Parkschaden

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

gestern ist mir ein blödes Malheur passiert. Ich habe neben einer runden Säule in einer öffentlichen TG geparkt. Als ich ausparken wollte habe ich die Säule nicht gesehen, fragt mich nicht warum. Ich vermute weil die Säule weiß gemalt ist und die Wände runherum ebenfalls strahlend weiß sind (neue Tiefgragage). Erst als der Spiegel sich knickte wusste ich das ich was übersehen habe. Nun ist die Beifahrertüre zerkratzt, und man sieht eine deutliche Delle. Vollkasko habe ich nicht mehr da der Wagen schon bald 7 Jahre alt wird.

Da ich Anfang nächstes Jahr sowieso wegen eines Auffahrschadens in die Lackiererei muss (zahlt die Versicherung, da mir aufgefahren wurde) frage ich mich ob ich das gleich mitmachen lassen soll? Natürlich muss ich für meine Dummheit selber blechen, das ist mir schon klar. Aber denkt ihr da gibt's ne Möglichkeit da was rauszuhandeln wenn er das schon mitmacht?

Was wird mich das kosten? Brauchts ne neue Türe, oder kann man das ausbeulen? Türe komplett lackieren, oder nur teilweise? Was schätzt ihr kostet der Spaß?

Lackiererei ist sehr modern und hat einen guten Ruf bei uns in der Gegend. Ist also kein Audi oder VW... mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Fotos werde ich noch nachliefern.

Man habe ich mich geärgert. Und dasas vor Weihnachten. Soviel Dummheit gehört bestraft. Aber es gehört auch bestraft knallweiße Säulen in einer frisch gemalten Tiefgarage zuzulassen. Sowas ist mir echt noch nie passiert und ich fahr schon lange Auto...

Dabei hat mich der Lackierer bei der besichtigung des Auffahrschadens noch gelobt wie schön und gepflegt mein Dicker sei. Sowas sehe man nicht oft :-'( Und nun das....

Danke für euer Mitgefühl

Beste Antwort im Thema

Wieso belanglos? Wäre die Reparatur bei einem Opel oder Ford günstiger? Das erklär mal. Schaden ist schaden ich glaube das hat nichts mit der Marke zu tun.

Warum über die Höhe des Schadens diskutiert wird? Weil das ein Forum ist und sowas tut man in einem Forum.

Und wenn es für dich belanglos ist warum antwortest du dann? Es steht einem frei daran teilzunehmen oder auch nicht.

Also so belanglos kann es anscheinend nicht sein wenn du alles gelesen hast und darauf antwortest?!?!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Was wird mich das kosten? Brauchts ne neue Türe, oder kann man das ausbeulen? Türe komplett lackieren, oder nur teilweise? Was schätzt ihr kostet der Spaß?

Dazu kann man (wenn überhaupt) nur anhand von Bildern was sagen ! 😉

Wenn die Tür keinen Knick hat wird wohl ein Aubeulen vom BeulenDoktor gehen... das Nachlackieren hängt auch sehr stark von der Beschädigung der Tür ab.

Die Kosten kann Dir auch nur der Lackierer sagen... aber schätze für eine Teillackierung wirst Du ab 100,- Euro rechnen müssen plus die Kosten vom BeulenDoktor (falls es der Lackierer nicht mitmachen kann)

Ich schätze mal ein Lackierer nimmt
Für eine Tür mit Ausbau,Instandsetzung, lackieren, Einbau
Bestimmt 1000€ wenn nicht mehr
Aber das ist von mir nur eine Schätzung

Wie versprochen, hier noch die Bilder...

Zitat:

Original geschrieben von blackmagie77

Ich schätze mal ein Lackierer nimmt
Für eine Tür mit Ausbau,Instandsetzung, lackieren, Einbau
Bestimmt 1000€ wenn nicht mehr
Aber das ist von mir nur eine Schätzung

WAAAS? Das wäre ja extrem... Ich hoffe nicht das du recht hast. Leider kann ich es nicht schätzen lassen da der Lackierer in den Weihnachtsferien ist...

Wobei vll. hat er morgen noch offen.

Ich denke mal anhand deiner Bilder
Das das mit spotrepar für kleines Geld
Zu machen ist ich hatte mir die Tür
Viel schlimmer vorgestellt

Zitat:

Original geschrieben von blackmagie77

Ich denke mal anhand deiner Bilder
Das das mit spotrepar für kleines Geld
Zu machen ist ich hatte mir die Tür
Viel schlimmer vorgestellt

smart repair ? 😉

Ich erkenne wenig auf den Bildern....da der Lack noch dreckig ist... aber ich fürchte so dicht am Rand der Tür -das es nicht so leicht zu beheben ist.

