalter?!

Parkscheinhalter?!

Volvo V90 P
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:24

Moin zusammen,

 

ich muss mal kurz meinen Schock kundtun:

 

Soeben habe ich meinen neuen Mj 21 V90 T6 Recharge in Empfang genommen - alles schön, entgegen der Angaben im Facelift-Thread sogar Microschlüssel und Netz im Beifahrerfußraum vorhanden.

Aber oh Schreck, beim Einräumen meiner Parkplakette der Griff ins Leere: Der mich seit Jahrzehnten in allen Volvos treu begleitende und so ungemein praktische Halter ist nicht mehr da!

 

Auf Youtube recherchiert, im Testvideo dort auch nix...

 

Ach Volvo, ich verzeihe Euch echt viel - aber dieses 20ct teure Alleinstellungsmerkmal sterben zu lassen, das hätte nicht gedurft!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, wird wohl dem "Lauf der Zeit" zum Opfer gefallen sein. Ich nutze eine elektronische Parkuhr, ziemlich praktisch wenn man bei uns in Berlin an einer öffentlichen Säule lädt (meist 4h ohne Parkkosten, beim Laden), auf kostenpflichtigen Parkplätzen ParkNow (kein Nerviges Bargeldsuchen und Automat-Wechselt-nicht Ärger) und an einem Standort einer unserer Niederlassung kann ich mit E-Kennzeichen sogar kostenfrei auf allen öffentlichen Parkplätzen parken.

Deshalb habe ich die Nase bei meinem 3. XC90 nicht mehr vermisst und war sogar froh, dass der Platz frei war für die elektronische Parkuhr und ich das Sakrileg des Abbrechens der Nase nicht begehen musste - wer weiß was das für Kosten bei der Leasingrückgabe produziert hätte ;-).

Eine mögliche Alternative aus dem Netz:

Halter

Wohl nichts Besonderes, aber es erfüllt sicher seinen Zweck.

 

Gruß

alpa71

Dieser Halter ist sagenhaft praktisch und in allen meinen Volvos seit 1986 eingebaut.

 

Immerhin: Es gibt im Zubehör (und manchmal als Werbebeigabe) solche fast identisch asussehenden Parkscheinhalter zum Ankleben an die Windschutzscheibe.

 

Echt peinlich, was Volvo da macht.... so ziemlich alles was den Volvo praktisch macht, fällt dem Roststft zum Opfer.

Alleinstellungsmerkmal ? ... das hat Skoda genau so schon seit X Jahren. Mir ist das Ding bisher nur negativ aufgefallen, weil es durchaus Geräusche verursacht.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 5. Dezember 2020 um 15:58:11 Uhr:

...

Echt peinlich, was Volvo da macht.... so ziemlich alles was den Volvo praktisch macht, fällt dem Roststft zum Opfer.

Richtig beobachtet ! Und noch peinlicher ist, wenn User dabei noch ganz locker finden das Ding nehme

links nur den Platz weg für die elektr. Parkuhr. Nur ist es wohl so : Die Parkuhr gehört vorne rechts ins

Auto und deren Benutzung entbindet nicht in jedem Fall von der Lösung und Hinterlegung eines Parkscheins

oder wie man den Zettel auch immer nennen mag.

Es ist schon grotesk mit welcher getönter Brille aber auch jeder Mist verziehen wird. Wenn demnächst

die Vorwärtsgänge klemmen...ich hör es schon...ach Gottchen mich stört das nicht. Ein flippiges Alleinstellungsmerkmal, ich fahre sowieso gern rückwärts , nicht mal 180 km/h und die Halswirbel werden

auch trainiert....

Man kann dieses Ding aber auch andersherum hochstilisieren. ;)

Aber Veränderungen werden halt nicht gerne gesehen. :o

Der ist doch, so meine Erinnerung nach einem Steinschlagtausch der Frontscheibe, lediglich geklemmt hinter der A-Säulenabdeckung. Für eine erfahrene Volvo-Mechanikerin dürfte das im Rahmen der Inspektion nebenbei zu machen sein. Da kommt dann nur ein wenig Zeit mit auf die Uhr.

