Parkschaden

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

gestern ist mir ein blödes Malheur passiert. Ich habe neben einer runden Säule in einer öffentlichen TG geparkt. Als ich ausparken wollte habe ich die Säule nicht gesehen, fragt mich nicht warum. Ich vermute weil die Säule weiß gemalt ist und die Wände runherum ebenfalls strahlend weiß sind (neue Tiefgragage). Erst als der Spiegel sich knickte wusste ich das ich was übersehen habe. Nun ist die Beifahrertüre zerkratzt, und man sieht eine deutliche Delle. Vollkasko habe ich nicht mehr da der Wagen schon bald 7 Jahre alt wird.

Da ich Anfang nächstes Jahr sowieso wegen eines Auffahrschadens in die Lackiererei muss (zahlt die Versicherung, da mir aufgefahren wurde) frage ich mich ob ich das gleich mitmachen lassen soll? Natürlich muss ich für meine Dummheit selber blechen, das ist mir schon klar. Aber denkt ihr da gibt's ne Möglichkeit da was rauszuhandeln wenn er das schon mitmacht?

Was wird mich das kosten? Brauchts ne neue Türe, oder kann man das ausbeulen? Türe komplett lackieren, oder nur teilweise? Was schätzt ihr kostet der Spaß?

Lackiererei ist sehr modern und hat einen guten Ruf bei uns in der Gegend. Ist also kein Audi oder VW... mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Fotos werde ich noch nachliefern.

Man habe ich mich geärgert. Und dasas vor Weihnachten. Soviel Dummheit gehört bestraft. Aber es gehört auch bestraft knallweiße Säulen in einer frisch gemalten Tiefgarage zuzulassen. Sowas ist mir echt noch nie passiert und ich fahr schon lange Auto...

Dabei hat mich der Lackierer bei der besichtigung des Auffahrschadens noch gelobt wie schön und gepflegt mein Dicker sei. Sowas sehe man nicht oft :-'( Und nun das....

Danke für euer Mitgefühl

Beste Antwort im Thema

Wieso belanglos? Wäre die Reparatur bei einem Opel oder Ford günstiger? Das erklär mal. Schaden ist schaden ich glaube das hat nichts mit der Marke zu tun.

Warum über die Höhe des Schadens diskutiert wird? Weil das ein Forum ist und sowas tut man in einem Forum.

Und wenn es für dich belanglos ist warum antwortest du dann? Es steht einem frei daran teilzunehmen oder auch nicht.

Also so belanglos kann es anscheinend nicht sein wenn du alles gelesen hast und darauf antwortest?!?!

68 weitere Antworten
68 Antworten

1000€ sind zuviel! Kotflügel und hintere Tür müssen Anlackiert werden da Silber eine schwierige Farbe ist. Mehr als 400€ inkl. Seitenspiegel würde Ich nicht Zahlen.

Nur mal so nebenbei: Eine Beule ragt raus, bei einer Delle ist es genau umgekehrt😉

Ihr macht mir Angst wenn ihr von 1000 und mehr redet. 500 max. hätte ich eingesehen aber gleich so viel...? Oh man. Da hätte ich gleich 2 500 € scheine zerreissen können.
Naja shit happens. Muss da wohl durch

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

1000€ sind zuviel! Kotflügel und hintere Tür müssen Anlackiert werden da Silber eine schwierige Farbe ist. Mehr als 400€ inkl. Seitenspiegel würde Ich nicht Zahlen.

Nur mal so nebenbei: Eine Beule ragt raus, bei einer Delle ist es genau umgekehrt😉

Du vergisst die Karosseriearbeiten. Denn bei der Delle wird die Metallspachtelmasse zu dick und könnte nach gewisser Zeit reißen und sich lösen.😉 Und bei vernünftigen Arbeiten sind das zusätzliche Kosten zwischen 200-300 Euro. Plus Lackierarbeit ist man dann zwischen 600 bis 700€ los.🙂

Hab ich was verpasst ? gibts schon ordentliche Bilder vom sauberen Wagen ?? 😕😕
Bis dahin ist alles "Glaskugelseherei" 😉

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja gibts. Siehe seite 1

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja gibts. Siehe seite 1

Ohhh DANKE ! Sind mir echt durch die Lappen gegangen..... 🙁

Bild 2,7 und 8 sieht man schön eine Falte/Knick... hier muss von innen "ausmassiert" werden.
Ein Fachmann bekommt das wohl weg... aber meine erste Einschätzung war wohl richtig.

Ne Tür so zu Lackieren das man den Unterschied nicht sieht ist für einen Fachbetrieb nicht soooo schwer.... meiner ist auch ein "Avussilber" und es wurden HeckKotis anlackiert... Türen Teillackiert und ich finde den Ansatz nicht !
Türen mag ich verstehen weil die Turbokante die Grenze war...aber Heckkotflügel wurden vertikal ab mitte anlackiert.... NICHTS zu sehen !

Es kommt drauf an was einem der Wagen selber Wert ist...wenn man es aus eigener Tasche Zahlen muss.... 😉

250€ und die Gurke ist fertig wie manche übertreiben.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Dann biete dies dem Themenstarter doch an. Den Preis fände ich auch von privat, sehr fair (nach den Bildern). Es sollte dann allerdings keine Gurke rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Dann biete dies dem Themenstarter doch an. Den Preis fände ich auch von privat, sehr fair (nach den Bildern). Es sollte dann allerdings keine Gurke rauskommen.

Musste die ganze Seite lackieren lassen wegen einem Kratzer bezahlt habe ich 250€+ 50€ extra und die Stoßstange wurde komplett lackiert.

Keine Farbunterschiede erkennbar.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Musste die ganze Seite lackieren lassen wegen einem Kratzer bezahlt habe ich 250€+ 50€ extra und die Stoßstange wurde komplett lackiert.

Keine Farbunterschiede erkennbar.

Sehr gut. Bezweifele ich nicht. Unter 300 Euro geht da aber fachmännisch nix, bei dem Schaden.

Und wie das geht!

Danke euch allen für eure Einschätzung. Wir haben jetzt von € 100,- bis über € 1000,- alles gepostet bekommen. Leider bin ich fast gleich schlau wie vorher. Aber mir ist auch klar das Ferndiagnosen von überwiegend Laien kaum möglich sind.

Leider muss ich bis zum 7. Jänner warten weil mein Lackierer in den Weihnachtsferien ist. An dem Tag gebe ich sowieso meinen Wagen ab wegen der Stoßstange die repariert werden muss. Da werde ich dann versuchen was auszuverhandeln bzw. mal schauen was er von sich aus anbietet.

Trotzdem Danke ...

Ach übrigens bevor ichs vergesse, mir hat mal ein LKW beim abbiegen leicht den Kotflügel touchiert. Stoßstange musste glaub auch lackiert werden wegen Kratzer. War ne Kleinigkeit, aber der Audi Händler hat der Versicherung ca. 1000 euro dafür verrechnet.

hmmmm, da die Tür in der Mitte keine Schutzleiste oder sowas hat und man daher auf die riesen Fläche ne Delle rausspachteln soll die dann nicht mehr sichtbar ist (das heißt rausziehen, Metallspachtel + Feinspachtel + Spritzfüller und dann normaler Füller) und silber ne arg beschissene Farbe ist beim lackieren würde ich fast dazu tendieren eine gebrauchte Tür zu holen (möglichst in silber und Dellenfrei) und diese einfach nur ein zu lackieren. Der Vordere Kotflügel muss auf alle Fälle dran glauben, die hintere Tür denke ich auch, (beim reparieren vielleicht nicht unbedingt aber bei einer neuen Tür schon)

Zitat:

Satzzeichen können Leben retten: Komm wir essen Opa... 😉

Deine Antwort