Ist das Auto nur dreckig oder ist das eine neue Art Lackierung genannt Sandeffekt. Also Bilder schießen kann ja nicht so schwer sein. Das ist nur noch raten vielleicht machst du Bilder wo man was erkennen kann und vor allem wasch das Auto mal. Tut mir in der Seele weh wenn ich sowas seh.

Nach dem ich mit zoom etwas erkennen konnte wird das mit smart repair schwierig, das es doch sehr großflächig aussieht und es zu Problemen mit Farb unterschieden kommen kann. Welche Farbe verbirgt sich unter dem Dreck? Wenn man es ordentlich machen lässt wird es kein Schnäppchen. Ich schätze ab 500 € und aufwärts.

Das auto wurde vor 10 tagen gewaschen, bei dem wetter derzeit sieht es nach kurzer zeit wieder so aus. Die fotos habe ich auf die schnelle gemacht. Werde aber nochmal saubere fotos bei besserem licht einstellen.

hier nochmal Fotos mit gewaschenem Audi und bei Tageslicht.

hoffe man siehts jetzt besser

Ich denke das sich viel von den Kratzern rauspolieren lässt. Die Beule dürfte für kleines Geld gerichtet werden können. Hast du eine poliermaschiene? Sonst nenn mal deine Postleitzahl. Evtl. Wohnt jemand in der Nähe der es versuchen könnte.

Smart Repair, bezweifele ich etwas. Da ist ja offenbar auch eine Beule drin, und ein Knick rechts. Recht grossflächig verschrammt, also ist die ganze Tür zu lackieren. Ich finde den ersten Tip mit 1.000 Euro nicht so falsch. Bei Audi sicherlich. Ich empfehle kleine Fachwerkstätten. Je kleiner, desto besser. Die kriegen dies exzellent hin und dann dürfte es auch so bei 300 - 500 Euro hinauslaufen.

Vielleicht macht es dir die Werkstatt deines Vertrauens (nebenbei zum Unfallschaden) zum Selbstkostenpreis. Habe ich auch schon mal rausgehandelt, bei einem klitzekleinen Schaden. Ob sich der Deal gelohnt hat, weiss ich nicht. 50 % Rabatt, ist manchmal immer noch viel beim Endpreis, wenn der Startpreis hoch genug ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

Ich denke das sich viel von den Kratzern rauspolieren lässt. Die Beule dürfte für kleines Geld gerichtet werden können. Hast du eine poliermaschiene? Sonst nenn mal deine Postleitzahl. Evtl. Wohnt jemand in der Nähe der es versuchen könnte.

Naja, möchte es schon so sauber gemacht haben das man es nicht mehr sieht. Aber danke... Der Audi ist optisch sonst noch immer allererste sahne.

ich kann das nachvollziehen, wie ärgerlich das ist.

Ich würde beide Schäden gleichzeitig machen lassen.

Der Türschaden muss ganz lackiert werden. Damit kein Übergang sichtbar ist, muss die hintere Tür und der vordere Kotflügel mit anlackiert werden.

Silber ist schwierig.

Gruß Wolfgang

Sei gegrüßt, erstmal hast Du Glück im Unglück. Da sich die Delle in einer region befindet wo nicht zwei Bleche aufeinander liegen, es ist aber auch sehr scharf an der schwieriegen Stelle vorbei, deshalb Glück. Diese bekommt man eigentlich sehr gut heraus gezogen oder von innen gedrückt. Wenn auch nicht zu 100% aber den rest würde der Metallspachtel schon machen. Zur Lackierung, ja Silber ist nicht gleich Silber. Zumindest müsste in den Kotflügel sowie hintere Tür reinlackiert werden. 1000Euro wären zwar hoch angesetzt aber für Karosserie sowie Lackierarbeiten doch schon realistisch. Wenn man aber gut verhandeln kann und hier und da etwas gut mit dem Lackierer oder dem dellen oder karosserie fachmann kann, sollte es zwischen 500 und 800€ liegen. Ich hatte auch vor 2 Tagen so einen Fall in der Familie. Karosserie arbeiten hab ich gemacht und der Lackierer hat die hintere Tür komplett und das komplette Seitenteil hinten neu lackiert (Avant) ich hatte ca 400€ Lackierkosten. War aber nen etwas einfacheres Schwarz.

Gruß

Deine Antwort