Zitat:

@FrankC schrieb am 5. Dezember 2020 um 15:07:03 Uhr:

Ja, wird wohl dem "Lauf der Zeit" zum Opfer gefallen sein. Ich nutze eine elektronische Parkuhr...

Das war das erste Teil, das ich montiert habe. Allerdings auf der rechten Seite und es ersetzt nicht das Ziehen eines Parkscheins und die Hinterlegung des Selbigen auf der linken Seite. Der kleine Halter ist da ungemein nützlich.

P.S.: Das kleine elektronische Ding befindet sich oberhalb der Grünen Plakette. Schön unauffällig und gesetzeskonform. Nach einem z.B. auf einem Supermarktparkplatz erhaltenen Knöllchens, ist der Preis schon mehr als erwirtschaftet.

Autom. Parkscheibe 1
Autom. Parkscheibe 2

Zitat:

@123lmn schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:24:23 Uhr:

Moin zusammen,

 

ich muss mal kurz meinen Schock kundtun:

 

Soeben habe ich meinen neuen Mj 21 V90 T6 Recharge in Empfang genommen - alles schön, entgegen der Angaben im Facelift-Thread sogar Microschlüssel und Netz im Beifahrerfußraum vorhanden.

Aber oh Schreck, beim Einräumen meiner Parkplakette der Griff ins Leere: Der mich seit Jahrzehnten in allen Volvos treu begleitende und so ungemein praktische Halter ist nicht mehr da!

 

Auf Youtube recherchiert, im Testvideo dort auch nix...

 

Ach Volvo, ich verzeihe Euch echt viel - aber dieses 20ct teure Alleinstellungsmerkmal sterben zu lassen, das hätte nicht gedurft!

By the way ;): gibt es schon Bilder von Deinem MY21? Wie ist sonst Dein erster Eindruck?

Ich finde es auch Schade, dass der Parkscheinhalter nicht mehr verbaut wird. Das hätte nicht sein müssen. Aber... In Schweden habe ich bereits seit einigen Jahren kein Parkticket mehr gezogen, das ich hinter die Frontscheibe hätte klemmen müssen. In der Schweiz seit diesem Jahr auch nicht mehr. Parkscheine sterben, zu Recht, aus.

Es gibt keinerlei gesetzliche Vorschrift *wo* eine Parkscheibe zu liegen hat. Sie muss nur gut sichtbar sein. Wie gesagt, Parkschein brauche ich zu 90%, da dort wo ich parke meist ParkNow verfügbar ist. Manchmal sollte man sich einfach mal kurz informieren, bevor man zu allem seine Meinung kund tut - aber wahrscheinlich ist die Plastiknase so ein hoch emotionales Teil für einige Volvo Fahrer ...

Zitat:

@Noongar schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:55:06 Uhr:

Es ist schon grotesk mit welcher getönter Brille aber auch jeder Mist verziehen wird. Wenn demnächst

die Vorwärtsgänge klemmen...ich hör es schon...ach Gottchen mich stört das nicht. Ein flippiges Alleinstellungsmerkmal, ich fahre sowieso gern rückwärts , nicht mal 180 km/h und die Halswirbel werden

auch trainiert....

Ich habe extra die 360Grad Kamera geordert, um die Halswirbelsäule zu entlasten, falls der Vorwärtsgang mal klemmt ;-)

PS: wenn man sich nicht über jeden Mist aufregt, kommt man deutlich entspannter durchs Leben - in dem Sinne ein Hoch auf die getönte Brille.

Ich überlege schon seit einer halben Stunde, wie ich mitmeckern kann. Dann ist mir gerade eingefallen, dass ich wegen Handy-Parken-Nutzung schon ewig keinen Parkschein mehr benötigt habe :)

So unterschiedlich ist die Welt.

Ich z.B. habe in der letzten Woche mehrfach einen Parkschein auf unterschiedlichen Parkplätzen in unterschiedlichen Städten ziehen müssen und mit einer App hätte ich nichts bewerkstelligen können.

Dabei werde ich wohl nicht der Einzige gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen